Kaufunger Unternehmen kaufen DAF bei TVS

Von TVS GmbH

Thumb Regionale Nähe zum Händler ist für viele Unternehmen ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung neuer Lkw. Denn nur so können nach dem Kauf reibungslose Service- und Wartungs-Dienstleistungen gewährleistet werden. Die Spedition und Nutzfahrzeugvermietung Klos aus Kaufungen bei Kassel haben daher jetzt 25 DAF-Lkw bei der TVS GmbH erworben. Der Händler mit Hauptsitz in Westerkappeln bei Osnabrück ist seit einem Jahr auch in Nordhessen vertreten und baut derzeit eine neue Niederlassung in Kassel. "Trotz seiner zentralen Lage war es in Kassel bislang schwierig, einen Händler zu finden, der über ausreichende Service- und Wartungskapazitäten verfügt", sagt Eduard Klos, Fuhrparkleiter bei der Spedition und Nutzfahrzeugvermietung Klos. Die beiden familiengeführten Unternehmen haben derzeit 120 Lkw im Einsatz. Viele der Fahrzeuge, die für die Spedition unterwegs sind, fahren auch ins Ausland insbesondere nach Österreich und Italien. "Unsere Lkw müssen ständig in Bewegung sein. Lange Ausfallzeiten wegen Reparatur und Wartung können wir uns nicht leisten", so Klos. Der Fuhrparkleiter nahm daher die Pläne der TVS GmbH, sich dauerhaft in Kassel niederzulassen, mit großem Interesse auf. Der DAF-Händler mit Hauptsitz in Westerkappeln bei Osnabrück und Niederlassungen in Münster, Brandenburg und im thüringischen Heiligenstadt errichtet derzeit an der A7 auf einem 12.000 Quadratmeter großen Areal im Güterverkehrszentrum Lohfelden ein neues Nutzfahrzeug-Servicecenter. In dem Gebäudekomplex mit 1.800 Quadratmeter, dessen Fertigstellung im Spätsommer dieses Jahres geplant ist, sind unter anderem ein 400 Quadratmeter großes Teilelager sowie insgesamt etwa 900 Quadratmeter Bürofläche vorgesehen. Für Bernd-Rolf Mock, Verkaufsleiter von TVS Kassel, stellt das Bauvorhaben für Transport- und Logistikunternehmen in der Region einen wichtigen Fortschritt dar: "Wir werden mit der TVS-Investition nicht nur die letzte Lücke des DAF-Servicenetzes an einem international wichtigen Lkw-Verkehrsknotenpunkt schließen, sondern auch den lokalen Fuhrparkbetreibern einen Lösungsansatz bieten, der nicht allein auf die Marke DAF beschränkt ist. Das wird uns auch künftig von anderen Anbietern in der Region unterscheiden." Als Herzstück der Niederlassung in Kassel sind sechs rund 30 Meter lange Werkstattbahnen vorgesehen. Diese erlauben selbst die Reparatur und Wartung an sogenannten Lang-Lkw von 25,25 Meter. Aufwändige und zeitraubende Rangierarbeiten entfallen, da herkömmliche und überlange Fahrzeuge das Werkstattgebäude vollständig umfahren können und das Gelände durch eine eigene Zu- und Ausfahrt erschlossen ist. "Die Ausstattung der Anlage kommt unserem Bedürfnis nach möglichst kurzen Ausfallzeiten entgegen und war ein wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung", erklärt Eduard Klos. Den ersten Lkw hatte der Fuhrparkleiter bereits im Sommer vergangenen Jahres erworben. Nach und nach waren dann weitere hinzugekommen. Die Umstellung auf Fahrzeuge des niederländischen Herstellers DAF sei kein Problem gewesen. Im Gegenteil: "Die Fahrer haben sich über das größere Raumangebot im Führerhaus sowie die hochwertigere Ausstattung gefreut", sagt Klos. Das sei vor allem bei langen Fahrten ins europäische Ausland ein großer Vorteil. Weitere Informationen unter: www.tvs-lkw.de