Das planen dreihundert IT-Leiter 2013 mit Microsoft

Von CEMA AG Spezialisten für Informationstechnologie

Umfrageergebnisse auf dem IT.forum 2013 'Microsoft Next Generation'

Viele Unternehmen sind gezwungen, in 2013 auf eine neue Version Ihrer Microsoft-Produkte zu migrieren, denn zahlreiche Produkte ? wie etwa Windows XP oder Office 2003 - sind in der Abkündigung. Und Microsoft ist mit einer Reihe neuer Produkte am Markt:...
Thumb

Mannheim, 11.06.2013 - Viele Unternehmen sind gezwungen, in 2013 auf eine neue Version Ihrer Microsoft-Produkte zu migrieren, denn zahlreiche Produkte ? wie etwa Windows XP oder Office 2003 - sind in der Abkündigung. Und Microsoft ist mit einer Reihe neuer Produkte am Markt: Mit den Updates MS Windows Server 2012, MS Windows 8, MS System Center 2012, MS Exchange 2013, Lync 2013 setzt der Software-Gigant neue Standards.

Wie sieht es tatsächlich aus in der IT-Landschaft der Unternehmen? Wie ist der Wille, etwa auf Windows 8 zu migrieren und welche Produkte sind aktuell im Einsatz?

Knapp 300 IT-Leiter aus einem breiten Branchenquerschnitt haben beim IT.forum 'Microsoft Next Generation' im ersten Quartal 2013 Stellung zum Einsatz von Microsoft-Lösungen im den Bereichen Communication, Server und Clients bezogen.

Im Bereich E-Mail Systemen ist Microsoft bei den Teilnehmern des IT.forum nach wie vor der Platzhirsch. Bei über 60% der Befragten ist das Mail-System Exchange 2007/ 2010 im Einsatz.

Eine Strategie zur Migration auf ein UC-System haben bereits die Hälfte aller Befragten.

Im Einsatz sind Unified Communications Systeme erst bei 10% der Befragten. Bei den eingesetzten MS-Lösungen hat Lync 2010 mit doppelt soviel Nennungen deutlich die Nase vorne vor Microsoft Office Communications Server.

Im Bereich Server setzten bereits knapp 12% der Befragten produktiv Windows Server 2012 ein. Bei weiteren 30% steht die Lösung mit einer Testversion auf dem Prüfstand.

Als Lösung zur Server Virtualisierung sehen knapp die Hälfte aller Befragten Hyper-V als Alternative zu VMware vSphere an.

Eher verhalten sind die Befragten im Bereich Client. 12% haben vor, ihre Arbeitsplätze auf Windows 8 zu migrieren.

64% der befragten führen 2013 eine Microsoft-Migration durch.