Im platz- und kostensparenden 5-Pin-SOT23-Gehäuse: Weltweit erster Single-Chip-Taktgeber mit einem Ausgang und integriertem MEMS-Resonator im SOT23 Gehäuse

Von MSC Vertriebs GmbH

Ein weiter Frequenzbereich von 1 bis 110 MHz, ein Stromverbrauch von nur 3,6 mA und eine hohe Stabilität zwischen ±20 und ± 50 ppm zeichnen den mit einem integrierten MEMS-Resonator ausgestatteten Single-Chip-Taktgeber SiT9201 von SiTime (Vertrieb: MSC)...
Thumb

Stutensee, 13.06.2013 - Ein weiter Frequenzbereich von 1 bis 110 MHz, ein Stromverbrauch von nur 3,6 mA und eine hohe Stabilität zwischen ±20 und ± 50 ppm zeichnen den mit einem integrierten MEMS-Resonator ausgestatteten Single-Chip-Taktgeber SiT9201 von SiTime (Vertrieb: MSC) aus.

Der mit den herkömmlichen Taktgebern SiT1602, SiT8103 und SiT8008 funktionskompatible Baustein ist in einem nur 2,8 x 2,4 x 1,2 mm3 großen 5-Pin-SOT23-Gehäuse untergebracht, das ein Höchstmaß an Sicherheit beim Löten garantiert. Für die Kontrolle der Lötstellen reicht eine kostengünstige rein optische Überprüfung aus, auf eine x-Ray-Röntgenuntersuchung kann verzichtet werden. Das normalerweise vor allem bei diskreten Bauelementen verwendete Gehäuse bewährt sich in Applikationen, die hohen thermischen Beanspruchungen oder starken Vibrationen ausgesetzt sind. Der Temperaturkoeffizient bewegt sich im Bereich von etwa 75 ppm/K.

Die Spannungsversorgung kann wahlweise 1,8, 2,5, 2,8 oder 3,3 V betragen. Damit eignet sich der sowohl für den kommerziellen Temperaturbereich von -20 bis +70 °C als auch für den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85 °C erhältliche Single-Chip-Taktgeber für den Einsatz in unterschiedlichsten Netzwerk-, Speicher-, Industrie- und Consumer-Anwendungen.