PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Aufbau der Waldenburger geht gut voran: Beitragseinnahmen kräftig gestiegen


Von Waldenburger Versicherung AG

Waldenburg, 19.06.2013. Die Waldenburger Versicherung AG hat ihre Brutto-Beitragseinnahmen in 2012 um 70,8 Prozent auf 10,9 Mio. Euro erneut kräftig gesteigert.
Thumb

Sie konnte signifikante Zuwächse in allen angebotenen Sparten verzeichnen und hat sich in ihrem 13. Geschäftsjahr weiter als kompetenter Versicherer im Markt etabliert. Die Zahl der mit dem Versicherer zusammen arbeitenden Makler und Kooperationspartner wächst weiter.

Die Versicherungstochter der Würth-Gruppe ist weiterhin auf Wachstumskurs. "Wesentlich dazu beigetragen haben zum einen unsere sehr gut vom Markt angenommenen Produkte, sowohl für das Firmenkunden- als auch für das Privatkundengeschäft. Zum anderen honorieren unsere Vertriebspartner unseren guten Service und die kurzen Entscheidungswege", so Vorstandsvorsitzender Uli Knödler.

Durch eine ungewöhnliche Häufung von Großschäden, unter anderem mit dem größten Einzelschaden in der Geschichte der Waldenburger, war der Schadenverlauf im Geschäftsjahr 2012 jedoch sehr angespannt. Die Brutto-Schadenquote erhöhte sich von 53,5 auf 88,6 Prozent.

Positiv hat sich auch die Kostenseite entwickelt. So reduzierte sich die Brutto-Kostenquote von 69,7 auf 51,6 Prozent. "Sie liegt zwar immer noch zu hoch. Doch sind wir nach den in 2009 begonnenen Investitionen in Geschäftsaufbau, Infrastruktur und Mitarbeiter jetzt so aufgestellt, dass wir weiteres Wachstum ohne größere Kostenbelastungen und mit nur begrenztem Personalanbau realisieren können", erklärt Uli Knödler weiter.

Insgesamt ergibt sich für 2012 ein Jahresfehlbetrag von 2,6 Mio. Euro, der weitgehend durch die in 2012 eingezahlte Kapitalrücklage von 2 Mio. Euro ausgeglichen wurde. Die heutige Hauptversammlung hat erneut eine Einzahlung von 2 Mio. Euro in die Kapitalrücklage beschlossen. Die Zugehörigkeit der Waldenburger Versicherung zur Würth-Gruppe und das Engagement des Aktionärs sichern nachhaltig Aufbau und Entwicklung der Gesellschaft.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Knödler erneut ein deutliches, wenn auch etwas abgeschwächtes Beitragswachstum, das vor allem wieder aus den gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherungen, der Elektronikversicherung und der Gebäudeversicherung resultiert. Weitere Schwerpunkte werden die Vorbereitungen für Solvency II und die Umsetzung von SEPA (Single European Payment Area) sein.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Uli Knödler (Tel.: 07942 945-5010), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 2282 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!