Volumenscanner für Paletten Eine lohnende Investition

Von Mettler-Toledo International Inc.

Volumenscanner für Paletten Eine lohnende Investition

Thumb Die globale Wirtschaftsflaute hat sich gravierend auf den Import-Export-Markt und damit auch auf das Expressgeschäft ausgewirkt. 2009 wurde so wenig Frachtgut transportiert wie seit 2002 nicht mehr. In solchen Zeiten zeigt sich, welche Unternehmen das Zeug zum Überleben haben. "Wie können wir den Gürtel enger schnallen?" lautet die Frage, die meist zuerst gestellt wird. Doch mehr noch als Kürzungen könnten es gezielte Investitionen sein, die Ihnen einen Vorsprung in Krisenzeiten sichern. Abrechnung nach dem Volumen Die Kapazität eines Lkws ist nicht nur durch das Gewicht, sondern auch durch die Abmessungen des Frachtguts begrenzt. Daher empfiehlt es sich, bei der Rechnungsstellung das Volumen der Packstücke zu berücksichtigen. Das tatsächliche Gewicht (Wiegegewicht) wird mit dem Volumengewicht verglichen, und der größere der beiden Werte gilt als frachtpflichtiges Gewicht. Für Transportunternehmen ist dies die beste Möglichkeit, ihre Gewinne aus verfügbaren Kapazitäten zu maximieren. Durch die Investition in ein automatisiertes Wäge und Volumenmesssystem bekommen sie ihre Transportkosten in den Griff und können ihr wertvollstes Gut den Laderaum optimal nutzen. Binnen Sekunden sind beliebige Packstücke präzise vermessen, ist das frachtpflichtige Gewicht bestimmt und das Rechnungssystem aktualisiert. Nicht mit Gold aufzuwiegen Erfahrungsgemäß ist es meist große, sperrige Ware, bei deren Beförderung die Branche Verluste einstreicht. Speditionen, die bislang allein nach dem Palettengewicht oder einem Fixpreis pro Palette abrechneten, eröffnet sich daher ein beachtliches Umsatzpotenzial. Bei einer mit Goldbarren beladenen Palette wird das Wiegegewicht deutlich höher ausfallen als das Volumengewicht und sollte daher wie gewohnt als Preisbasis dienen. Genau umgekehrt verhält es sich bei leichtem, aber sperrigem Frachtgut. Hier empfiehlt sich eine Rechnungsstellung nach dem Volumengewicht, denn die Paletten sind zwar deutlich leichter, aber unhandlicher und schwieriger zu stapeln, und entsprechend groß ist der Platzbedarf. Ein automatisiertes Wäge- und Volumenmesssystem, mit dem sich die Frachtrate anhand der volumetrischen Abmessungen berechnen lässt, ist die einzige Möglichkeit, Einnahmen aus dem tatsächlich bereitgestellten Laderaum zu erzielen. Übermaße, die Sie Millionen kosten Wölbungen, Überstände, Umreifungsbänder und Unebenheiten bereiten Speditionen nicht selten Kopfzerbrechen. Ungenaue Messungen führen zu ungenauen Rechnungen. Manuell lassen sich derartige Elemente so gut wie gar nicht erfassen. Ein automatisiertes Volumenmesssystem schafft Abhilfe. Es bestimmt die kleinste rechteckige Form, mit der sich Palette und Packgut umschließen lassen. Wenn deren Volumengewicht größer ist als das Wiegegewicht der Palette, gilt Ersteres als frachtpflichtiges Gewicht. Der in der Regel 244 cm breite Laderaum eines Lkws kann drei Paletten in Standardgröße aufnehmen. Ist jedoch nur eine dieser Paletten überladen, so fehlt es an Platz für die dritte Palette. Speditionen stehen damit vor einer klaren Wahl: Entweder sie befördern die überladene Palette zum Preis von zweien, oder sie verzichten auf die Einnahmen, die sie mit der dritten Palette erzielt hätten. Gesteigerte Produktivität Ein häufiger Einwand gegen die Volumenmessung von Paletten ist, dass es ganz einfach an der Zeit fehle. Zu bedenken ist allerdings, dass einige automatisierte Lösungen bei der Erfassung der Abmessungen, des Gewichts und der Identifikation mit rund 3 Sekunden auskommen – gegenüber 15 bis 30 Sekunden bei manueller Vermessung. Zudem empfiehlt es sich, die Volumenmessung nach und nach in den Betriebsalltag einzuführen. Eine volumetrische Erfassung jeder einzelnen beförderten Palette ist gar nicht erforderlich. Der Nutzen in Zahlen Ein Transportunternehmen führte kürzlich einen aufschlussreichen Praxistest durch. Gabelstaplerfahrer vermaßen automatisch rund 450 Paletten täglich ohne Berücksichtigung der Abmessungen und eventueller Übermaße. Nach einem Monat wurden die Ergebnisse mit den tatsächlichen Frachtbriefen verglichen, um den Nutzen der automatisierten Volumenmessung zu beziffern. Auch wenn nur ein kleiner Anteil der Paletten automatisch vermessen wird, sind die Mehreinnahmen beachtlich und sorgen für eine verblüffend schnelle Amortisation der Investition. Zudem verspricht die Umstellung auf Frachtraten nach dem Volumengewicht erhebliche Effizienzgewinne von der Verpackung bis zur Abfertigung, die letztendlich dem gesamten operativen Bereich zugutekommen. Ein renommierter Anbieter mit umfassender Branchenkenntnis kann überdies Ihren Mitarbeitern vermitteln, welche Paletten das größte Potenzial für Mehreinnahmen bieten. Worauf es bei einem Volumenmessgerät für Paletten ankommt Das Angebot an Volumenmessgeräten ist breit gefächert. Da sich die technologischen Unterschiede deutlich auf die Leserate und das Umsatzpotenzial auswirken, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme. Lebenszykluskosten (TCO) Die Anschaffungskosten sind nur ein Teil der Gesamtrechnung. Richten Sie Ihren Blick auf den gesamten Lebenszyklus der Lösung. Sie benötigen ein robustes Volumenmessgerät, das dem rauen Arbeitsalltag an einem Frachtterminal standhält. Außen liegende bewegliche Teile sind erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, was schon bald die Präzision mindern und die Kosten durch Systemausfälle und Reparaturbedarf in die Höhe treiben könnte. Wichtig ist auch, dass der Anbieter des Systems Sie mit einem flächendeckenden Servicenetz unterstützen kann sowohl vor Ort als auch aus der Ferne. Präzision Millimeter können leicht zu Millionen werden, wenn es an die Rechnungsstellung geht. Achten Sie darauf, dass Ihr Volumenmessgerät so präzise wie irgend möglich arbeitet, damit kein Millimeter Ihres Laderaums unbezahlt bleibt. Optionale Softwarekomponenten Je nach der geplanten Einsatzweise lohnt möglicherweise auch ein Blick auf die Softwarekomponenten, die mit dem System lieferbar sind. Einige Volumenmessgeräte bieten beispielsweise Tarierfunktionen, mit denen Sie Gewicht und Abmessungen der Ladung unter Ausschluss der Palette bestimmen können. Auch die Möglichkeit, Kameras an das System anzubinden, um die zu vermessenden Paletten zu fotografieren, könnte von Interesse sein. Eichfähigkeit Wenn Sie die Messdaten Ihres Systems zur Rechnungsstellung nutzen, benötigen Sie möglicherweise eine eichamtliche Zulassung in Form eines Eichstempels. In mehr und mehr Ländern besteht eine gesetzliche Eichpflicht für Systeme, die im Rahmen des Warenaustauschs zum Einsatz kommen. Selbst wenn dies in Ihrem Land noch nicht der Fall ist, empfiehlt sich die Investition in ein eichfähiges System, damit Sie nicht von einer plötzlichen Änderung der Gesetzeslage überrascht werden. Vorsprung durch automatisierte Volumenmessung Frachtraum ist die Lebensgrundlage eines Transportunternehmens. Ohne Frachtraum kein Service. Und ähnlich einem Berater, der jede seiner Ideen in Rechnung stellt, sollten Sie darauf achten, dieses wertvolle Gut nicht zum Nulltarif anzubieten. Ein automatisiertes Wäge- und Volumenmesssystem hilft Ihnen, Ihr Umsatzpotenzial optimal auszuschöpfen. Durch Minimierung Ihrer Transportkosten und effiziente Raumnutzung behalten Sie gerade auch in Krisenzeiten die Nase vorn. Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre Leistungen angemessen bezahlt werden – mit einer Lösung, die sich verblüffend schnell auszahlt. Weitere Informationen finden Sie unter http://de.mt.com/de/de/home/products/Transport_and_Logistics_Solutions.html?crel=ePR_PP_DE Über Mettler Toledo: METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen Laborinstrumente von METTLER TOLEDO in der wissenschaftlichen Forschung, der Suche nach neuen Pharmaka und in Labors der Qualitätskontrolle zur Anwendung. Bei vielen dieser Kunden decken die umfangreichen industriellen Lösungen von METTLER TOLEDO neben der Laborausstattung auch die verschiedenen Stufen der Produktionsverfahren ab. Die Bandbreite der angebotenen Lösungen reicht von der Annahme der Rohmaterialien über verschiedene Herstellungsverfahren, In-Line-Prozesssteuerung und Verpackungsüberwachung am Linienende bis hin zu Logistik und Versand. Mehr und mehr integrieren die Kunden diese Lösungen voll in ihre IT-Produktionsumgebung, wo sie zur Automatisierung der Arbeitsabläufe beitragen. Im Lebensmitteleinzelhandel umfasst unser Angebot zur Verwaltung der Frischware die Warenannahme, Einlagerungsmethoden für Abteilungen mit Selbstbedienung, Feinkostsektionen und den Kassenbereich Contact information: Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher, Zip Code 8606 Greifensee, Switzerland E-Mail : ePublicRelations@mt.com Phone : +41-44-944 33 85 Website : www.mt.com