Kompetenzmodelle von Unternehmen

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

Die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Für den Erfolg eines Unternehmens wird das Management von Kompetenzen immer wichtiger. Grundlage dafür sind in der Personalauswahl und -entwicklung verankerte Kompetenzmodelle. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer optimierten Personalarbeit, denn mit ihrer Hilfe können Kompetenzen beurteilt werden. Das Buch präsentiert die Modelle renommierter Unternehmen, u. a. Airbus, Bosch, Porsche, E.ON und Siemens.
Thumb In diesem Werk werden die sonst meist unter Verschluss gehaltenen Kompetenzmodelle von bedeutenden Unternehmen in Selbstdarstellungen nebeneinander gestellt. Dadurch ist ein einmaliger Vergleich von Kompetenzmodellen, beispielsweise der Unternehmen Airbus, Bosch, Daimler, Porsche, Audi, E.ON, Siemens, Deutsche Bundesbahn, Deloitte, Munich Re, Salzgitter, der Bundesagentur für Arbeit sowie den Universitäten Steinbeis und St. Gallen entstanden. Damit wird nicht nur eine vergleichende Betrachtung ermöglicht, vielmehr können aufgrund der Fülle von praktischen Hinweisen Kriterien für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen abgeleitet werden. Kompetenzmodelle sind die Grundlage für ein systematisches Kompetenzmanagement in Unternehmen. Sie helfen, die Personalarbeit zu optimieren. Nahezu alle großen deutschen Unternehmen nutzen inzwischen eigene Kompetenzmodelle. Zielgruppe dieses Werks sind aber nicht nur große, sondern auch mittelständische Unternehmen. Für beide wird es zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger, ein eigenes Management von Kompetenzen zu entwickeln. Mit diesem Werk können zahlreiche Unternehmen an den Erfahrungen teilhaben und ein auf ihre Belange ausgerichtetes Kompetenzmanagement aufbauen.