Normierte Berechnungen für mehr Transparenz: System Alliance informiert auf Wunsch über Carbon Footprint

Von System Alliance GmbH

Stückgutkooperation erwartet keinen „grünen“ Wettbewerb

Seit Anfang des Jahres kann die Stückgutkooperation System Alliance ihren Kunden den CO2-Ausstoß auf Sendungsebene ausweisen. Die Berechnungen fußen auf der europäischen Norm DIN EN 16258, die im März 2013 in ihrer gültigen Fassung veröffentlicht wurde.
Thumb Niederaula/München, 29. Juni 2013 --- Im Nachbarland 13 Frankreich müssen Spediteure bereits den CO2-Ausstoß sämtlicher Transporte auf Basis der Norm ausweisen. Die Berechnungen werden vorgenommen, um Transparenz über die Entstehung klimaschädlicher Gase zu schaffen, die mit der Produktion und dem Handel von Industriegütern verbunden sind. Sie stehen im Kontext der Bestrebung zur Verminderung der Emissionen und erfolgen auch im Hinblick auf den Handel von CO2-Emissionsrechten. System Alliance berechnet den CO2-Ausstoß sendungsbezogen anhand des realen Sendungsgewichts. Für Fahrzeugverbrauch und -auslastung werden dabei Standardwerte nach den Empfehlungen des „Handbuchs für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs“ (HBEFA) eingesetzt. Der CO2-Ausstoß wird auf dieser Grundlage für die Teilstrecken Vorlauf, Hauptlauf und Nachlauf mit der System Alliance GmbH branchenüblichen Software EcoTransIT kalkuliert. Die Stückgutkooperation hat diese Methode anhand des Leitfadens für die „Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik“ des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes DSLV ausgewählt. Dieser lässt jedoch noch weitere Vorgehensweisen zu, die zu anderen Ergebnissen kommen. Zum Beispiel kann der CO2-Austoß auch anhand des tatsächlichen Verbrauchs des eingesetzten Fahrzeugs ermittelt werden. „Trotz gültiger europäischer Norm kann man den Carbon Footprint für Straßentransporte nicht einfach miteinander vergleichen. Wer wissen will, wie klimafreundlich sein Spediteur arbeitet, muss sich mit den Berechnungsmethoden auseinandersetzen“, verdeutlicht System Alliance-Geschäftsführer Georg Köhler. Methodenbereinigt ist die Schwankungsbreite der Ergebnisse dabei eher gering. Der Chef der Stückgutkooperation ist davon überzeugt, dass die CO2-Berechnungen zu keinem zusätzlichen Wettbewerb führen. „Alle Maßnahmen, die den Carbon Footprint verbessern, lösen auch Effizienzvorteile aus und sind wirtschaftlich interessant.“ Deshalb erfüllt das Netzwerk mit der Ausweisung des CO2-Ausstoßes vor allem die Wünsche der Kunden seiner Verlader. Georg Köhler: „Selbstverständlich leisten wir gerne unseren Beitrag für mehr Transparenz in Klimafragen.“ Weitere Informationen: www.systemalliance.de Pressekontakt: Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt Tobias Loew Telefon: 0 69 / 48 98 12 90 tobias.loew@mainblick.com Unternehmenskontakt: System Alliance GmbH Industriestraße 5 36272 Niederaula Gudrun Raabe Telefon: 0 66 25 / 107-0 Gudrun.raabe@systemalliance.de Über System Alliance Das mittelständisch geprägte Speditions-Netzwerk bietet deutschlandweit Transportlösungen für unterschiedliche Branchen an und unterhält einen eigenen Hauptumschlagbetrieb (HUB) in Niederaula. Mit einer Regellaufzeit von 24/48 Stunden gelangt Stückgut flächendeckend schnell und sicher ans Ziel. Zahlreiche Premium-Produkte ergänzen das Angebot hochwertiger Transportlösungen. Dem Netzwerk gehören 42 Regionalbetriebe mit insgesamt rund 10.000 Mitarbeitern an. International ist System Alliance an das paneuropäische Netzwerk von SystemPlus angebunden. 22 Länder Europas werden von dem Spezialisten für Road-Express-Fracht täglich angefahren.