Im Zeichen der Gesundheitsökonomie

Von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)

bdvb-special 6

Thumb Die neue Ausgabe von bdvb-special 6 des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) enthält eine Dokumentation der letzten beiden Podiumsdiskussionen unter dem Generalthema "Forderungen an eine zukunftsorientierte Gesundheitspolitik". Bereits seit fünf Jahren ist es Tradition, dass die Fachgruppe Gesundheitsökonomie des bdvb mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion die Entwicklungen im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik begleitet. In dieser Broschüre finden Sie eine Zusammenfassung - über den Verbandstag 2004 mit dem Referat "Bedeutung des Gesundheitswesens als Wirtschaftsfaktor in Deutschland", gehalten von der niedersächsischen Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, Dr. Ursula von der Leyen - der anschließenden Podiumsdiskussion unter dem Leitthema "Gesundheitsversorgung im Wandel - wer spricht für die Patienten?" - der Podiumsdiskussion 2003 zum Thema "Kooperation zwischen Gesundheitsindustrie und Gesundheitsversorgung - Nutzen oder Gefahr?". Gesundheitspolitik in Deutschland ist fast auschließlich auf Krankenversorgung und Kostendämpfung beschränkt. Das ist zwar angesichts der gesamtwirtschaftlichen und demographischen Perspektiven nachvollziehbar, aber nicht grundsätzlich begründet. Viele Wirtschaftswissenschaftler gehen von einer weitergehenden Definition der Gesundheitspolitik aus. Dies kommt auch in den engagierten Beiträgen der Referenten und Podiumsteilnehmer zum Ausdruck. Sie treffen mit ihren pointierten Thesen einmal mehr den Nerv der Zuhörer bzw. Leser. Die Dokumentation bdvb-special 6 ist in der Geschäftsstelle des bdvb, Florastr. 29, 40217 Düsseldorf, erhältlich. Weitere Infos unter www.bdvb.de Kontakt: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) Dr. Arno Bothe Tel. 0211-372332 Email: info@bdvb.de