DataCore Software GmbH |

18-Kilometer Deutschland/Dänemark-Tunnel entsteht mit Hilfe von DataCore Software

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Software Defined Storage von DataCore beschleunigt mit Fusion-io geschäftskritische Anwendungen bei der ‚Festen Fehmarnbeltquerung’:

Unterföhring, 5. Juli 2013. Der 18-Kilometer-Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland entsteht mit Unterstützung von DataCores SANsymphony-V. Das Bauverantwortliche Unternehmen Femern A/S nutzt das DataCore Auto-Tiering mit Fusion-io für höchste Performance seiner kritischen Anwendungen wie Microsoft SQL. Die Software-gestützteStorage-Lösung gewährleistet darüber hinaus Flexibilität und Herstellerunabhängigkeit beim erwarteten Wachstum der Anforderungen.

Der Bau der festen Querung des Fehrmarnbelts (offiziell ‚Feste Fehrmannbeltquerung’) zwischen Dänemark und Deutschland ist eines der größten europäischen Verkehrsprojekte. Ein rund 18 Kilometer langer Straßen- und Schienentunnel soll ab 2021 Skandinavien und Festlandeuropa verbinden und einen Transportkorridor zwischen Hamburg und der Öresundregion in Dänemark/Schweden schaffen. Mit der Verantwortung für die Vorbereitungsarbeiten, die Untersuchungen und die Projektierung des Baus wurde vom dänischen Verkehrsminister die Femern A/S beauftragt.
IT-Manager Tim Olsson verantwortet dabei IT-relevante Infrastrukturfragen: „Wir sind dabei, vier große Bauaufträge einzuleiten, die den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels ermöglichen. Die Zahl der Mitarbeiter wird sich während der Bauarbeiten drastisch erhöhen, ebenso wie das Volumen der CAD intensiven Dokumente, Baukonstruktionen und technischen Spezifikationen, die im Netzwerk zugänglich sein müssen.“
Die software-basierte Lösung bietet Performance, Flexibilität und Investitionsschutz
Auf Grund veralteter SAN-Hardware und erwarteter I/O-Engpässe im Zusammenspiel mit VMware entschloss sich Femern, im Kopenhagener Rechenzentrum, einem Ausstellungszentrum an der Mündung des Tunnels in Rødbyhavn sowie an den Baustellenorten zu einem Wechsel auf ein Software-definiertes SAN unter DataCores SANsymphony-V. Die Speichervirtualisierung unterstützt nicht nur die aktuelle Vsphere von VMware, sondern kann Flash-basierten Speicher wie Fusion-io in seine Autotiering-Technologie integrieren, um die Performance von Tier1-Applikationen wie Microsoft SQL zu erhöhen.
Der beauftragte IT-Dienstleister COMM2IG installierte zwei SANsymphony-V-Knoten auf HP DL380 G7 mit je 320 GB Fusion ioDrive-Karten. Je 50 TB SAS- und SATA-Speicherkapazität wird über einfache HP-Disk Enclosures bereitgestellt. Performance wird dabei durch das DataCore-Autotiering sichergestellt, das Datenblöcke mit hohen IO-Anforderungen dynamisch auf die schnellsten Speicherkapazitäten verschiebt und umgekehrt. Hochverfügbarkeit entsteht durch die synchrone Spiegelung mit transparentem Failover zwischen den Knoten unabhängig von der eingesetzten Hardware oder Herstellern. Zentrales Management, einfache Speicherbereitstellung für virtuelle Maschinen, Werkzeuge für Backups, Datenmigration und die Speichererweiterung im laufenden Betrieb erleichtern darüber hinaus die Arbeit und senken nachhaltig die Kosten.
„Geringe Response-Zeiten von Microsoft SQL und Exchange auf VMware-Maschinen gehören der Vergangenheit an. Mit DataCore laufen die Anwendungen robust, flüssig und unverzögert im Hintergrund. Dies haben wir ohne die Kosten reiner Flash-Lösungen erreicht, und das ist das Ziel jeder IT-Abteilung“, so Tim Olsson. „Die DataCore Speichervirtualisierungssoftware hat uns eine erschwingliche und flexible Wachstumslösung gebracht und gleichzeitig speicherbedingte Ausfallszeiten eliminiert. Zusammen mit dem Fusion-IO und dem Autotiering haben wir ein Hochleistungsnetzwerk mit atemberaubender Geschwindigkeit…genau wie es der Tunnel selbst ist.“

Über DataCore Software
DataCore Software entwickelt Speichervirtualisierungssoftware für Hochverfügbarkeit, höchste Performance und maximale Auslastung von virtuellen und physischen IT-Umgebungen. DataCores Storage-Hypervisor SANsymphony-V ist eine leistungsstarke, hardware-unabhängige Lösung für die wirtschaftliche Bereitstellung, Replikation und Sicherung von Storage für kleine, mittlere und große Unternehmen. Weitere Informationen unter www.datacore.de.

Unternehmenskontakt:
DataCore Software GmbH, Bahnhofstr. 18, 85774 Unterföhring, Tel: +49 (0) 89 4613570-0, E-Mail: infoGermany@datacore.com
Pressekontakt:
KONZEPT PR GmbH, Michael Baumann, Tel. +49-(0)821-3430016, E-Mail: m.baumann@konzept-pr.de

DataCore, das DataCore-Logo und SANsymphony sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Andere hier aufgeführte DataCore-Produkt- oder Servicenamen oder Markenzeichen sind Warenzeichen der DataCore Software Corporation. Weitere Produkte, Leistungen und Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kim Burger (Tel.: 498213430026), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 477 Wörter, 4246 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DataCore Software GmbH

Storage Virtualisation Solutions

Weitere Pressemitteilungen von DataCore Software GmbH lesen:

DataCore Software GmbH | 20.12.2018

DataCore Partnerkonferenz am 22. und 23. Januar 2019: "The New DataCore" präsentiert sich seinen Partnern

Unterföhring, 20.12.2018 (PresseBox) - Auf der Partnerkonferenz am 22. und 23. Januar 2019 können sich DataCore-Vertriebspartner und die, die es werden möchten, zum neuesten Stand von Software-Defined Storage und Hyperconverged-Lösungen informieren. Nach den umfangreichen Vereinfachungen im Bereich Lizensierung und dem erfolgreichen Rebranding 2018, stehen 2019 neben technischen Neuerungen ein...
DataCore Software GmbH | 21.11.2018

WhatMatrix wertet DataCore als Leader im Bereich Software-Defined Storage und Hyperconverged-Infrastrukturen

Fort Lauderdale/Unterföhring, 21.11.2018 (PresseBox) - DataCore Software wird im aktuellen WhatMatrix SDS & HCI Landscape Report als Marktführer bei Software-Defined Storage (SDS) und hyperkonvergenten Infrastrukturen (HCI) eingestuft. In der Studie wurden 12 Plattformen anhand von 115 Kriterien analysiert und bewertet.WhatMatrix bietet Nutzern anspruchsvolle technische Expertenanalysen und d...
DataCore Software GmbH | 06.11.2018

DataCore legt Marktstudie zum Stand von Software-Defined, Hyperconverged und Cloud Storage vor