Zukunft Personal 2013: Digitale Personalakte IQAkte Personal als 'Starter Edition' vorgestellt

Von IQDoQ GmbH

IQDoQ eröffnet kleinen Unternehmen schnellen und wirtschaftlichen Zugang zu effizienter Personalaktenverwaltung

Zur Zukunft Personal, der Fachmesse für Personalmanagement vom 17. bis 19. September in Köln, bringt das Softwareunternehmen IQDoQ eine Edition seiner digitalen Personalakte speziell für kleine Unternehmen auf den Markt. In Halle 2.2 am Stand B.24 präsentiert...
Thumb

Bad Vilbel, 10.07.2013 - Zur Zukunft Personal, der Fachmesse für Personalmanagement vom 17. bis 19. September in Köln, bringt das Softwareunternehmen IQDoQ eine Edition seiner digitalen Personalakte speziell für kleine Unternehmen auf den Markt. In Halle 2.2 am Stand B.24 präsentiert der Spezialist für Dokumentenmanagement-Software die IQAkte Personal in einer ?Starter Edition?, die für bis zu 150 Mitarbeiterakten ausgelegt ist. Die neue Produktvariante umfasst alle wesentlichen Funktionalitäten für die elektronische Personalaktenverwaltung und ist so weit standardisiert, dass Anwender damit nahezu sofort starten können.

"Gerade auch kleine Unternehmen, bei denen wenige Mitarbeiter die ganze Bandbreite an Personalmanagement-Aufgaben abdecken müssen, profitieren von erleichterten administrativen Abläufen durch die digitale Personalakte", ist Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfeldes IQAkten bei IQDoQ, überzeugt. Gleichzeitig seien diese in ihrem Investitionsvolumen natürlicherweise eingeschränkter als Großunternehmen. "Mit der Starter Edition haben wir ein preislich attraktives Paket unserer IQAkte Personal geschnürt, mit dem sich endlich auch kleinere Personalabteilungen eine effiziente Personalaktenverwaltung leisten können", erläutert Rüttger das neue Angebot.

In der Starter Edition können Mitarbeiterakten angelegt und die erforderlichen Stammdaten aus einem beliebigen HR-Management- oder Abrechnungssystem übernommen werden. Darüber hinaus lassen sich darin die Mitarbeiterskills verwalten, so dass gesuchte Experten bei Bedarf schnell identifiziert sind. Über das Postkorbverfahren mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung können Dokumente vertraulich an Vorgesetzte weitergeleitet werden, ohne dass sie die Personalakte verlassen. Formulare und personalisierte Anschreiben mit individuellem Barcode können durch ein integriertes Korrespondenzmodul auf Knopfdruck für beliebig viele Empfänger erstellt werden.

Anders als bei der Vollversion der IQAkte Personal, die an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst wird, hat die Benutzeroberfläche der Starter Edition ein standardisiertes Layout. Nach dem Best-Practice-Modell ebenfalls vorgegeben sind die Stammdatenfelder, die editierbaren Register, denen Mitarbeiterdokumente zugeordnet werden können, sowie die vorkonfigurierten Rollen und Rechte. Die Standardisierung umfasst zudem die Schnittstelle für den Stammdatenimport, die ein bestimmtes Dateiformat für den Datenaustausch vorgibt.

Der Kunde erhält die Software installationsbereit als virtuelle Maschine, in die von der IT-Abteilung direkt die unternehmenseigenen Windows- und Office-Lizenzen eingespielt und die Mitarbeiterstammdaten importiert werden können. Nach einer eintägigen Schulung durch IQDoQ sind die Anwender in der Personalabteilung dann mit der digitalen Personalakte startklar. 'Damit übertreffen wir sogar unser eigenes Angebot '5Days2Go'", freut sich Rüttger. "Der Kunde profitiert von einer niedrigen Einstiegshürde und kann jederzeit auf die Vollversion der IQAkte Personal wechseln, wenn sein Bedarf sich in Zukunft weiterentwickelt. So zeigen wir wieder einmal, dass unser Motto 'Einfach. Schnell. Sicher.' kein bloßes Lippenbekenntnis ist."

Preise/Verfügbarkeit:

Die Starter Edition für bis zu 150 Mitarbeiterakten ist ab September 2013 zu einem Paketpreis unter 10.000 Euro erhältlich.

(436 Wörter / 3.564 Zeichen)