Fibu go home!

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Laut BVBC sind Heimarbeitsplätze im Kommen und besonders für den Buchhaltungsbereich eine echte Alternative

Bielefeld, den 11. Juli 2013 - Nach Schätzungen des BVBC (Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V.) verfügt fast jeder zweite Buchhalter über einen heimischen Arbeitsplatz. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten darin eine Chance sehen. Moderne, webfähige Rechnungswesen- und Controllinglösungen wie Diamant/3 IQ unterstützen diesen Trend - und ganz aktuell auch die Cloud-Lösung Diamant Online.
Thumb Wie der BVBC jüngst in einer Presseerklärung anmerkte, klagen die Unternehmen vor allem im Bereich Steuern und Buchhaltung über zu wenig qualifizierte Fachkräfte. Für viele Jobkandidaten seien soziale Komponenten ein immer wichtigeres Entscheidungskriterium bei der Wahl ihres künftigen Arbeitgebers. Flexible Zeiteinteilung, um Beruf und Freizeit miteinander in Einklang zu bringen, neudeutsch auch Work Life Balance, gewinnen zunehmend an Bedeutung. "Home-Office-Arbeitsplätze kommen diesem Trend am Arbeitsmarkt sicherlich entgegen", sagt Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer der Diamant Software GmbH, einem bekannten Hersteller und Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling- Software. "Gerade im Rechnungswesenbereich müssen bei weitem nicht alle Aufgaben inhouse erledigt werden, da bieten Heimarbeitsplätze hervorragende Alternativen, damit die Familie nicht zu kurz kommt. Wer hier entsprechende Web-Arbeitsplätze schafft, der findet auch das benötigte Fachpersonal." Buchhalter mit Webarbeitsplatz Wie der BVBC ermittelt hat, verfügt schon heute fast jeder zweite Fibu-Mitarbeiter über ein heimisches Arbeitszimmer. Das vereinfache die Auslagerung für beide Seiten. Zudem begünstige ein Heimarbeitsplatz auch Stammkräften den Wiedereinstieg, wenn diese zum Beispiel nach dem Mutterschaftsurlaub oder der Elternzeit zurückkehren möchten. Die Bielefelder Rechnungswesenspezialisten wissen schon längst um die Vorteile der buchhalterischen Heimarbeit und stellen seit Jahren die web-fähige Rechnungswesen-Suite Diamant/3 IQ her. Mit ihr lassen sich sämtliche Buchungsgeschäfte schnell und einfach über einen Webarbeitsplatz auch vom heimischen Rechner aus erledigen. Der Zugriff auf das Firmennetzwerk erfolgt dabei über eine verschlüsselte Anbindung via Internetbrowser. Die Anwender profitieren von der intuitiven Benutzeroberfläche, die alle gängigen Funktionalitäten und Prozesse des Rechnungswesens ideal abdeckt. Und auch Office-Anwendungen wie Word und Excel lassen sich nahtlos am Web-Arbeitsplatz einbinden. Über die Cloud im Home Office buchen Seit kurzem offerieren die Bielefelder auch eine Cloud-Lösung für das Rechnungswesen namens Diamant Online (www.diamant-on.de). Damit ist dem "Homeworking" zusätzlicher Freiraum gegeben. Ohne große IT-Infrastruktur kann der Buchhalter bspw. seine Belegbuchungen ganz bequem von zu Hause aus in der Cloud erledigen - ein Windows-Computer mit Webbrowser und Internetanschluss genügt. "Vor allem bei mittelständischen Unternehmen entlastet eine Cloud-Nutzung die EDV, auch der Schulungsaufwand ist gering dank einer intuitiv bedienbaren Oberfläche," weiß Roland Hofstetter, technischer Geschäftsführer von Diamant Software aus ersten Pilotprojekten. Bild 1: Screen Diamant/3 IQ, Web-Arbeitsplatz (links) und RichClient (rechts) BU: Diamant/3 IQ eignet sich ideal für die Heimarbeit: Die Software ist intuitiv erlernbar und einfach über den Webbrowser zu bedienen. Alternativ steht Unternehmen mit Diamant Online eine Cloud-Variante zur Verfügung. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/DiamantOnlineSachkontoWebClient.JPG http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/DiamantOnlineSachkontoRichClient.JPG Bild 2: Foto Bärbel Ettig ((BU)) Bärbel Ettig, Präsidentin des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V.: "Mit Heimarbeitsplätzen können Unternehmen dem Fachkräftemangel ideal entgegenwirken. Sie können qualifizierte Kräfte dadurch leichter finden und an das Unternehmen binden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten von dieser Möglichkeit viel stärker Gebrauch machen." Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/baerbel-ettig_bvbc-2.jpg Bild 3: ((BU)) Rüdiger Müller und Roland Hofstetter, Geschäftsführer Diamant Software: "Unsere neue Cloud-Lösung Diamant Online begünstigt den Einsatz im Home Office." Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/ruediger-mueller_roland-hofstetter_1_kl.jpg Diamant Software - das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, die Arbeit der Anwender zu vereinfachen und ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haassengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de