PRAD testet den 24 Zoll Monitor Asus PB248Q mit IPS-Panel und 100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung mit 'SEHR GUT'

Von PRAD ProAdviser

PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 24 Zoll Monitor Asus PB248Q mit IPS-Panel getestet. Das Modell im 16:10 Format wurde für professionelle Anwender konzipiert, was die Ausstattungsmerkmale wie 100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung,...

Thedinghausen, 11.07.2013 - PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 24 Zoll Monitor Asus PB248Q mit IPS-Panel getestet. Das Modell im 16:10 Format wurde für professionelle Anwender konzipiert, was die Ausstattungsmerkmale wie 100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung, ein blickwinkelstabiles IPS-Panel und erstklassige ergonomische Funktionen unterstreichen.

Mit dem PB248Q hat Asus für professionelle Anwender einen 24-Zoll-Monitor im 16:10 Format und mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln vorgestellt. Asus verspricht mit dem eingebauten IPS-Panel nicht nur eine hohe Blickwinkelstabilität, sondern auch extrem hohe Kontrastwerte für tiefstes Schwarz und hellstes Weiß, sowie eine vollständige sRGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent.

Ergonomisch volle Flexibilität verspricht der Standfuß mit dem integrierten Drehteller. Und auch bei den Anschlussmöglichkeiten gibt sich der PB248Q vielversprechend: alle analogen und digitalen Signaleingänge sind verfügbar und alle entsprechenden Kabel sind dem Monitor beigefügt. Ein USB 3.0 Hub ist ebenfalls integriert.

Die Reaktionszeit des IPS-Panels gibt Asus mit 6 ms an. Damit wird der Monitor auch für Anwender aus dem Grafik- und Spielebereich interessant. Im Test liefert das 24 Zoll Display dann auch tolle Ergebnisse ab und bestätigt die angegebene Bildaufbauzeit.

Im Fazit kommen die Display-Experten von PRAD zu folgendem Statement: "Der Asus PB248Q hat uns in nahezu allen Bereichen überzeugt. Er besticht nicht nur durch sein eigenständiges Design, sondern auch in zahlreichen anderen Disziplinen fährt er sehr gute Ergebnisse ein. Asus hat den Monitor für professionelle Anwender im Büroalltag konzipiert. Hier punktet er mit seiner ergonomischen Flexibilität, sehr guten Kontrastwerten, einer sehr hohen Leuchtdichte und mit einem niedrigen Energieverbrauch."

Mit einem "SEHR GUT" in der Gesamtwertung konnte der Asus PB248Q im ausführlichen Test überzeugen.