PRAD testet den ergonomischen und extrem sparsamen 27 Zoll Business-Monitor Samsung S27C450B LED

Von PRAD ProAdviser

PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 27 Zoll Business-Monitor Samsung S27C450B LED mit TN-Panel getestet. Der Monitor bietet viele ergonomische Funktionen und ist besonders sparsam im Energieverbrauch. Der S27C450B...

Thedinghausen, 11.07.2013 - PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 27 Zoll Business-Monitor Samsung S27C450B LED mit TN-Panel getestet. Der Monitor bietet viele ergonomische Funktionen und ist besonders sparsam im Energieverbrauch. Der S27C450B LED ist sogar so sparsam, dass er die Bestwertung aller bisher von PRAD getesteten Monitore erzielt.

Mit dem S27C450B LED schickt Samsung einen 27 Zoll Office Monitor ins Rennen und möchte damit besonders umweltbewusste Kunden ansprechen. Das Gerät wurde nach vielen Richtlinien wie TCO, EPEAT und Energy Star zertifiziert und kann daher in der Brache der Green-ITs sicherlich mithalten. Selbst im Herstellungsprozess wurde hier von Samsung akribisch darauf hingearbeitet, denn anders als bei anderen Monitoren setzt Samsung auf recycelte Kunststoffe als Ausgangsbasis.

Ansonsten bleibt der 27 Zoll Riese beim Design eher unauffällig, will jedoch auch in anderen Bereichen durch das TN-Panel und einer Reaktionszeit von 5 ms punkten. Um dabei den entsprechenden Komfort zu gewährleisten kann der Samsung S27C450B LED in verschiedene Winkel geneigt und gedreht werden und bietet sogar für das Hochkantformat eine entsprechende Pivotfunktion.

Für ein gutes Bild soll der DVI-Eingang sorgen, jedoch befindet sich für ältere Computer ebenfalls eine VGA Schnittstelle an der Hinterseite des Monitors. Kurios ist die Zugabe eines Audiokabels, obwohl dafür überhaupt kein Anschluss vorgesehen ist. Hier wird wohl für die gesamte Serie nur ein kompletter Kabelsatz beigelegt, denn die ebenfalls zur Serie gehörenden Modelle S22C450MW und S24C450MW sind mit integrierten Lautsprechern ausgestattet.

Im Fazit kommen die Display-Experten zu folgendem Urteil: 'Ergonomisch und beim Energieverbrauch ist der 27 Zoll Monitor einem Office Monitor in jedem Fall würdig. Die Mechanik kann hier allerdings nicht ganz mithalten, was die tollen ergonomischen Eigenschaften etwas schmälert. Irgendwie kommt das Gefühl auf, dass hier vielleicht doch etwas zu sehr an der Preisschraube gedreht wurde und dass dabei die Qualität etwas aus den Augen verloren wurde.'

Insgesamt konnte der Monitor ein "BEFRIEDIGEND" in der Gesamtwertung erzielen. Der ausführliche Test des Samsung S27C450B LED steht ab sofort als Preview zur Verfügung und kann als Einzelabruf für 2,50 Euro gekauft werden. Die Veröffentlichung des Testberichts ist für den 16. September 2013 vorgesehen.