Information Builders belegt Spitzenplatz in der Cloud-BI-Studie von Dresner Advisory Services

Von Information Builders GmbH

Im zweiten jährlichen Report von Dresner Advisory Services zu den Top-Cloud-BI-Anbietern überzeugt Information Builders durch sehr leistungsfähige Business-Intelligence-Funktionen. Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence...

Eschborn, 22.07.2013 - Im zweiten jährlichen Report von Dresner Advisory Services zu den Top-Cloud-BI-Anbietern überzeugt Information Builders durch sehr leistungsfähige Business-Intelligence-Funktionen.

Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, belegt in der zweiten jährlichen "Dresner Advisory Services Wisdom of Crowds Cloud BI Market Study" in der Gesamtwertung Platz zwei.

Der Report analysiert die Angebote von 13 Anbietern, und damit eine Untermenge der kürzlich veröffentlichten 2013-Edition der Wisdom of Crowds Business Intelligence Market Study von Dresner Advisory Services (1), in der Information Builders zum vierten Mal in Folge Platz eins erreichte. Die Bewertung beruht auf einer Einschätzung der Cloud-BI-Features, der Architektur und der Sicherheitsfunktionen. Gute Ergebnisse erreichte Information Builders bei Produktfunktionalitäten wie Daten-Visualisierung (2), End-User-Self-Service und interaktiven Analysen sowie den Funktionen zum Einsatz in Public, Private und Hybrid Clouds.

Um die wichtigsten Trends im schnell wachsenden Cloud-BI-Markt zu analysieren, enthält die Wisdom of Crowds Cloud BI Market Study zusätzlich zum Hersteller-Ranking auch das Feedback von Anwendern, die ein breites Spektrum von Funktionsbereichen, Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen abdecken. Im Vergleich zu den Ergebnissen der letztjährigen Studie ist das Interesse an Cloud-BI weiter gewachsen. 35 Prozent der Befragten bezeichneten Cloud-BI entweder als "kritisch" oder als "sehr wichtig"; 2012 waren es lediglich 31 Prozent. Information Builders ist mit seinen Cloud Hosting Services (3) sehr gut auf die steigende Nachfrage vorbereitet. Diese weltweit verfügbare PaaS (Platform-as-a-Service)-Lösung ermöglicht Unternehmen, die sicheren, skalierbaren und zuverlässigen BI- und Analytikfunktionen von Information Builders mit der Flexibilität und Agilität des Cloud-Modells zu kombinieren. Unternehmen können die Cloud Hosting Services entweder in einem Shared Virtual Environment oder als dedizierte Private Resources nutzen.

"Der Cloud-BI-Markt ist ein schnell wachsendes, dynamisches Marktsegment, das sowohl für BI-Hersteller als auch für Anwender viel Potenzial bietet", erläutert Howard Dresner, Gründer und Chief Research Officer von Dresner Advisory Services in Nashua, New Hampshire. "Da sich Cloud Computing in allen Unternehmensbereichen immer stärker durchsetzt, wollen Anwender diese Möglichkeiten auch für BI-Applikationen nutzen, die sie zur Unterstützung ihrer Entscheidungs- und Geschäftsprozesse benötigen. Hersteller, die sich auf den weiteren Ausbau der Cloud-Funktionalitäten ihrer Produkte konzentrieren, werden von diesem Trend deutlich profitieren."

"Die Dresner-Studie 2013 zum Cloud-BI-Markt verdeutlicht die wachsende Bedeutung von Cloud Computing für die BI-Landschaft", sagt Gerald Cohen, CEO und President von Information Builders. "Information Builders ist immer bestrebt, den Markt an vorderster Front mitzugestalten, und wir freuen uns daher über die Anerkennung im Dresner Report. Er belegt unser Engagement im Hinblick auf Flexibilität und Unterstützung der Kundenanforderungen, egal, ob eine schlüsselfertige Cloud-Lösung gefragt ist oder BI- und Analytikfunktionen in eine bestimmte Cloud-Plattform integriert werden sollen."

Die "Dresner Advisory Services Wisdom of Crowds Cloud BI Market Study" steht zum Download bereit unter http://www.informationbuilders.de/download/email/13/dresner_wisdom_of_crowds_cloud_BI_2013.html.

(1) http://www.informationbuilders.de/news/press/release/14371

(2) http://www.informationbuilders.com/products/webfocus/in-memory-analytics