CosmoShop goes Multichannel

Von CosmoShop by Zaunz Publishing Gmbh

CosmoShop-Kunden profitieren von der neuen Multichannel Anbindung

Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen (www.cosmoshop.de), bietet ab sofort eine leistungsstarke Schnittstellen-Partnerschaft zur Bedienung der großen Marktplätze wie Amazon, eBay, Rakuten & Co. an. Um die...

Puchheim, 25.07.2013 - Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen (www.cosmoshop.de), bietet ab sofort eine leistungsstarke Schnittstellen-Partnerschaft zur Bedienung der großen Marktplätze wie Amazon, eBay, Rakuten & Co. an.

Um die hohen Besucherpotenziale voll auszuschöpfen und somit weitere Umsätze generieren zu können, bedienen sich immer mehr Onlinehändler der sog. "Big Five", um ihre Waren zu vertreiben. Oft werden Amazon, eBay, Rakuten, MeinPaket und Yatego jedoch entweder händisch bedient, oder es besteht keine bidirektionale Anbindung, wodurch ein hoher Zeitaufwand für den Onlinehändler entsteht.

An dieser Stelle schafft Zaunz Publishing jetzt Abhilfe. Mit der neuen Multichannel-Anbindung lassen sich alle Produkte zunächst zentral in einer Middleware um portalspezifische Attribute anreichern und anschließend intelligent in den Shop und auf die Portale verteilen. Selbstverständlich werden Bestände je Portal und im CosmoShop reserviert, so dass es nicht zu Überverkäufen kommen kann. Eingegangene Bestellungen werden sofort an das angebundene Warenwirtschaftssystem oder die in emMida integrierte Faktura übermittelt und Bestände entsprechend abgebucht.

"Der Druck auf die Onlineshop-Betreiber wächst", stellt Silvan Dolezalek, Geschäftsführer des Shop-Herstellers Zaunz Publishing GmbH fest. "So wird immer häufiger der Wunsch nach weiteren Vertriebskanälen, jedoch mit zentraler Steuerung und Abwicklung, an uns herangetragen". Aus diesem Grund verfügt der CosmoShop nun ab sofort über eine Anbindung, mit der über die Software emMida des Partners Speed4Trade (www.speed4trade.com) alle Marktplätze bedient, Informationen und Bestände gemanaged und Bestellungen wieder in den Workflow einfließen können. "Durch die Anbindung unseres Partners mit dessen Lösung "emMida", haben wir eine sehr leistungsstarke Multichannel-Lösung für unsere Shop-Betreiber parat", mit denen unsere Kunden wachsen können, meint Dolezalek. Wir haben uns bewußt gegen eine vollintegrierte Lösung entschieden, um den Händlern mehr Möglichkeiten und Skalierbarkeit zu bieten. Meist läuft das Multichannel Geschäft derart gut, dass die vorhandene Infrastruktur damit überfordert ist. Mit der Kombination von CosmoShop, emMida und anbindbaren WaWi Systemen ist der Händler im Besitz einer sehr leistungsfähigen Lösung.

Speed4Trade ist zudem mit seinem mittlerweile über 70-köpfigem Team optimal auf die Spezifika der Marktplätze eingestellt und bietet eine sehr professionelle und modulare Lösung.

Durch die leicht adaptierbaren Warenwirtschaftssysteme auf der einen und der speziellen CosmoShop-Schnittstelle auf der anderen Seite, wurde ein rundum optimiertes Paket geschaffen, welches es Onlinehändlern aus dem Stand ermöglicht, Produkte mit einer hohen Marktdurchdringungsquote zu vertreiben.

Da weder Zaunz noch Speed4Trade transaktionsbasiert abrechnen, bleibt die Lösung bezahlbar und dem Händler geht keine wertvolle Marge verloren.

"CosmoShop ist vor allem wegen seiner hohen Anpassbarkeit und seinem auf Individualprogrammierung spezialisierten Fullservice Team ein idealer Partner für uns", bestätigt Sandro Kunz, einer der beiden Geschäftsführer von Speed4Trade.

"Mit emMida als klassische Middleware Lösung und den ausgereiften Schnittstellen zu ERP, Marktplätzen und dem CosmoShop, haben wir eine fundierte Basis für Händler gefunden, die keine Lust auf Experimente haben. Unsere erfahrenen Teams ergänzen sich optimal und ermöglichen dem Händler die Konzentration auf seine Kernkompetenzen", ergänzt Sandro Kunz.

Über Speed4Trade

Die Speed4Trade GmbH ist ein führender Softwareanbieter hochklassiger eCommerce Lösungen. Mit emMida eCommerce Suite 3 bietet Speed4Trade DAS Betriebssystem für den Online-Handel, über das sich sämtliche Prozesse automatisieren und effizient steuern lassen.

Die Software bietet die Anbindung zu etablierten Shopsystemen wie CosmoShop, Magento oder OXID eSales und zu Marktplätzen wie Amazon, eBay, Rakuten & Co. vereint in einer Lösung. Als flexible Middleware verbindet emMida die "Welten" ERP und Online-Vertrieb, wobei sie sich durch besondere Integrationstiefe und Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Mit einem interdisziplinären Team von ca. 70 Mitarbeitern deckt Speed4Trade als Full-Service-Anbieter alle Bausteine für den erfolgreichen Online-Handel von KMU- und Großunternehmen ab: von der Verkaufsabwicklungssoftware bis hin zur Realisierung ansprechender Shops und Marktplatz-Designs. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen aus Handel und Industrie. Das Softwarehaus ist Preferred Business Partner des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh).

www.speed4trade.com