Bauwesen: Diamantwerkzeuge kommen immer häufiger zum Einsatz

Von Team Thaler GmbH

Thumb Bauwesen: Diamantwerkzeuge kommen immer häufiger zum Einsatz Mit der Entwicklung der Diamanttechnik sind die Diamantwerkzeuge im Bauwesen unumgänglich geworden. Handwerker der Bauindustrie profitieren von vielseitigen Vorteilen durch diese Technologie. Die vielseitigen Applikationen der Diamantwerkzeuge verändern die Technik im Bauwesen. Diese Werkzeuge basieren auf der modernen Diamanttechnik und werden immer öfter von Handwerkern der Baubranche verwendet, da sie viele Vorteile u.a. beim Sägen und Bohren von Beton, Asphalt oder Granit bieten: während traditionelle Presslufthammer und -meißel Staub und Erschütterungen verursachen, sorgen Diamantsägeblätter und Diamantbohrkronen für eine lärm-, erschütterungs- und staubfreie Arbeit. Die Stärke dieser Geräte liegt ebenso in der Effizienz und Genauigkeit Ihrer Anwendung. Aus diesen Gründen werden hochqualitative Diamantwerkzeuge von Handwerkern auf Baustellen immer öfter eingesetzt. Ob bei der Sanierung einer Autobahnbrücke oder beim Neubau eines Flughafens, beim Sägen einer Betonwand oder beim Bohren einer Granitplatte sind Diamantwerkzeuge trotz höheren Anschaffungskosten meistens bevorzugt, da diese nicht nur Leistungsstärke und Langlebigkeit aufweisen, sondern auch hohe Sicherheit im Einsatz bieten. Die Diamanttechnik wurde in den 1930er Jahren mit der Entwicklung von leichten Bohrkronen, basierend auf natürlichen Diamanten, für den Autobahnbau erfunden. Bald wurden zuverlässigere Quellen als die Natur selbst gebraucht, um die notwendigen Diamanten zu produzieren und die Technik weiterzuentwickeln. Der Durchbruch gelang in den Vereinigten Staaten in den 1950er Jahren mit der Produktion der ersten synthetischen Diamanten. Nach Jahrzehnten Entwicklungsarbeit in dieser Technologie werden inzwischen synthetische Diamanten nach Maß für die verschiedensten Baumaterialien und Anwendungen hergestellt. Die Diamanttechnik hat sich in der Bauindustrie insbesondere zum Bohren, Schneiden und Schleifen von Beton nachhaltig etabliert. Diamantwerkzeuge eignen sich auch optimal zur Bearbeitung von Materialen wie Asphalt, Granit, Glas, Metallen, Natursteinen und Mauerwerk. Diamantspezialgeräte wie Diamantsägeblätter werden von professionellen Herstellern in vielfältigen Ausführungen für spezifische Applikationen produziert. Einzelteile wie Diamantsegmente und Metallscheiben werden in ganze Werkzeugsysteme von spezialisierten Diamanttechnikern zusammengestellt. Im Gegensatz zu Billigst-Anbieter können auch Hersteller Ersatzteile liefern, wenn beispielsweise Diamantsegmente eines Trennscheibens erneuert werden müssen. Bei dem Einkauf solcher Geräte wird natürlich vom Handwerker mehr als beim Discounter bezahlt. Dafür kann jederzeit auf persönlichen Service und kompetente Beratung vom Spezialist zurückgegriffen werden.