Richtig handeln nach einem Hagelschaden am Auto

Von Versicherungsrechner-Kfz.info

Für das kommende Wochenende ist in Deutschland eine neue Hitzewelle angesagt und mit ihr werden neuerlich heftige Sommergewitter mit Hagel erwartet.

Die letzten Hitzegewitter mit Sturm und Hagel sind gerade über Deutschland hinweggezogen und haben teils für große Schäden gesorgt. Nun sind am kommenden Wochenende wieder hohe Temperaturen angesagt, die erneut in die Nähe der Rekordmarken liegen werden. Und damit nicht genug, es drohen auch wieder schwere Gewitter mit Sturm und Hagel. Damit kann es neben dem Haus auch zu Schäden am eigenen Auto kommen. Zwar sind Hagel- und Sturmschäden am Auto mitversichert, insofern mindestens eine Teilkaskoversicherung besteht, jedoch sollten alle Schäden so gut wie möglich dokumentiert werden, damit die Kfz-Versicherung auch zahlt. Dass bedeutet das nach einem starken Sommergewitter nicht sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen werden sollte. Wichtig ist zudem, dass der Autobesitzer die Beulen durch den Hagel im Blech umgehend der Versicherung meldet. Die Schäden werden dann durch diese reguliert. Sollte im Versicherungsvertrag ein Selbstbehalt vereinbart worden sein, muss dieser gewählte Betrag der Versicherungsnehmer selbst beisteuern. In der Regel aber wird der Versicherte in der Schadenfreiheitsklasse nicht hochgestuft.
Auf keinen Fall sollte der Geschädigte allerdings ohne Absprache mit der Kfz-Versicherung einen Gutachter bestellen oder etwa selbst den Schaden reparieren lassen, denn das Weisungsrecht liegt bei der Versicherung. Sollte es sich jedoch um einen alten Gebrauchtwagen handeln, dessen Beschädigung so stark ist, dass die Kosten der Reparatur den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten, wird das als wirtschaftlicher Totalschaden angesehen. In diesem Fall wird durch die Teilkaskoversicherung lediglich der Zeitwert des Fahrzeugs ersetzt.
Wer dann eine neuen Wagen benötigt, kann ohne Einhaltung einer Vertragslaufzeit den Versicherungsanbieter wechseln. Hier ist die Nutzung der Seite Versicherungsrechner-Kfz.info empfehlenswert, um einen günstigen Tarif zu ermitteln.