e-con Systems präsentiert Full-HD-Autofokuskamera mit 8 MP und USB 3.0

Von Vitis PR

See3CAM_80 basiert auf dem Omnivision OV8825-Sensor. Ermöglicht das Streaming unkomprimierter Videos in 1080p (bei 30 fps)

ST. LOUIS, USA und CHENNAI, Indien ? 20. August 2013 ? e-con Systems Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Embedded-Design, das sich auf die Entwicklung innovativer Kameralösungen spezialisiert hat, hat die Markteinführung der neuen See3CAM_80...
Thumb

Karlsruhe, 20.08.2013 - ST. LOUIS, USA und CHENNAI, Indien ? 20. August 2013 ? e-con Systems Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Embedded-Design, das sich auf die Entwicklung innovativer Kameralösungen spezialisiert hat, hat die Markteinführung der neuen See3CAM_80 bekanntgegeben. Die Kamera ergänzt die USB 3.0-SuperSpeed-Kameras der See3CAM-Produktreihe. Die See3CAM_80 unterstützt Videostreaming mit Auflösungen bis 1080p (bei 30 fps) und umfasst ein Autofokus-Kameramodul mit 8 Megapixeln, das e-CAM80_MI8825_MOD mit einem OV8825 CMOS-Bildsensor. Die UVC-kompatible Kamera bietet 'Plug-and-Play'-Funktionalität unter Windows und Linux. In Windows wird die Kamera als DirectShow-Gerät angezeigt, in Linux als V4L2-Aufnahmequelle.

Die UBS 3.0-Schnittstelle der See3CAM_80 unterstützt Übertragungsraten bis 5 Gbps, die das Streaming unkomprimierter Videos mit Auflösungen von VGA, 720p oder 1080p (bei jeweils 30 fps) für hochwertige Videoaufnahmen, Videoanalyse und HD-Videokonferenzanwendungen ermöglichen. Darüber hinaus bietet das neue Produkt von e-con 8-Megapixel-Standbilderfassung für hochauflösende Bildanwendungen auf regulären PCs. Die See3CAM_80 kann Videos auch in voller Auflösung von 8 MP streamen; bei einer Bildfrequenz von 11 fps eignet sich diese Funktion für Anwendungen, bei denen die Auflösung des Videos wichtiger ist als die Bildrate.

Die See3CAM_80 ist ideal für Kundenanwendungen wie Dokumentenkameras/Visualizer, hochauflösende OCR-Anwendungen für große Formate, medizinische und wissenschaftliche Anwendungen wie Gewebevisualisierungen, pathologische Untersuchungen und mikroskopische Anwendungen, die eine hohe Auflösung ? auch auf Kosten der Bildrate ? erfordern.

Die See3CAM_80 schöpft das Potenzial des OmniVision OV8825 CameraChip?-Sensors voll aus. Der OV8825-Rohsensor mit dem optischen Format 1/3.2' und 1,4-Mikrometer-Pixeln verfügt über eine Four-Lane MIPI CSI-2-Schnittstelle und unterstützt 720p60, 1080p60 sowie 8 MP (bei 24 fps).

Drittanbieteranwendungen unter Linux und Windows können über das Standard-UVC-Protokoll auf den in das e-CAM80_MI8825_MOD-Kameramodul integrierten Bildsignalprozessor (ISP) zugreifen. Der ISP unterstützt die Belichtungsautomatik (AEC), AGC, den automatischen Weißabgleich (AWB) sowie die Steuerung der Bildeigenschaften wie Helligkeit, Sättigung, AWB-Effekte, Schärfe und Kontrast. Spezielle Funktionen wie manuelle Fokussierung, Einzeltrigger und Autofokus sind über die UVC-Erweiterungsschnittstelle verfügbar, die ebenfalls von e-con bereitgestellt wird.

'Ende der 90er Jahre war die VGA USB 1.0-Kamera ein Kerngeschäftsbereich von OmniVision; sie bildete die Ausgangsbasis für unsere heutige Position als führender Anbieter von Kameras für den PC-, Notebook- und Unterhaltungsmarkt', erklärt Harish Iyer, Product Marketing Manager bei OmniVision. 'Unsere hochentwickelte 1,4-Mikrometer-OmniBSI+? Pixelarchitektur, der leistungsstarke OV8825-Sensor und die 1080p-Videofunktionalität sind wichtige Merkmale der bandbreitenintensiven USB 3.0-Lösung für die See3CAM_80. Wir sind stolz, mit dem hochwertigen OV8825-CameraChip? zur See3CAM80-Lösung beitragen zu können; mit seinen 8 Megapixeln stellt dieser einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu immer höherer Auflösung dar.'

'Die See3CAM80 ist die weltweit erste UVC-kompatible Autofokus-Kameralösung mit 8 MP und USB 3.0, die das Streaming unkomprimierter 1080p-Videos bei 30 fps unterstützt. Sie eignet sich daher hervorragend für hochauflösende, Videoaufzeichnungsanwendungen', sagt Ashok Babu, President von e-con Systems. 'Ich freue mich, diese Kamera präsentieren zu können, denn sie bedient die Nachfrage unserer Kunden nach einer hochauflösenden Kamera mit USB 3.0-Schnittstelle für anspruchsvolle Bildverarbeitungsanwendungen', so Ashok Babu weiter.

Kunden, die die See3CAM_80 evaluieren möchten, können über den Webstore (www.e-consystems.com/webstore.asp) Muster bestellen. Musterexemplare sind ab dem 20. August 2013 verfügbar.

Spezialanfertigungen

Kunden, die die See3CAM_80 ihren speziellen Wünschen entsprechend anpassen lassen möchten, setzen sich bitte direkt mit e-con Systems in Verbindung. Auch das e-CAM80_MI8825_MOD-Modul kann von e-con Systems angepasst werden, um die Anforderungen von Kunden z. B. im Hinblick auf den Formfaktor zu erfüllen. Bei weiteren Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an sales@e-consystems.com.

Um weitere Informationen zu erhalten, rufen Sie die Seite 8-megapixel USB Camera oder das Video-Demo auf.

Über See3CAM

See3CAM ist eine Produktfamilie UVC-kompatibler SuperSpeed USB 3.0-Kameras von e-con Systems. Die See3CAM-Produktfamilie, zu der auch die See3CAM_80 gehört, erfüllt die Anforderungen einer neuen Generation schneller, hochauflösender Bildanwendungen mit USB 3.0-Schnittstellen. See3CAM-Kameras unterstützen die Betriebssysteme Windows und Linux.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite See 3CAM.

Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:

Harishankkar

sales@e-consystems.com

e-con Systems Inc., +1-314-732-1152

e-con Systems India Pvt. Ltd., +91-44-42033600

Website: http://www.e-consystems.com

Hinweis: Firmen-, Produkt- oder andere in diesem Dokument erwähnte Namen sind möglicherweise Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.