Datenklau bei Vodafone - Nachfrage nach IT-Rechtsexperten steigt

Von Anwalt-Suchservice - Verlag Dr. Otto Schmidt GmbH

Ein neuer Skandal um den Diebstahl von Kundendaten beunruhigt diesmal zwei Millionen Kunden des Mobilfunkanbieters Vodafone.

Name, Adresse, Geburtsdatum und Bankverbindungen der Vodafone-Kunden sind in den Händen von Unbefugten. Wieder einmal sind Verbraucher mehr als besorgt, dass ihre persönlichen Daten illegal missbraucht werden.

"Die Verunsicherung der Verbraucher in Bezug auf Themen des Datenschutzes zeigt sich für uns in den erheblich steigenden Suchanfragen auf unserer Anwaltsdatenbank nach spezialisierten Anwälten mit den Schwerpunkten IT-Recht und Datenschutzrecht", erläutert Rechtsanwalt Rolf Schröder, Geschäftsführer der Anwalt-Suchservice Verlag Dr. Otto Schmidt GmbH in Köln, und führt weiter aus: "Verbraucher sehen sich oft hilflos Phishing-Attacken ausgesetzt und wissen in vielen Fällen nicht wie sie etwa gegen den Missbrauch ihrer persönlichen Daten bei Online-Geschäften vorgehen sollen. Der IT- und Datenschutz-Rechtsexperte ist hier genau die richtige Anlaufstelle. Er weiß, wie man gegen Datenmissbrauch jeder Art schnell und effizient vorgehen kann".

Die Firma Vodafone bietet Kunden, die erfahren möchten, ob Ihre Daten von dem Angriff betroffen sind, eine entsprechende Online-Abfragemöglichkeit auf ihrer Homepage.

Firmenportrait
Anwalt Suchservice
Verlag Dr. Otto Schmidt GmbH

Seit 1989 bringt der Anwalt-Suchservice Rechtsanwälte und Mandanten zusammen. Wer einen kompetenten Rechtsanwalt in seiner Nähe sucht, findet hier schnell für jedes Rechtsgebiet den passenden Ansprechpartner. Tag und Nacht können Rechtsuchende im World-Wide-Web unter der Internet-Adresse www.anwalt-suchservice.de kostenlos auf die Datenbank des Anwalt-Suchservice zugreifen. Ein einfaches Dialogverfahren ermöglicht es jedem Nutzer, einen Anwalt mit dem gewünschten Tätigkeitsgebiet (z.B. Arbeitsrecht) in der näheren Umgebung zu ermitteln.

Auf der Homepage des Anwalt-Suchservice gibt es außerdem eine Reihe weiterer Angebote. Dazu gehören unter anderem aktuelle Urteile, Verbrauchertipps sowie Anwalts-, Gerichts- und Prozesskostenrechner. Als weitere Dienstleistung vermittelt das Unternehmen unter www.anwalt-onlineservice.de auch die Rechtsberatung per E-Mail durch erfahrene Rechtsanwälte.

Anwalt-Suchservice, Pressemitteilung vom 17.9.2013