Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Techpilot unterstützt Value Management in der Fertigungsindustrie

Von Techpilot

Vortrag auf den WA/VM-Praxistagen in Kirchheim-Teck demonstriert zielorientiertes Angebotsmanagement als essenziellen Baustein der Wertanalyse.

? Die Konzeption von Neuprodukten erfordert heute einen abteilungsübergreifenden Ansatz, der Kundennutzen, technische Innovation und betriebswirtschaftliche Anforderungen bündelt. Mit Hilfe von Wertanalyse (WA) und Value Management (VM) wird dies erreicht....

München, 26.09.2013 - ? Die Konzeption von Neuprodukten erfordert heute einen abteilungsübergreifenden Ansatz, der Kundennutzen, technische Innovation und betriebswirtschaftliche Anforderungen bündelt. Mit Hilfe von Wertanalyse (WA) und Value Management (VM) wird dies erreicht. Auf den diesjährigen Kirchheimer WA/VM-Praxistagen am 11. und 12. Oktober 2013 treffen sich Experten und Interessierte zum Erfahrungsaustausch. Techpilot Geschäftsführer Frank Sattler stellt in seinem Vortrag dar, wie bei der Lieferantenauswahl der Kostenaspekt die nötige Berücksichtigung findet.

'Langfristig bewähren sich Billiganbieter nicht, das zeigt uns die Erfahrung', bekräftigt Frank Sattler, Geschäftsführer von Techpilot, Europas führender Online-Plattform für die technische Industrie. Es sei wichtig, so Sattler, die Gesamtkosten über den vollen Lebenszyklus eines Produkts zu berücksichtigen. Man müsse daher auch Einmalkosten, Stückkosten für den Gesamtbedarf sowie mögliche Folgekosten für Wartung oder Verschleiß von Beginn an in die Produktplanung mit einbeziehen. In der Wertanalyse spricht man hier von 'Design to Cost'.

Funktion dominiert Entwicklung

Dagegen sieht der betriebliche Alltag heute vielerorts noch anders aus. Sehr oft wird in den vom Ingenieurwesen geprägten Unternehmen heute noch die rein technische Funktion eines Produktes in den Vordergrund gestellt. 'Die Kundenbedürfnisse eines Produktes, die auf Qualität, Aktualität, Lieferbereitschaft, Ökologie und marktrelevante Alleinstellungsmerkmale sowie Kosteneffizienz ausgerichtet sind, rückt das Value Management in den vorrangigen Fokus', erklärt Reiner Wiest, langjähriger Trainer und Coach für Wertanalyse und Value Management.

Gesamtkosten im Visier

Über das Design-to-Cost-Verfahren wird eine ganzheitliche Kostenbetrachtung bereits in die Konstruktionsphase integriert. Es sorgt für Transparenz über Kosten und Kostentreiber sowie für eine laufende Kostenkontrolle. Die am Projekt beteiligten technischen Einkäufer sind besonders dann gefordert, wenn es gilt, alternative Konzepte für eine Entwicklung auszuloten. Die Online-Plattform Techpilot bietet ihnen dazu einen Weg, Angebote von Stammlieferanten und neuen Zulieferern schnell einzuholen und zu vergleichen ? mit allen wesentlichen Kostenbestandteilen.

'Mit unserem detaillierten und standardisierten Online-Angebotsvergleich schaffen wir hier mit wenigen Klicks die nötige Transparenz ? nicht nur für die Einkäufer, sondern für alle Projektmitglieder, wie etwa die Konstruktion', bekräftigt Sattler.

Mehr Wert durch vereinfachte Prozesse

In seinem Vortrag 'Zielorientierte Lieferantensuche und Angebotsvergleiche bei WA/VM-Projekten' stellt Sattler aber nicht nur das Angebotsmanagement über Techpilot vor. Er zeigt auch, wie man für Zeichnungsteile aus Metall oder Kunststoff schnell die bestgeeignetsten Lieferanten identifiziert. Denn Techpilot ist mit seinen über 16.000 registrierten Zulieferbetrieben Europas führende Online-Plattform für die technische Industrie. Grund für diese Vorreiterposition ist die hochspezialisierte Suchmaschine. Sie schlägt entsprechend der Geometrie eines Werkstücks, der benötigten Losgröße, abgestimmt auf Fertigungstechnologie und Werkstoff, nur geeignete Zulieferbetriebe vor. Das gestaltet die Lieferantensuche außergewöhnlich schlank und spart dem Einkäufer eine Menge Zeit. Noch mehr Effizienz erhalten Unternehmen durch ein eigenes Lieferantenportal. Die Chance dadurch interne Abläufe kostengünstiger zu gestalten ? auch über mehrere Standorte hinweg ? reißt Sattler in seinem Vortrag ebenfalls an.

Austausch unter Praktikern

Wertanalyse lebt von einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch. Mit vielen Praxisvorträgen auf den Kirchheimer WA/VM-Praxistagen wollen die Veranstalter Reiner Wiest und Steffen Kernstock aufzeigen, wie bei der wertanalytischen Projektarbeit ein breiter Wissens- und Methoden-Mehrwert geschaffen werden kann. Durch kommunizierten Erfahrungsaustausch und durch fachlich fundierte Kurzreferate erhalten die Teilnehmer Anregungen für ihre eigene Projektarbeit. Weitere Informationen zur Agenda und Anmeldung unter www.wertanalyseschulung.de.

26. Sep 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 496 Wörter, 4333 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Techpilot


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Techpilot


Techpilot präsentiert neues Modul 'Lieferantenmanagement'

Europas führendes Portal für die Fertigungsindustrie bietet jetzt ein neues Modul für effizientes Lieferantenmanagement sowie weitere Verbesserungen.

20.11.2013
20.11.2013: München, 20.11.2013 - ? Techpilot hat sein Funktionsangebot für Einkäufer maßgeblich erweitert: Das auf die technische Industrie spezialisierte Portal führt nun ein komplett neues Modul für effizientes Lieferantenmanagement ein. Damit können Einkäufer ihre Lieferanten individuell organisieren und strukturieren. Beispielsweise ist damit die in vielen Unternehmen praktizierte Gliederung nach Warengruppen möglich. Neben dem Lieferantenmodul punktet die neueste Version der Plattform mit weiteren Neuerungen, die die Arbeit vereinfachen und beschleunigen. So lassen sich nun mehrere Zeichnun... | Weiterlesen

Techpilot setzt auf Kundendialog

Online-Plattform für die technische Industrie stellt Anwenderbedürfnisse in den Fokus künftiger Entwicklungen. Kundendienst-Zentrum neu gestaltet.

22.07.2013
22.07.2013: München, 22.07.2013 - ? Techpilot, die führende Online-Plattform für die technische Industrie, hat den Umbau seines Kundendienst-Zentrums abgeschlossen. Optimierte Akustik und moderne Arbeitsplatzgestaltung kommen einer weiter verbesserten Kommunikation mit den Nutzern der Plattform zugute. Der Dialog steht auch bei Vor-Ort-Besuchen ausgewählter Anwender-Unternehmen im Fokus. Auf dieser Basis wird Techpilot sein Angebot künftig noch stärker am Bedarf ausrichten. Beide Maßnahmen sind Teil einer Anfang des Jahres von Techpilot gestarteten Service-Offensive.Nach der Erweiterung seines Serv... | Weiterlesen

Techpilot erhöht Anwendernutzen durch Service-Offensive

Europas führende Online-Plattform für die Fertigungsindustrie schnürt neue Leistungspakete.

25.06.2013
25.06.2013: München, 25.06.2013 - ? Techpilot gilt als kundenfreundlichstes Internetportal für die Fertigungsbranche. Mit einer breit angelegten Offensive baut es diese Position nun weiter aus: In speziellen Servicepaketen für registrierte Einkäufer und Zulieferer bündelt Techpilot Leistungen aus den Bereichen Schulung, Beratung und Support.Techpilot bringt Jahr für Jahr viele Tausend Einkäufer und Zulieferer von Zeichnungsteilen zusammen. Doch die bewährte Online-Plattform ist mehr als ein Internet-Marktplatz mit hoher Funktionalität. Ein zehnköpfiges Kundendienst-Team geht von jeher individuel... | Weiterlesen