L-CARNITIN - entmystifiziertes Wunderwerk jetzt downloadbar!

Von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik

Ab sofort können sich Leser eine prägnante, wissenschaftlich fundierte Broschüre zu den Funktionen und Wirkungen von L-Carnitin unter www.ernaehrungsmed.de downloaden, erklärt heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Bettina Geier von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen.
Thumb Der Name L-Carnitin erhob sich vor ein paar Jahren durch Schlagwörter der Medien wie „Fatburner“ oder „Fettkiller“ zum Olymp der prominenten Wundermittel gegen ungeliebte Pfunde. Heute ist der Zauber durch die Forschung entschlüsselt. Wissenschaftler definieren L-Carnitin als Substanz, die für den Fettstoffwechsel unentbehrlich ist, jedoch nicht - wie durch Zauberhand - Körperfett ohne Zutun „eimerweise“ zum Schmelzen bringt. Vielmehr fasziniert L-Carnitin die Ernährungswissenschaftler aufgrund seines vielseitigen Wirkspektrums, das es im menschlichen Stoffwechsel offenbart. L-Carnitin kann in Kombination mit einer Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung die Gewichtsreduktion unterstützen. Abnehmwillige können von einer Nahrungsergänzung profitieren, da sie die Mobilisation von Fett aus den Depots steigert, den Körperfettanteil reduziert, den Anteil der fettfreien Muskelmasse erhöht und die Gewichtabnahme steigern kann. Doch aufgrund der Glorifizierung dieser einen Wirkeigenschaft ist in der Öffentlichkeit nur wenig über sonstige positive Eigenschaften dieser vitaminähnlichen Substanz für den menschlichen Organismus bekannt. Kaum jemand weiß beispielsweise, dass L-Carnitin für eine bessere Versorgung schlecht durchbluteter Herzen sorgt, da es erhöhte Blutfettwerte wieder senkt, das für uns herzensgute HDL-Cholesterin steigert und damit das koronare Herzrisiko mindert. Wem ist bekannt, dass L-Carnitin die Blutgefäße erweitert, was die gesamte Durchblutung verbessert und somit die Sauerstoffversorgung im Muskel erhöht? Oder dass L-Carnitin in der Lage ist, den geistigen Verfall bei Senioren zu vermindern, da es vielfältige positive Effekte auf Gehirn und Nervensystem hat, und effektiv gegen Alzheimer und Demenz vorgeht? Oder wer ist sich dessen bewusst, dass es auch den Spätfolgen von Diabetes mellitus entgegenwirkt, indem es den häufig auftretenden Erblindungsprozess (diabetischer Katarakt) hemmt, sowie die Wundheilung an den gefährdeten Extremitäten verbessert? Wem ist geläufig, dass L-Carnitin jeglichen Alterungsprozessen unserer Zellstrukturen entgegenwirkt? Weitere unserer Gesundheit dienliche Funktionen von L-Carnitin zeigen sich in den Bereichen Immunsystem, Fruchtbarkeit, sowie bei vielfältigen Leiden wie Chronisches Müdigkeitssyndrom oder Nieren- und Lebererkrankungen. Unser Organismus ist prinzipiell in der Lage, aus Aminosäuren selbst L-Carnitin herzustellen. Dennoch gibt es bestimmte Risikogruppen für eine Unterversorgung, die von einer Einnahme mit L-Carnitin ergänzend zur normalen Ernährung profitieren. Für jeden der mehr über das Multifunktions-Talent wissen möchte, hat das Expertenteam der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in der Broschüre „L-Carnitin aus ernährungsmedizinischer Sicht“ alle wichtigen Erkenntnisse zu Vorkommen und biochemischen Funktionen von L-Carnitin zusammengefasst und stellt Vorzüge von L-Carnitin bei Risikogruppen für eine L-Carnitin-Mangelversorgung dar. Die Broschüre steht ab sofort auf der Homepage der Gesellschaft www.ernaehrungsmed.de als Download für lediglich 1,50 Euro zur Verfügung.