Moysig setzt auf Virtualisierung im CAD Bereich

Von JOBRI GmbH

Dropbox & Co: Online Speicher haben sich durchgesetzt. Der gesamte 'virtuelle' Desktop in der Cloud bleibt aber die Ausnahme. Die Firma moysig zeigt, dass es anders geht: CAD Anwendungen aus der eigenen Cloud ? mit Desktop Virtualisierung.

Die Firma moysig retail design, Spezialisten für Shop-Design, macht es vor: Das Arbeitsumfeld der CAD-Anwender zeigt keine Unterschiede zwischen Lokal und Extern - Leistung und Daten sind gleich. Ermöglicht wird dies durch die Virtualisierung der IT-Umgebung....

Bielefeld, 08.10.2013 - Die Firma moysig retail design, Spezialisten für Shop-Design, macht es vor: Das Arbeitsumfeld der CAD-Anwender zeigt keine Unterschiede zwischen Lokal und Extern - Leistung und Daten sind gleich.

Ermöglicht wird dies durch die Virtualisierung der IT-Umgebung. Klassische CAD Workstations, meist mehrere High-Performance-Systeme, werden ersetzt durch eine zentrale Hardware. Diese ermöglicht es, die zur Verfügung stehende Leistung allen Usern nach Bedarf bereitzustellen.

Die Investitionen in viele nicht, oder oft nur schwach ausgelastete CAD Systeme wird so vermieden.

Die geschaffenen Ressourcen stehen somit allen Anwendern für eine optimierte Auslastung zur Verfügung. So können die leistungsintensiven Grafikanwendungen in bester Performance auch auf leistungsschwachen Endgeräten betrieben werden ? benötigt wird nur eine ausreichend gute Internetverbindung, was heute zumeist kein Problem mehr darstellt. Präsentationen und die Bearbeitung von Projektdaten können auf diese Weise z.B. mit dem iPad im Kundengespräch erfolgen. Das war bis vor kurzem noch undenkbar.

Besonderer Vorteil: Trotz dieser neugeschaffenen Möglichkeiten verlassen sensible Daten nicht das Unternehmen. Die Cloud, in der die virtuellen Desktops liegen, ist nämlich eine sogenannte Private Cloud. Das heißt die virtuellen Desktops, Anwendungen, Dateien und Einstellungen liegen alle auf der eigenen zentralen Hardware und nicht in ominösen Übersee-Rechenzentren.

'Mit der CAD Arbeitsplatz Virtualisierung kann unser Team flexibel und performant, lokal und über das Internet, die täglichen Anforderungen effizient erfüllen' bestätigt Jörg Walter, IT-Verantwortlicher der Firma moysig, die geschaffenen Mehrwerte.

Ermöglicht wurde die anspruchsvolle technische Umsetzung durch die Experten vom IT-Systemhaus JOBRI aus Bielefeld mit Hardware-Unterstützung der Wortmann AG aus Hüllhorst.

In enger Abstimmung mit JOBRI wurde zunächst eine konstruktive Testumgebung geschaffen. Sie war es, die moysig letztendlich überzeugte, CAD fähige Workstations virtuell auf zentraler Hardware laufen zu lassen. Im Anschluss an die erfolgreiche Testphase konnte die Testgruppe in ein Produktivsystem überführt werden, schnell und unkompliziert durch die praxiserfahrenen Experten vom IT-Systemhaus JOBRI.

Aufgrund der identischen Handhabung war eine Unterscheidung zwischen realen und virtuellen Desktops kaum mehr möglich ? in Testläufen wurden keine Unterschiede im Vergleich zu einer hardwarebasierenden Installation der CAD Software festgestellt.

IT-Verantwortliche, Administratoren und neugierige Geschäftsführer benachbarter Branchen sind durchaus neugierig gegenüber der neugeschaffenen Möglichkeit, nun auch endlich CAD und andere leistungsintensive Anwendungen auf virtuellen Desktops laufen zu lassen.

Um zu zeigen, dass dies tatsächlich ohne Einbußen möglich ist, bietet das IT-Systemhaus JOBRI gleich mehrere Möglichkeiten der Demonstration:

Im Webcast stehen projektbeteiligte Experten zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Via Desktop-Sharing kann die virtualisierte Umgebung der Firma moysig ebenfalls live gezeigt werden.

Über ein Online-Tool können Sie Ihren Terminvorschlag für den persönlichen Webcast an JOBRI schicken: www.jobri.de/webcast

Am Donnerstag, dem 14. November 2013 veranstaltet JOBRI gemeinsam mit Ansprechpartnern der Wortmann AG (Hardware-Partner bei diesem Projekt) und des Kunden moysig einen Live Event in Bielefeld. Ab 13:30 Uhr können Sie bei JOBRI die virtualisierte CAD Umgebung live erleben und spannende Fachgespräche führen.

Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung finden Sie unter: www.jobri.de/veranstaltungen

Mit dem Start einer Testumgebung innerhalb des eigenen Unternehmens können die Mehrwerte der Desktop Virtualisierung am 'lebenden Objekt' begutachtet werden.

Die Experten von JOBRI stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: www.jobri.de/kontakt

08. Okt 2013

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 4266 Zeichen. Artikel reklamieren

Über JOBRI GmbH

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 1

Weitere Pressemeldungen von JOBRI GmbH

Windows Tablets in Unternehmen: Case Study mit Praxiserfahrungen zum TERRA Pad 1160 Pro und Windows 8.1 Pro

"Kreativ und produktiv mit Windows Tablets" lautet der Titel der im Oktober 2014 erschienen Microsoft Customer Story, die die Mehrwerte der Windows-Tablet Einführung bei der Firma moysig retail design aufzeigt.

15.10.2014
15.10.2014: Bielefeld, 15.10.2014 - "Die Windows-Tablets lassen sich wie Windows-Notebooks oder -Desktop-PCs ins Netzwerk integrieren und verhalten sich im laufenden Betrieb genauso wie diese" erörtert Peter Jong, Geschäftsführer vom betreuenden IT-Systemhaus JOBRI, den zentralen Vorteil der Einführung der Windows-Tablets.Zur langjährigen Betreuung der Firma moysig, die mit über 50 Mitarbeitern zu Deutschlands führenden Shop-/ und Interior-Designern zählt, gehört immer schon die professionelle Ausrichtung der IT an gegenwärtige IT- und Produktivitäts-Trends.Das effiziente Arbeiten in vertraute... | Weiterlesen

Always Online: IT-Ausfälle und Datenverlust vollständig verhindern

Always Online gilt heute nicht mehr nur auf dem Smartphone: Die unterbrechungsfreie Bereitstellung der IT-Systeme gewinnt branchen- und größenübergreifend für immer mehr Unternehmen an Bedeutung.

06.10.2014
06.10.2014: Bielefeld, 06.10.2014 - Unter den Schlagworten Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung hat sich die IT während der letzten Jahre in nahezu allen Bereichen und Funktionen in Unternehmen breit gemacht.Was so lange kein Problem ist, während die Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur fehlerfrei gegeben ist. Aber die faktisch gewährleistete Ausfallsicherheit der IT-Systeme ist im KMU-Umfeld längst noch nicht auf dem Niveau gegeben, wie es eigentlich notwendig wäre, um IT-bedingte Ausfälle und Betriebsstörungen vollständig auszuschließen.IT-Verantwortliche und Entscheider versu... | Weiterlesen

Vier Kunden-Szenarien beschreiben den Einstieg in die TERRA Cloud

Mit der TERRA Cloud bietet die Wortmann AG bedarfsgerechte und gesicherte Bereitstellung von IT-Leistungen aus der Wolke. Das IT-Systemhaus JOBRI als TERRA Cloud Partner erklärt wie das in der Praxis aussehen wird.

19.03.2014
19.03.2014: Bielefeld, 19.03.2014 - Ein Wunschdenken seit langem: Die einfache Bereitstellung der IT aus der Steckdose - ohne Investitionen, ohne Einrichtungsaufwand ? dafür kostensenkend, sicher und stets verfügbar. Dank immer besserer Netzinfrastruktur und neuen technologischen Möglichkeiten wird dieser Gedanke nun zur Realität.Die Wortmann AG, erfolgreicher Computerhersteller aus dem ländlichen Hüllhorst (Produkte der Eigenmarke TERRA), hat diese Trendwende erkannt und steigt im großen Stil ins Cloud-Computing Geschäft ein: mit der TERRA Cloud.Ein 2.500-Quadratmeter-Rechenzentrum, das die IT im... | Weiterlesen