Salesforce-Anwender können jetzt leichter komplexe Dokumente erstellen

Von denkfabrik groupcom GmbH

Deutlicher Zeit- und Qualitätsgewinn sowie freie Wahl der Kommunikationskanäle

Thumb Die legodo ag hat auf Basis ihrer Customer Communication Suite (CCS) eine Lösung entwickelt, mit der Anwender des CRM-Systems Salesforce umfangreiche Dokumente komfortabel aus der Salesforce-Cloud heraus in Echtzeit erstellen können. Sie beschleunigt die Dokumentenerstellung für E-Mail, Brief, Social Media oder andere gängige Kommunikationskanäle. Gleichzeitig wird im Interesse einer optimierten Kundensprache die Personalisierung der Dokumente verbessert. Zudem wird legodo zukünftig für spezielle Anforderungen Apps anbieten, die innerhalb weniger Minuten installiert und einsatzbereit sind. Die Notwendigkeit zur Generierung von Dokumenten entsteht in praktisch jedem Geschäftsprozess, der aus Salesforce heraus gestartet wird. Schließlich sind in jedem Unternehmen, das Angebote und Rechnungen schreibt oder Serviceanfragen von Kunden über dieses CRM-System bearbeitet, auch Dokumente notwendig. Doch sobald es sich dabei um komplexere Unterlagen handelt wie etwa im Falle von Angeboten, die aus Salesforce heraus erzeugt werden müssen, mangelt es oft an der notwendigen Prozessunterstützung. Auch die Prozessintegration in Microsoft Office oder in andere Business-Applikationen gestaltet sich schwierig. Der Hintergrund: Weder die Bordmittel des CRM-Systems noch die bisher verfügbaren Lösungen im Salesforce AppExchange können für diese Probleme eine gewünschte Unterstützung liefern. „Somit besteht Handlungsbedarf“, betont Vorstand Marc Koch und begründet, warum legodo hierfür gezielt eine Lösung entwickelt hat: „Bei jedem einzelnen Dokument aus Salesforce wird in erheblichem Umfang Zeit verschenkt und müssen qualitative Kompromisse eingegangen werden“, konkretisiert er die nachteiligen Effekte. Die CCS-Software nutzt hierfür alle Daten aus der CRM-Anwendung Salesforce, um interaktive Dokumente für die Vertriebs- und Serviceorganisation zu generieren. Sie unterstützt Benutzerinteraktionen, ist für mobile Endgeräte optimiert und integriert sich bei Bedarf nahtlos im Office-System von Microsoft. Indem sie alle erforderlichen Prozesse unterstützt, steigert sie die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Erstellung von Dokumenten, weil die legodo-Lösung für Salesforce-Anwender einen hohen Automatisierungsgrad gewährleistet. Gleichzeitig bietet sie eine einfache Systemintegration, da die Software über vordefinierte Schnittstellen auf die datenführenden Systeme zugreift und sie für Salesforce oder andere angeschlossenen Anwendungssysteme nicht programmiert werden müssen. „Dies gehört zu den Kernideen der Customer Communication Suite als einer Plattform, mit der sich die gesamten Informationen über Kunden aus allen relevanten Business-Applikationen sehr komfortabel zusammenführen lassen“, erläutert Koch.