Pironet NDH und ASG werden Technologiepartner

Von PIRONET NDH Datacenter GmbH

Tausende Arbeitsplätze per Knopfdruck aus der unternehmenseigenen Cloud

Pironet NDH und ASG Software Solutions bieten künftig gemeinsam die ASG-Lösung "CloudFactory" an. Damit sind Anwenderunternehmen in der Lage, hunderte oder tausende virtualisierte Arbeitsplätze sowie die zugehörigen Applikationen und Rollenkonzepte automatisiert...

Köln-Porz, 23.10.2013 - Pironet NDH und ASG Software Solutions bieten künftig gemeinsam die ASG-Lösung "CloudFactory" an. Damit sind Anwenderunternehmen in der Lage, hunderte oder tausende virtualisierte Arbeitsplätze sowie die zugehörigen Applikationen und Rollenkonzepte automatisiert über ihr Rechenzentrum bereitzustellen.

"Trotz der Bemühungen zahlreicher Unternehmen, die eigene Rechenzentrumsumgebung und die Desktop-Landschaft zu virtualisieren, ist die Bereitstellung der Arbeitsplätze und Anwendungen aus der Cloud oft noch Handarbeit", weiß Thorsten Göbel, Leiter Consulting Services bei Pironet NDH. "Die CloudFactory versetzt unsere Kunden in die Lage, ihre eigene, hausinterne IT-Fabrik zu betreiben."

CloudFactory erweitert das Portfolio von Pironet NDH im Bereich "My Business Cloud". Über sein Business Cloud®-Angebot hinaus unterstützt der IT-Dienstleister hiermit mittelständische Unternehmen sowie Großkunden, die ihre eigene Private Cloud-Umgebung aufbauen oder modernisieren möchten.

Technologievorsprung durch Platinum-Partnerschaft

Pironet NDH erhält als weltweit erster Cloud Computing-Anbieter den Status des Platinum-Partners von ASG. "Wir freuen uns, künftig gemeinsam mit Pironet NDH unser Cloud Computing-Geschäft vorantreiben zu können", so Barbara Spicek, Senior Vice President Global SI und Channel Sales bei ASG. "Unsere gemeinsamen Kunden profitieren durch die Partnerschaft exklusiv von technischen Neuerungen an der CloudFactory." Pironet NDH Cloud-Experte Thorsten Göbel ergänzt: "Aus technologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Lösung ein Quantensprung bei der Bereitstellung von Cloud Computing-Umgebungen."

CloudFactory basiert auf drei Komponenten, die aufeinander aufbauen und den massenweisen Rollout, die zentrale Verwaltung sowie den Zugriff auf virtualisierte Arbeitsplatzumgebungen ermöglichen: Mit dem "CloudShaper" realisieren Unternehmen die Planung, den Aufbau und das Management von komplexen Cloud-Infrastrukturen. Über den "CloudRobot" lassen sich Anwendungen und Dienste aus einem Servicekatalog vollautomatisch bereitstellen - inklusive Rollenkonzept und Berechtigungen. Und mit dem "CloudCockpit" erhalten Anwender in Sekundenschnelle von jedem beliebigen Endgerät aus Zugriff auf ihre Applikationen.

ITIL-basierter Aufbau und Betrieb komplexer Cloud-Umgebungen

Sämtliche Komponenten unterstützen den ITIL (IT Infrastructure Library)-konformen Aufbau einer Cloud Computing-Umgebung. So ist es beispielsweise möglich, neue Releasestände vor ihrem Einsatz zu testen und die Veränderung der Cloud-Umgebung revisionssicher zu protokollieren. Diese sowie alle weiteren Anpassungen wie etwa das Patch-Management können Anwender zentral über die CloudFactory durchführen. Der Einsatz zusätzlicher Cloud-Management-Software ist damit überflüssig. Die Technologie kommt bereits bei zahlreichen großen deutschen sowie international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Automobilbau, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Luftfahrt zum Einsatz.

Über ASG Software Solutions

Als anerkannter Innovator für die Unternehmens-IT hat ASG Software Solutions in mehr als 25 Jahren dazu beigetragen, 85 Prozent der komplexesten IT-Organisationen weltweit zu optimieren. ASG entwickelt und integriert einzigartige Software-Lösungen, die Kosten senken, Risiken minimieren und die Bereitstellung von Services verbessern - im gesamten IT-Lebenszyklus. Die umfassenden Lösungen von ASG helfen, aktuelle Herausforderungen wie Cloud Computing und Big Data zu meistern. Unternehmen verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit und behalten den Überblick und die Kontrolle über alle verteilten Systeme, Cloud-und Mainframe-Umgebungen hinweg. Weitere Informationen unter: http://www.asg.com.