SGI® präsentiert neue Lösungen für innovative und zukunftsweisende Big Data Anwendungen

Von Silicon Graphics International

SGI InfiniteData™ Cluster, SGI ObjectStore™ und SGI LiveArc™ AE für SGI InfiniteStorage™ Gateway beschleunigen den Wertschöpfungszyklus, bieten Skalierbarkeit im Petabyte-Bereich und senken die Kosten für Big Data
Thumb München – 23.10.2013 – SGI (NASDAQ: SGI), führender Anbieter von High Performance Computing und Big Data erweitert sein Portfolio an innovativen Big Data Lösungen um SGI® InfiniteData™ Cluster, SGI® ObjectStore™ und SGI® LiveArc™ AE für SGI® InfiniteStorage™ Gateway. Die neuen Lösungen ermöglichen es Unternehmen und Behörden, Big Data Analysen schneller durchzuführen und fundiertere Erkenntnisse zu gewinnen. Die neuen Lösungen erfüllen die extremen Anforderungen, die die Speicherung von Big Data an Kapazität und Skalierbarkeit stellen, und erlauben es darüber hinaus, die Investitionen in Speicherlösungen deutlich effektiver zu nutzen. Damit unterstützt SGI seine Kunden dabei, den unternehmerischen ebenso wie den technologischen Herausforderungen zu erfolgreich begegnen. „Unternehmen, die sich mit dem wachsenden Volumen, der zunehmenden Geschwindigkeit und der Vielfalt von Big Data auseinandersetzen, müssen sich einer Herausforderung stellen – wie diesen Daten schneller, umfassender und effizienter Informationen entlockt werden können“, sagt Jorge Titinger, Präsident und CEO von SGI. „Dank unserer umfassenden Erfahrung in der Entwicklung und dem Aufbau einiger der schnellsten Supercomputer können unsere Kunden High Performance Computing auch für Big Data Analysen optimieren. Als Top 10 Storage Anbieter mit langjähriger Erfahrung bei dem Management einiger der größten Daten-Umgebungen weltweit nutzen wir dieses Know-How, um Big Data Storage-Lösungen anzubieten, wie sie moderne Unternehmen heute benötigen.“ Optimierte Hadoop Performance für schnellere, bessere Erkenntnisse – zur Kostensenkung herstellerseitig integriert InfiniteData Cluster, das die Intel® Xeon™ Prozessoren E5-2600 v2 und bis zu zwölf 4TB Speicher pro Einheit verwendet, bietet ein 1:1 Verhältnis von Kern zu Storage-Spindel, um Apache™ Hadoop® Software optimal nutzen zu können. Verbunden durch High Speed Anschlüsse bietet dies bis zu 40 Knoten und 1,9 Petabyte in einem einzigen Rack und damit eine mehr als doppelt so hohe Rechen- und Speicherdichte pro Footprint im Vergleich zu allen anderen HPC Lösungen für Big Data Analysen. InfiniteData Cluster-Lösungen werden bereits fabrikseitig mit Cloudera® Hadoop Distribution unter Red Hat® Linux Software und SGI Management Center voll ausgestattet. Sie werden komplett montiert, vorkonfiguriert und durchgetestet ausgeliefert. Das spart hunderte wenn nicht gar tausende interne IT-Arbeitsstunden und bietet eine in nur wenigen Tagen einsetzbare Analyseplattform der Spitzenklasse. „Moderne Organisationen benötigen Big Data Analytics-Lösungen, die Daten nicht nur wahllos speichern, sondern eine innovative Ablage für aufschlussreiche Informationen darstellen“, so Tim Stevens, Vice President, Business und Corporate Development bei Cloudera. „Die Cloudera Plattform für Big Data mit Hadoop als Kernstück ist eine umfassende Daten-Management-Plattform. Kombiniert mit dem SGI InfiniteData Cluster begegnet dieses System allen Big Data Herausforderungen.“ Die InfiniteData Cluster Plattformarchitektur bietet hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, um verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden – Kunden haben die Wahl bei Laufwerken, Netzwerkanschlüssen, und der Anzahl der Prozessorkerne. Das SGI Management Center sorgt für ein automatisiertes Stromversorgungs-Management. Um die Energiekosten noch weiter zu senken, sind alle Komponenten von der Frontseite der Racks aus erreichbar. Dies ermöglicht Kaltgang/Warmgang Anordnungen. Der neue SGI InfiniteData Cluster ist Teil einer umfassenden Suite von Big Data Analytics-Lösungen, die zwei wichtige Bewertungskriterien adressieren – Datenanalyse und Realisierungszeit. Wenn Datenbeziehungen hinreichend klar sind, um Daten in Blöcke gliedern zu können und Hadoop zu verwenden, stellt InfiniteData Cluster bei einigen Stunden oder Tagen an Rechenzeit die ideale Lösung dar. Sollen NoSQL Datenbanken verwendet werden, um die Struktur der Daten beizubehalten, oder stehen für die Auswertung nur Minuten zur Verfügung, dann ist SGI DataRaptor mit MarkLogic® Datenbank die optimale Lösung. Wird mit graphischen Analysen nach versteckten Datenbeziehungen gesucht oder muss die Auswertung in Echtzeit erfolgen, dann ist die SGI® UV™ als weltweit führende Shared Memory Plattform die erste Wahl. SGI bietet Sandbox für Hadoop Wer mit Hadoop Lösungen noch nicht vertraut ist, entscheidet sich oft für ein „Proof of Concept“, um die Möglichkeiten von HPC und Hadoop für Big Data kennenzulernen. Das kostet bereits im Vorfeld Geld und verzögert die Implementierung meist unnötig um einige Monate. Damit die Vorteile für Unternehmen sofort nutzbar sind, stellt SGI einen InfiniteData Cluster online für Tests zur Verfügung. Mit RedHat Enterprise Linux und Cloudera Hadoop vorkonfiguriert, können interessierte Kunden ihre eigenen Daten in das System laden und umgehend von den Vorteilen moderner Big Data Analysen profitieren. Die SGI Hadoop Sandbox steht voraussichtlich ab Ende des Jahres zur Verfügung. Außerordentliche, Objekt-basierte Storage Kapazitäten Die neue SGI ObjectStore bietet außerordentliche Storage-Kapazitäten und Skalierbarkeit in der Cloud. Der innovative SGI Modular InfiniteStorage Server mit integrierter OEM Scality RING Software liefert eine bewährte, Objekt-basierte Scale-Out Storage-Lösung für Petabyte-Umgebungen. Die einzigartige RING Peer-to-Peer Architektur ermöglicht es der SGI Storage Umgebung die hohe Belastung, die extreme Datenmengen für konventionelle Storage-Systeme darstellen, problemlos zu bewältigen. Die ObjectStore System-Architektur bietet einen verteilten Storage-Pool, der Millionen Anwender für unbegrenzte Dateigrößen und Datenmengen unterstützt, und Performance-Werte bietet, die mit Block-basierter Storage durchaus mithalten können. Weitere Knoten lassen sich jederzeit hinzufügen ohne Anwender zu unterbrechen oder die Leistung zu reduzieren. Die fortschrittliche Erasure-Code Technologie reduziert das Risiko von Datenverlusten bei Knoten- oder Laufwerksausfällen auf effektiv Null. Die Kontext-Selbstkorrektur ohne lästige RAID Wiederherstellung steigert die Service-Levels. Mit bis zu 2,8 Petabyte pro Rack spart die SGI ObjectStore Lösung 40% und mehr an Kapital- und Betriebskosten, sogar bei einem Vergleich mit Cloud-Storage. Intelligentes Management aktiver Archive Die voll integrierte, aktive Archiv-Lösung SGI InfiniteStorage Gateway senkt die Kosten für High Volume Storage erheblich. SGI wird bis zum Jahresende die leistungsfähige Appliance Edition (AE) der SGI LiveArc Software in das InfiniteStorage Gateway einbinden. Mit einem intelligenten Management von aktiven Archiven bietet LiveArc AE eine schnelle Suchfunktion, erleichtert die Einhaltung von Compliance-Richtlinien und unterstützt bei Desaster Recovery. Werden selten benutze Daten auf das InfiniteStorage Gateway übertragen, indiziert LiveArc automatisch Metadaten und Inhalte und eröffnet eine breite Palette an Möglichkeiten. Anwender können mit Freitext-Suchen über das gesamte Archiv hinweg arbeiten. Die Versions-Historie kann mit Audit-Trails protokolliert werden. Die WORM (Write Once, Read Many) Funktionalität schränkt Veränderungen und Löschen in Dateien ein. Aufbewahrungsfristen lassen sich frei wählen. Die standortunabhängige Replikation der Daten kann auf Basis von Richtlinien automatisiert werden, mit interner Verschlüsselung für die Datensicherheit und Deduplikation auf Dateiebene, um Speicherplatz einzusparen. Über SGI Als anerkannter Marktführer im High Performance Computing (HPC) bietet SGI beeindruckende Lösungen für höchst anspruchsvolle Herausforderungen. SGI entwickelt herausragende Systeme in den Bereichen Technical Computing, Big Data Analytics, Cloud Computing sowie Storage-Lösungen in Petabyte Dimensionen. Mit erfahrenen Partnern in einem starken Channel-Netzwerk unterstützt SGI die Entwicklung effizienter und hochperformanter Lösungen für individuelle Kundenanforderungen. Mit seinen ausgewiesenen Experten berät SGI seine Kunden bei Anwendungen beliebiger Komplexität und stellt einen umfassenden Kundendienst für höchste Ansprüche bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.sgi.de Folgen Sie SGI auf Twitter (@sgi_corp), YouTube (youtube.com/sgicorp), Facebook (facebook.com/sgiglobal) und LinkedIn. Kontakt Atomic Public Relations | Lisa Kennedy | (415) 593-1400 | sgi@atomicpr.com © 2013 Silicon Graphics International Corp. Alle Rechte Vorbehalten. SGI, das SGI Logo, SGI® InfiniteData™, SGI® ObjectStore™, SGI® LiveArc™, SGI® InfiniteStorage™, SGI® UV™ sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken der Silicon Graphics International Corp. oder deren Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Intel and Xeon sind eingetragene Handelsmarken der Intel Corporation. Alle sonstigen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.