Freeware Clipboard Master 3.5: Zwischenablage jetzt auch in Windows 8/8.1 Apps einsehbar

Von Jumping Bytes

Jumping Bytes, Hersteller der Handy-Sync Software Mobile Master, veröffentlicht Version 3.5 der Mehrfachzwischenablage Clipboard Master. Das Tool speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer...

München, 23.10.2013 - Jumping Bytes, Hersteller der Handy-Sync Software Mobile Master, veröffentlicht Version 3.5 der Mehrfachzwischenablage Clipboard Master. Das Tool speichert und verwaltet Texte, Bilder und Dateien auf unbegrenzte oder für eine definierbare Zeit in einer Zwischenablage. Über das globale Kontextmenü stehen dem Anwender alle kopierten Inhalte jederzeit und übersichtlich sortiert zum Einsetzen in Anwendungen auf dem PC zur Verfügung.

Neu in dieser Version:

Integration der Mehrfachzwischenablage in Windows 8/8.1 Apps

Neu in dieser Version ist die Möglichkeit, die zwischengespeicherten Elemente auch in den Windows 8/8.1 Apps einzublenden. Möchte der Nutzer beispielsweise eine gespeicherte URL in den Browser einfügen, öffnet er die Clipboard Master Liste und wählt die gewünschte Adresse aus.

Screenshot und weitere Informationen zu dieser Funktion: http://www.clipboardmaster.de/Mehrfachzwischenablage_fuer_Windows_8_Apps/

Global konfigurierbare Maustasten

Neu sind außerdem die konfigurierbaren Maustasten: Mit Version 3.5 können die Maustasten mit allen Funktionen, die Clipboard Master bietet, belegt werden. Bis zu 6 Maustasten werden unterstützt. Zusammen mit den sog. Modifizierern wie der Umschalt-, Strg-, Alt- oder Windows-Taste kann der User beliebig kombinieren. Praktisch ist beispielsweise die Kombination der Strg- mit der rechten Maustaste: Ohne die Strg-Taste erhält der Nutzer das jeweilige Kontextmenü der Anwendung, mit ihr das globale Kontextmenü von Clipboard Master. Die Funktionen können auch auf bestimmte Programme beschränkt werden, so dass ein Klick auf die mittlere Maustaste in Word mit der Aktion 'Einfügen' belegt ist, im Explorer hingegen einen Doppelklick ausführt.

Suchen und Ersetzen wurde erweitert

Über das globale Kontextmenü (Strg + Menü-Taste, bzw. Strg + rechte Maustaste) kann der Nutzer den "Suchen und Ersetzen"-Dialog aufrufen und den markierten Text unabhängig von der Anwendung bearbeiten. Er kann Suchen und Ersetzen, zeilenweise Zeichen entfernen, Zeilennummern hinzufügen oder Zeilen sortieren.

Screenshot und weitere Informationen zu dieser Funktion: http://www.clipboardmaster.de/anleitung/clipboard-master-verwenden/globales-kontextmenue/menue-text-umwandeln/text-ersetzenmodifizieren.html

Überarbeitetes Screenshot-Tool

Mit Clipboard Master kann der Nutzer Screenshots erstellen und sie entweder in der Clipboard Master Ablage speichern oder direkt in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Speichert der Nutzer die Screenshots in der Zwischenablage, kann er jegliche Clipboard Master-Funktionen wie Sammeln, Organisieren oder das einzelne oder mehrfache Einfügen darauf anwenden. Mit Version 3.5 wurde das Screenshot-Feature überarbeitet: Einzelne Steuerelemente wie Schaltflächen werden besser erkannt. Führt der Nutzer die Maus beispielsweise über das Textfeld für den Empfänger, wählt Clipboard Master für den Screenshot automatisch nur dieses Eingabefeld aus.

Screenshot und weitere Informationen zu dieser Funktion: http://www.clipboardmaster.de/features/feature-tour/screenshots.html

Verfügbarkeit, Anleitungen und Bildmaterial

Clipboard Master 3.5 kann unter http://www.clipboardmaster.de/down herunter geladen werden.

Anleitungen und Tipps zur Anwendung finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/manual

Einen Boxshot in verschiedenen Auflösungen finden Sie hier: http://www.clipboardmaster.de/presse/bildmaterial.html

Wenn Sie Clipboard Master mögen, freuet sich der Programmierer über jede Unterstützung: http://www.clipboardmaster.de/spenden