Made in Ostfildern: 15 Jahre Open Source Dokumentenmanagement

Von agorum® Software GmbH

Seit 15 Jahren besteht die agorum® Software GmbH aus Ostfildern, im Raum Stuttgart, die das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core zur elektronischen Organisation von digitalen Dokumenten und Abwicklung von Geschäftsprozessen erfolgreich entwickelt und vertreibt. Vor allem in den letzten fünf Jahren entwickelt sich der Softwareanbieter kontinuierlich. Beispielsweise verdreifachte sich die Anzahl des Personals.
Ostfildern, 24.10.2013 – Die inhabergeführte agorum® Software GmbH aus Ostfildern-Nellingen, 1998 gegründet, wächst seit Offenlegung des Quellcodes der DMS-Software agorum® core im Jahre 2008 kontinuierlich. So verzeichnet der DMS-Hersteller im Jubiläumsjahr 2013 mehrere tausende Installationen, rund 1.600 aktive Mitglieder in der agorum® Community, 15 fest angestellte Mitarbeiter am Standort Nellingen sowie ein etabliertes Partnernetzwerk mit über 50 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Umzug in einen neuen Hauptsitz vergrößerte sich zudem die Bürofläche, zu der nun auch ein Schulungs- und Entwicklungszentrum gehören. Getreu dem Motto „DMS – einfach für jeden!“ bietet das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core ein breites Anwendungsspektrum. Denn höchst innovative und flexibel an branchen- und unternehmensspezifische Bedürfnisse anpassungsfähige Funktionen, ermöglichen Individuallösungen auf Basis des Standard-Systems. Darüber hinaus zeugt das DMS von einer hohen Benutzerfreundlichkeit: Intuitiv zu bedienende Funktionen und Oberflächen führen den Nutzer durch das System und ermöglichen eine schnelle Integration des DMS in gewohnte Arbeitsweisen der User. Mit Funktionen rund um die elektronische Verwaltung von Dokumenten – von Erfassen, über Ablegen und Finden bis hin zum Automatisieren – steuern Unternehmen letztendlich wichtige Geschäftsinformationen, bewältigen die steigende Dokumentenflut effizient und mühelos und gewährleisten darüber hinaus sichere, kontrollierbare Prozesse. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.agorum.com Entwicklung der agorum® Software GmbH: 1998: Gründung des Unternehmens als Handelsplattform im Internet in Denkendorf, Landkreis Esslingen. 2000: Umzug des Firmensitzes nach Ostfildern-Nellingen, Landkreis Esslingen. Entstehung einer auf proprietären Komponenten von Drittherstellern basierenden Informations- und Wissensplattform. 2002: parallel kontinuierliche Entwicklung des DMS agorum® core. 2008: Offenlegung des Quellcodes von agorum® core – Einführung der frei verfügbaren Open-Version und lizenzpflichtigen Pro-Version 2009: agorum® wird Mitglied der Open Source Business Alliance (OSBA) und agorum® core somit DMS-Komponente des OSBA Software-Stacks. 2013: Umzug in den neuen Hauptsitz in Ostfildern-Nellingen, Landkreis Esslingen und somit Eröffnung des agorum® Schulungs- und Entwicklungszentrums. Sieger des ECM-Awards 2013 in der Kategorie „Innovative Projektumsetzung“, ausgetragen von der Landesmesse Stuttgart, der Computerwoche und der Pentadoc AG
24. Okt 2013

3 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Röcker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2667 Zeichen. Artikel reklamieren

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:
Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Institution
Ihr Kommentar*