Neue 32-Bit-RX110-Mikrocontrollerfamilie ermöglicht kostengünstigen Einstieg in das Internet der Dinge

Von MSC Vertriebs GmbH

Hohe Leistung und extrem geringer Stromverbrauch zu einem attraktiven Preis

Eine leistungsstarke und gleichzeitig extrem verbrauchsarme skalierbare MCU-Plattform für kostensensitive "Internet of Things" (IoT)-Anwendungen aus den Bereichen mobile Medizintechnik, Sensoren/Detektoren in der Umwelttechnik, Smart Metering sowie Industrie-...
Thumb

Stutensee, 28.10.2013 - Eine leistungsstarke und gleichzeitig extrem verbrauchsarme skalierbare MCU-Plattform für kostensensitive "Internet of Things" (IoT)-Anwendungen aus den Bereichen mobile Medizintechnik, Sensoren/Detektoren in der Umwelttechnik, Smart Metering sowie Industrie- und Gebäude-Automatisierung bietet MSC ab sofort mit der neuen 32-Bit-RX110-Mikrocontrollerfamilie von Renesas Electronics an.

Mit einem Stromverbrauch von nur 100 µA/MHz im Run-Modus, einer Aufweckzeit von 4,8 µs und drei Low-Power-Betriebsarten einschließlich eines Power-Down-Modus mit Real Time Clock-Betrieb bei niedrigstem Stromverbrauch ermöglichen die neuen, auf Renesas RX-CPU-Core basierenden Universal-MCUs besonders lange Laufzeiten für batteriebetriebene Anwendungen wie Blutzuckermessgeräte, Fernsteuerungen und vieles mehr.

Gleichzeitig bieten die mit einer kompletten DSP-Bibliothek, Single-Cycle Multiply/Accumulate und hardwaregestützten Divisions-Funktionen ausgestatteten und mit drei Arbeitsgeschwindigkeiten betreibbaren MCUs einen hohen Datendurchsatz von 1,56 Dhrystone MIPS (DMIPS)/MHz bzw. eine Rechenleistung von 3,08 CoreMark®/MHz.

Zur Erfüllung wichtiger Compliance-Bestimmungen zum Beispiel für die FDA-/FCC-Zertifizierung oder die Betriebssicherheitsnorm IEC 60730 wurden auf dem Chip zudem eine Reihe von Betriebssicherheitsfunktionen implementiert, darunter eine Schaltung zur Messung der Taktfrequenz-Genauigkeit (CAC), ein Data Operation Circuit (DOC) für hardwaregestützte RAM-Speichertests sowie eine hardwaregestützte CRC-Funktion (Cyclic Redundancy Check), mit der sich Timing- oder Datenfehler im Zusammenhang mit den Kommunikationsfunktionen vermeiden lassen.

Wie bei der RX111-Produktgruppe unterstützt Renesas auch die neuen RX110-Bausteine mit einer Vielzahl unterschiedlichsten Entwicklungswerkzeugen. Dazu zählen die Renesas e2studio IDE auf Eclipse-Basis, der Renesas RX Compiler, Embedded Workbench von IAR Systems sowie die RTOS-Kernels von Micrium, Segger, CMX, Express Logic, RoweBots und FreeRTOS. Das vor kurzem vorgestellte RX111 Promotion Board (RPB) ist eine innovative und kostengünstige Evaluations-Plattform, die eine einfache Evaluierung der Renesas RX100-MCUs erlaubt. Muster der RX110-Bausteine können ab sofort unter micros-renesas@msc-ge.com angefordert werden. Die Serienfertigung ist für März 2014 geplant.