Schulnetzverwalter und Phantosys, die Komplettlösung für Schulen

Von COPAC Computersysteme Stendal GmbH

INL AG und COPAC CS GmbH vereinbaren Zusammenarbeit

Seit September 2013 ist der Schulnetzverwalter snv® im Bundle mit dem Client-Management-System Phantosys® erhältlich. Die beiden Firmen INL AG und COPAC CS GmbH haben eine Kooperation vereinbart, um den Schulen eine Komplettlösung auf einem neuen Level...

Stendal, 28.10.2013 - Seit September 2013 ist der Schulnetzverwalter snv® im Bundle mit dem Client-Management-System Phantosys® erhältlich. Die beiden Firmen INL AG und COPAC CS GmbH haben eine Kooperation vereinbart, um den Schulen eine Komplettlösung auf einem neuen Level anbieten zu können.

Herr Bernd Schaaf, geschäftsführender Vorstand der INL AG, sieht in Phantosys eine innovative Ergänzung für seine pädagogische Softwarelösung snv. Phantosys überzeugte ihn mit einer ausgereiften Technologie durch hohe Ausfallsicherheit und Anpassungsfähigkeit.

Die Kaufmännische Berufsschule Schwäbisch Hall ist das erste große gemeinsame Projekt, in dem sowohl der Schulnetzverwalter als auch Phantosys im Einsatz sind. Die Berufsschule setzt den Schulnetzverwalter seit Jahren erfolgreich ein und hat im Sommer 2013 die gesamte Schule von Rembo auf Phantosys umgestellt. Mit nur einem virtualisierten Phantosys-Server werden alle 240 PCs der Schule wartungsarm betrieben.

Mit snv und Phantosys ergänzen sich zwei bewährte Softwarelösungen zu einer ganzheitlichen Komplettlösung.

Egal ob Benutzerverwaltung, Dateiablage, didaktische Funktionen oder Rechtevergabe, mit snv werden die Aufgabenstellungen problemlos erfüllt. Phantosys sorgt für selbstheilende PCs mit einer extrem schnellen Datenwiederherstellung, einem hervorragenden Multibootsystem sowie einer ausgezeichneten Stabilität.

Die Komplettlösung bietet die nachfolgenden Funktionen im Überblick:

Benutzerverwaltung

Versetzungsmodul

Benutzerimport

Steuerungsfunktionen

Protokoll- und Auswertungsfunktionen

Pädagogische Funktionen

Ressourcen-Verwaltung

Software-Verteilung

Datenwiederherstellung / Recovery-Funktionen

Multiboot-System

Installationshistorie

Alle aktuellen Windows-Betriebssysteme und Linux werden von Phantosys clientseitig unterstützt. Phantosys kann für alle x86-kompatiblen Endgeräte genutzt werden, die die Hardwareanforderungen für das jeweilige Betriebssystem erfüllen. Die Palette der reicht von PCs über Notebooks, von Nettops bis Workstations.

Fazit:

Das Software-Bundle aus Schulnetzverwalter und Phantosys ist eine Komplettlösung, die sowohl aus pädagogischer als auch aus administrativer Sicht alles bietet, was zur professionellen Verwaltung und Steuerung der PC-Pools benötigt wird. Lehrer, Dozenten und Administratoren kommen gleichermaßen in den Genuss der Vorteile dieser Kooperation.