Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

EXASOL AG erweitert Kundennetzwerk mit weltweit größter Schokoladen-Handelskette

Von EXASOL AG

Franchising-Kette Cacau Show setzt auf leistungsfähige Data-Warehouse-Lösung

Um künftig Berichte und Analysen in Echtzeit zu erhalten, setzt Cacau Show, weltgrößtes Franchise-Netzwerk feiner Pralinen und Schokoladen, auf die In-Memory-Datenbank EXASolution. Sie ist die Basis des neu implementierten Data Warehouse und erstellt...

Nürnberg, 29.10.2013 - Um künftig Berichte und Analysen in Echtzeit zu erhalten, setzt Cacau Show, weltgrößtes Franchise-Netzwerk feiner Pralinen und Schokoladen, auf die In-Memory-Datenbank EXASolution. Sie ist die Basis des neu implementierten Data Warehouse und erstellt komplexe Reports und zeitkritische Analysen großer Datenmengen.

Ab sofort setzt das brasilianische Erfolgsunternehmen Cacau Show auf die analytische Plattform EXASolution der EXASOL AG. Somit erweitert die In-Memory-Datenbank des fränkischen Unternehmens die bisher genutzte SAP ERP-Datenbank um einen performanten Analyselayer. Cacau Show ist das weltweit größte Franchise-Netzwerk für feine Pralinen und besitzt in Brasilien mehr als 1.400 Filialen. Mit der Integration von EXASolution gliedert Cacau Show ein Data Warehouse in bestehende Analysesysteme ein und optimiert es für anspruchsvolle Realtime-Analysen und Ad-hoc-Reports.

Mit der rasch wachsenden Zahl an Franchise-Nehmern stiegen zunehmend die anfallenden Datenmengen sowie -analysen und somit die Herausforderungen an das bestehende Management System. Um den positiven Trend der Unternehmensentwicklung zu sichern, entschied sich Cacau Show, ein leistungsfähiges Data Warehouse als weiteren Layer in das vorhandene System einzuziehen. Neben der unkomplizierten Bereitstellung der Daten und der schnellen Migration bereits bestehender Datenmengen in das neue Data Warehouse, überzeugte vor allem die einfache Kombination von SAP-Daten und Non-SAP-Daten die IT-Verantwortlichen von Cacau Show. So können mit EXASolution Daten wie zum Beispiel Bon- und Kassendaten, Daten aus der Logistik sowie Subdaten aus weiteren Geschäftsbereichen, aus dem bestehenden ERP-System in EXASolution übertragen und dort feingranular analysiert werden. "Trotz des explodierenden Datenumfangs können wir mit EXASolution Echtzeitanalysen durchführen, die vorher nicht oder nur mit großem Zeitaufwand möglich waren", erläutert Jorge Devitte, CIO bei Cacau Show. "Wir können nun Berichte, die früher 30 Minuten und länger dauerten, in wenigen Sekunden erstellen. Gerade zu Stoßzeiten, beispielsweise an Weihnachten oder zu Ostern, hilft uns Realtime Analytics unsere Produktion und Logistik entsprechend der Nachfrage auszusteuern und unsere Effektivität zu steigern." Aber auch die Vereinigung unterschiedlichster Geschäftszahlen, etwa Verkaufszahlen aus den einzelnen Shops oder die Informationen aus dem Treueprogramm der Cacau-Show-Kunden, ist für den Pralinenhersteller ein weiteres Plus.

"Mit Cacau Show haben wir einen ganz besonderen Kunden gewinnen können", erklärt Aaron Auld, Vorstand der EXASOL AG. "Er ist unser erster Kunde außerhalb Europas. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Internationalisierung der EXASOL AG, der uns mit einem solchen namenhaften Franchise-Netzwerk durchweg gelungen ist."

About Cacau Show

Founded in 1988, Cacau Show became, in only 25 years, the largest chocolate chain store in the world. Now, it has more than 1.400 franchised stores in the main malls, and commercial streets and avenues all around Brazil. A truffles specialist, Cacau Show is in constant innovation. The entrepreneurial spirit of Alexandre Costa, CEO and founder, has helped the brand become a reference in Brazilian market. For him, all of this has a deeper meaning: each truffle, chocolate bar or bonbon can make people smile. Therefore, Cacau Show works hard to offer a huge variety of products and flavours for all tastes and moments.

29. Okt 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 3532 Zeichen. Artikel reklamieren

Über EXASOL AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 4

Weitere Pressemeldungen von EXASOL AG


Exasol ernennt Thomas Siekmann zum CIO

Siekmann unterstützt Exasol bei der weiteren Beschleunigung des Wachstums und der internationalen Expansion

30.04.2021
30.04.2021: Nürnberg, den 28. April 2021 - Der Datenbank-Anbieter Exasol ernennt Thomas Siekmann ab sofort zum Chief Information Officer (CIO). In dieser Funktion wird Siekmann für die internen Systeme und Services aller Exasol-Teams verantwortlich sein. Ziel ist es, im Unternehmen eine zukunftssichere IT-Landschaft zu gewährleisten, die das schnelle internationale Wachstum von Exasol unterstützt. Siekmann wird dabei direkt an den Exasol-CEO Aaron Auld berichten und in Deutschland ansässig sein. "Ich freue mich sehr, als CIO Teil des Exasol-Managements zu sein", sagt Siekmann. "Ich bin begeistert vo... | Weiterlesen

Exasol und AMD erzielen Rekordergebnis bei TPC-H Benchmark

Beste jemals unabhängig getestete Ergebnisse für Exasol auf der Basis von AMD EPYCTM 7002 Prozessoren

12.09.2019
12.09.2019: Der TPC-H Benchmark ist ein herstellerunabhängiger und renommierter Leistungstest des Transaction Processing Performance Councils (TPC), der die Leistungsfähigkeit von Datenbank-Management-Lösungen vergleichbar macht. Der aktuelle Test mit Exasol wurde mit einer Skalierung von 1 TB auf 4 und 8 Servern durchgeführt. Mit einer Verarbeitungs-Geschwindigkeit von 6,1 Millionen QphH (Query-per-Hour) konnte die bis dato höchste im Rahmen des TPH-C-Benchmarks gemessene Performance im Bereich 1 TB erreicht werden. Dies entspricht einem Preis pro Performance von USD 0,06 – ebenfalls ein Rekord. D... | Weiterlesen

Exasol unterstützt Datendemokratisierung bei Revolut

100-mal schnellere Datenabfragen helfen Mitarbeitern, datengetriebene Entscheidungen zu treffen

01.08.2019
01.08.2019: Revolut ist eines der am schnellsten wachsenden FinTech-Unternehmen weltweit und widmet sich allen Aspekten rund um das Banking. Im Jahr 2018 erhielt es mit einer Marktbewertung von über 1 Milliarde US-Dollar den Einhornstatus und hat heute mehr als sechs Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Revolut nutzt einen Multi-Node Exasol Cluster auf der Google Cloud Platform. Exasol bietet dank seiner On-Premises-, Cloud-, Hybrid- oder Multi-Cloud-Bereitstellungsoptionen eine hohe Flexibilität. Für Kunden bedeutet dies, dass sie nicht an einen Hersteller gebunden sind. Auf dieser Basis kann Revolut... | Weiterlesen