SPS IPC Drives 2013: ads-tec präsentiert IT-Management-Cloud Big-LinX® und Industrie PCs mit Multi-Touch

Von ads-tec GmbH

Auf der SPS IPC Drives in Nürnberg präsentiert ads-tec vom 26. bis 28. November 2013 in Halle 7, Stand 360 die IT-Cloud Big-LinX® für das Batteriespeichermanagement und die Fernwartung von Maschinen und Anlagen sowie Industrial IT Innovationen

Computerlösungen für das industrielle Umfeld, Abhörsicherheit und vertrauenswürdige Verbindungen stehen auf der SPS IPC Drives 2013 im Fokus. Der Hersteller ads-tec stellt seine Neuentwicklungen in Nürnberg in Halle 7, Stand 360 vor. Die Panel PC- und...

Leinfelden-Echterdingen, 30.10.2013 - Computerlösungen für das industrielle Umfeld, Abhörsicherheit und vertrauenswürdige Verbindungen stehen auf der SPS IPC Drives 2013 im Fokus. Der Hersteller ads-tec stellt seine Neuentwicklungen in Nürnberg in Halle 7, Stand 360 vor. Die Panel PC- und Terminal-Serien für das industrielle Umfeld unterstützen die neue Bedienfunktion mit kapazitivem Multi-Touch. Die Industrial Panel PCs der OPC8000 Serie beispielsweise bieten durch ihr Widescreen-Format eine gute Übersicht an Maschinen und Anlagen. Die Panel PCs ermöglichen mit den aktuellen Intel® Core i3/i5-Prozessoren der vierten Generation High-End-Grafikanwendungen im Temperaturbereich von -20°C bis +60°C.

Auch die Terminals der VMT8000 Serie lassen sich intuitiv mit Fingern, Handschuhen oder Spezialstiften bedienen. Auf der Messe sind sie erstmals in der leistungseffizienten Prozessorvariante Intel® Atom(TM) Core Duo mit 1,6 GHz zu sehen. Sie sind rundum IP65 geschützt und werden vorwiegend auf Fahrzeugen und Gabelstaplern eingesetzt. Beide Multi-Touch-Serien werden durch die robuste gehärtete Glasoberfläche vor Kratzern geschützt.

Die nächste Entwicklungsstufe der Big-LinX®-Cloud von ads-tec unterstützt Anbieter von Remote Services darin, sicher mit ihren Maschinen und Anlagen zu kommunizieren. Ohne aufwendige IT-Integration und mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche können Servicetechniker die Standorte weltweit verwalten, Probleme beheben sowie Uploads zur Verfügung stellen. Für das Fernwirken und Fernwarten nutzt die Big-LinX®-Cloud abhörsichere Verbindungen über die Industrial Router und Firewalls der IRF2000 und IF1000 Serie von ads-tec. Somit werden maschinenseitig sichere VPN-Verbindungen über Ethernet oder Mobilfunk zum Portal ermöglicht. Die Big-LinX®-Cloud wird zur Messe im Test-Kit mit einem sechswöchigen Basiszugang inklusive einer virtuellen Maschine angeboten.

Erstmals zeigt das Unternehmen auf der SPS IPC Drives IT-gemanagte Batteriespeicher für industrielle Anwendungen. Mit ihnen können Industrieunternehmen künftig ihre Energiekosten deutlich reduzieren. Die IT-Management-Cloud Big-LinX® übernimmt hier vielfältige Funktionen. Sie dient als Simulationstool für die kundenspezifische Komponentenskalierung. Im Speicherbetrieb ermöglicht Big-LinX® dessen Überwachung. Zudem kann der Speicher durch vordefinierte APPs mit der Cloud individuell über PC, Tablet oder Smart Phone gesteuert werden. Big-LinX® bietet überdies mit der Smart-Card einen Sicherheitsstandard wie er von Bankkarten bekannt ist. Um auf die Cloud zugreifen zu können, muss sich der Nutzer anhand eines individuellen Hardware-Zertifikats authentifizieren.

Die Industrial Computerlösungen, Batteriespeichersysteme und die Remote Service Cloud Big-LinX® von ads-tec sind vom 26. bis 28. November 2013 auf der SPS IPC Drives in Nürnberg in Halle 7, Stand 360 zu sehen.