TRIOLOGY GmbH präsentiert SCM-Manager Universe auf der Devoxx 2013

Von TRIOLOGY GmbH

Erstmals in diesem Jahr ist die TRIOLOGY GmbH auf der weltweit größten Entwicklerkonferenz Devoxx in Antwerpen vertreten. Als Bronze-Partner stellt das Software- und Beratungshaus bereits kurz nach Launch der Appliance SCM-Manager Universe nun deren Erweiterung...
Thumb

Braunschweig, 06.11.2013 - Erstmals in diesem Jahr ist die TRIOLOGY GmbH auf der weltweit größten Entwicklerkonferenz Devoxx in Antwerpen vertreten. Als Bronze-Partner stellt das Software- und Beratungshaus bereits kurz nach Launch der Appliance SCM-Manager Universe nun deren Erweiterung um die Funktionalität der Code-Analyse vor.

Die Devoxx in Antwerpen begrüßt in diesem Jahr bereits zum 12. Mal rund 3.500 Softwareentwickler aus aller Welt. Auch die TRIOLOGY GmbH ist vom 11. bis 15. November 2013 als Bronze-Partner mit vertreten und präsentiert die neuesten Features der Appliance SCM-Manager Universe.

Die Devoxx ist eine von der belgischen Java User Group organisierte Veranstaltung und bietet seit 2001 Softwareentwicklern aus über 40 Ländern die Möglichkeit des Austauschs zu Themen rund um Java, Android und HTML5. Als Location dient wie auch in den vergangenen Jahren das Metropolis Business Center im Zentrum von Antwerpen. Ein ansprechendes Rahmenprogramm bietet Besuchern neben zahlreichen Vorträgen ebenfalls interessante Workshops, Networking-Möglichkeiten sowie eine Ausstellung.

Als einer der Aussteller präsentiert die TRIOLOGY GmbH ihre Appliance SCM-Manager Universe. SCM-Manager Universe ist eine Linux-basierte virtuelle Maschine und verfügt über eine Auswahl von fertig vorkonfigurierten Open Source Software-Komponenten wie zum Beispiel Bugzilla, Sonatype Nexus oder Jenkins. Die Appliance ermöglicht dabei den Einsatz einer ganzen Open Source-Toolsammlung ohne dazu einzelne Softwareentwicklungs-Komponenten aufwändig herunterzuladen und konfigurieren zu müssen. SCM-Manager Universe bietet eine umfangreiche Dokumentation, ein Beispielprojekt, hilfreiche Tool-Beschreibungen sowie einen automatisierten Backup-Mechanismus. Der reiche Funktionsumfang wird durch ein applikationsübergreifendes Benutzer- und Rechtemanagement abgerundet.

SCM-Manager Universe wird auf der Konferenz in seinem aktuellen Release vorgestellt, das ganz im Zeichen der Code-Qualität steht. Es erweitert die bereits implementierte Lauffähigkeitsanalyse durch Jenkins um Code-Analysen durch SonarQube und Checkstyle. So erhalten User des SCM-Manager Universe mit jedem Push bereits während der Programmierung Rückmeldung über die Code-Qualität. SCM-Manager Universe unterstützt nun die Verbesserung von Code-Qualität in Hinblick auf drei Aspekte: Code muss den definierten Regeln entsprechen, um gespeichert werden zu können, Programmierer bekommen automatisch eine Rückmeldung über die Lauffähigkeit und eine Auswertung der Qualität ihres Codes. Auf diese Weise werden Potentiale für Optimierungen aufgezeigt, die maßgeblich zur Verbesserung von Anwendungen beitragen.

Für die Entwicklung des SCM-Manager Universe war die Ergänzung um diese Funktionalitäten der nächste logische Schritt. Thomas Grosser, Geschäftsführer der TRIOLOGY GmbH, sieht in der Erweiterung der Appliance um Tools zur Verbesserung der Code-Qualität eine Entwicklung in Richtung ganzheitlicher Softwareentwicklung. "Wir möchten unseren Usern ein Tool zur Verfügung stellen, das möglichst viele Bereiche der Softwareentwicklung abdeckt. So können relevante Tools miteinander vernetzt werden, um die Effizienz der Softwareentwicklungsprozesse dauerhaft zu steigern.", so Thomas Grosser.

Für die User der Appliance SCM-Manager Universe plant die TRIOLOGY GmbH bereits weitere Entwicklungen. So arbeitet das Unternehmen unter anderem an einer Anmeldung mittels Single Sign-on, einer mobilen Plattform sowie einer Cloudlösung.