IT-Automationslösung von AmdoSoft erfüllt Anforderungen an Datensicherheit

Von AmdoSoft Systems GmbH

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Prozesse zu optimieren. Mithilfe der Automationslösung b4 von AmdoSoft lassen sich unternehmenskritische Anwendungen wie auch die dazu gehörende IT-Infrastruktur überwachen. Seit Bekanntwerden...

München, 07.11.2013 - Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Prozesse zu optimieren. Mithilfe der Automationslösung b4 von AmdoSoft lassen sich unternehmenskritische Anwendungen wie auch die dazu gehörende IT-Infrastruktur überwachen. Seit Bekanntwerden der NSA-Abhörskandale achten jetzt Firmen verstärkt darauf, in welchem Land die Server mit ihren Daten stehen.

Kriterien wie Datensicherheit und Datenschutz bei der Bereitstellung von Anwendungen und Dienste haben nicht nur bei deutschen Bürgern, sondern auch bei deutschen Unternehmen nicht erst seit den Enthüllungen durch Edward Snowden einen hohen Stellenwert. In den letzten Monaten wurden immer mehr Details zu den Aktivitäten der US- wie auch britischen Geheimdienste bekannt, was IT-Verantwortliche wie Datenschutzbeauftragte in Unternehmen mit deutschen Sitz alarmieren sollte.

Die Schlussfolgerung kann hier nur lauten, die IT-Systeme vor einem unautorisierten Zugriff von außen durch geeignete Methoden und Techniken zu schützen. Besonderes Augenmerk sollte darauf gerichtet werden, wo sich der Standort der Server, auf dem die Unternehmensdaten liegen, befindet. Hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen macht es nämlich einen großen Unterschied, ob die Daten von einem Anbieter in den USA, in Großbritannien, in einem anderen europäischen Land oder in Deutschland vorgehalten werden.

Nicht weniger wichtig ist derzeit für die meisten Unternehmen der Aufbau einer flexiblen IT-Infrastruktur, um die Kosten zu reduzieren und die IT-Dienste an den jeweils aktuellen Bedarf anpassen zu können. Hierbei wird es immer beliebter, den Betrieb von bestimmten IT-Systemen auszulagern oder auch Managed Services zu nutzen. Das hierfür erforderliche Monitoring und Reporting der IT-Systeme ermöglicht eine regelbasierte IT-Automationslösung wie AmdoSoft/b4.

Aber auch bei einer IT-Automationssoftware müssen Anforderungen der Datensicherheit und Compliance erfüllt werden. Hierfür ist wiederum der Standort der Server und damit der geschäftskritischen Daten entscheidend. So erfolgt das Hosting der von AmdoSoft entwickelten Automationslösung b4 ausschließlich in Deutschland. Dadurch gelten uneingeschränkt auch die im internationalen Vergleich sehr weitgehenden, deutschen Datenschutzbestimmungen.

"Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Server in Deutschland stehen und somit die deutschen Datenschutzbestimmungen anzuwenden sind. AmdoSoft sieht einen großen Vorteil darin, dass Anbieter von IT-Diensten in Ländern der Europäischen Union dazu verpflichtet werden, mit den Daten ihrer Kunden vertrauensvoll und sorgsam umzugehen", erklärt Mario Griffith, Gründer und Geschäftsführer des in der IT-Automation führenden Softwareherstellers AmdoSoft Systems in München.

Weitere Beispiele von Prozessen, deren Automatisierung besonders nützlich ist, finden Sie auf der Website von AmdoSoft Systems, dem Anbieter der innovativen Automationssoftware b4. Die Lösung bietet mit ihrer grafischen Rules Engine eine einfache Form der Regelerstellung, ohne dass Kenntnisse einer Programmiersprache vorausgesetzt sind, zudem erleichtert eine Auswahl von Standardregeln den Einstieg in die Automation.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.AmdoSoft.com