Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Texte schreiben kann doch jeder, oder?

Von MissWord!

Ein Text ist wie ein würziger Käse. Er lebt davon wie viel Zeit ihm zur Reife gewährt wurde. Hand geschöpfte Texte haben mehr Klasse als Industriekäse .. äh ..texte. Alles andere ist Massenware.

"In der Schule lernt man schreiben. Eine Fertigkeit, die sich durch regelmäßiges Praktizieren bewahrt. Dennoch ist nicht jeder, der Wörter zu Sätzen zusammenfügen kann, automatisch Texter oder Autor. Zwischen Amateur- und Profischreiber liegt die Kunst der Verdichtung," sagt Texterin und Autorin Sigrid Jo Gruner (missword.de).

Mit der steigenden Nachfrage des Internets nach Text schreiben und Content verfassen sei ein Verfall in der Qualitätsbeurteilung einhergegangen. "Text als Massenprodukt kann im Kosten-Nutzen-Vergleich nicht mehr mithalten, wenn der Preis, den der Kunde dafür zu zahlen bereit ist, unter eine Grenze fällt, in der "nichts mehr geht", sagt die erfahrene Texterin mit dem Blick auf über 20-jährige Berufspraxis. "Billig kann dann teuer kommen. Schließlich geht es bei jeder Unternehmensverlautbarung, in Wort und Schrift, um Image- und Vertrauensbildung".

Was hat Texte schreiben mit einem Camenbert gemeinsam?

Texten und Texte zu verfassen sei ein Prozess aus Konzipieren, Recherchieren, Analysieren, Schreiben, Überarbeiten, Konzentrieren, Eliminieren.Dies alles kostet Zeit. "Ohne einem Text die notwendige Zeit zur Reife geben zu können, fehlt ihm wie bei einem frühreifen Käse der Nachklang, der erst den delikaten Reiz und die Wirkung ausmacht." Wenn der Preis den Ansatz der Zeit bestimmt, die dem Text schreiben geschenkt wird, könne ein "billig" erworbener Text niemals mit einem Text standhalten, dessen Verfasser leistungsgerecht sprich: unter fairer Würdigung des Arbeitseinsatzes entlohnt worden sei.

"Etwa 9,5 Mio. Menschen in Deutschland sollen nach einer Studie der Universität Hamburg aus 2011 totale oder funktionale Analphabeten (Menschen mit Lesedefiziten und Schreibschwächen) sein." Die Autorin und Texterin Sigrid Jo Gruner sieht darin auch einen gewissen Zusammenhang zu dem von ihr konstatierten vernachlässigten Würdigung von Textqualität. "Wenn bereits rudimentäre Alphabetisierung eine Qualifikation darstellt, bleibt es nicht aus, dass immer weniger Menschen einen guten Text beurteilen und auch schätzen können."

Es geht auch anders! - Texte beim Profi beauftragen.

Sigrid Jo Gruner selbst arbeitet in ihrem Text- und Redaktionsbüro MissWord! nach eigenen hohen Qualitätsansprüchen. "Am schönsten ist es und für beide Teile hochbefriedigend, wenn Auftraggeber und Texter sich auf einem gemeinsamen Niveau verständigen. Dann entstehen die Textperlen, die dem Auftraggeber hohen Nutzen bringen."

Auf missword.de können angemeldete User ePapers und Pressemitteilungen für die eigene Nutzung herunterladen, sich für einen Newsletter anmelden und Leseproben anfordern. Auf dem Blog "1a-Grenadas" postet MissWord! zu relevanten Themen aus Kommunikation, Gesellschaft, Kulinarik, Travel und Life Balance.

Über MissWord!
Hervorgegangen aus der PR-Agentur Gruner Kommunikation PR & PA (Berlin/Potsdam) widmet sich MissWord! Redaktionsbureau für strategische Kommunikation Textformaten für Web, PR, Presse, Redaktion, Unternehmenskommunikation. eBook und Magazin, Story und Porträt gehören zu den besonderen Stärken der vielseitigen Autorin.


10. Nov 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sigrid Jo Gruner (Tel.: 02641384287), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 473 Wörter, 3661 Zeichen. Artikel reklamieren

Über MissWord!


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von MissWord!


Unternehmenskommunikation mit einem Corporate Book: Reputation. Branding. Sichtbarkeit

Kennen Sie eigentlich das filmisch-narrative Potenzial Ihres Unternehmens?

18.07.2018
18.07.2018: "Corporate Book, narratives Sachbuch und Ratgeber-Booklet gelten als die vielseitigsten und einprägsamsten Tools für Unternehmen und Dienstleister hinsichtlich Reputation und Glaubwürdigkeit", erklärt Autorin und Buchcoach Sigrid Jo Gruner. "Wir leben in einer Expertengesellschaft. In allen Themenbereichen tummeln sich Spezialisten. Beraterfunktion und Vorgehensweise sind vergleichbar. Doch was unterscheidet Coaching von Beratung? Ein Berater zeigt, demonstriert oder instruiert, wie es geht. Ein Coach motiviert strategisch steuernd, eigenständig zu reflektieren, zu erkennen und ins Handel... | Weiterlesen

01.09.2016: Unseriöse Heilsversprechen treiben die Kosten hoch. "Ist SEO wirklich das Heilsversprechen für ein Top-Ranking? Und wird Seite 1 nicht überbewertet?", fragt sich Content-Spezialistin Sigrid Jo Gruner, die mit dem Redaktionsbüro / a seit vielen Jahren erfolgreich Webseiten konzipiert und betextet. Ihre These lautet: "Sinnvolle und maßvolle Suchmaschinenoptimierung durch Keywörter ist völlig berechtigt. Schlagwörter laden Interessenten und neue Leads auf die Website ein. Aber ein wirksamer Text muss beiden schmecken: den Besuchern und den Suchmaschinen gleichermaßen. Und hier trennt sic... | Weiterlesen

05.05.2016: Ein starker Expertenstatus und fachliche Reputation sind kraftvolle Energien im Zusammenspiel des Marktes. Sie machen generische Unternehmen und Freiberufler, deren Vorzüge sich sonst auf den ersten Blick nur mühsam von einander abheben, klar unterscheidbar. Ihr Einsatzgebiet ist vielschichtig, und die erzeugbaren Nebennutzungen sind vielfältig. "Unternehmen wollen gesehen, Bücher wollen gelesen werden! Beide gehören zusammen. Die beste Story ist die, die sich verkauft." Mit dieser einfachen Formel bringt es Text-Profi und Ghostwriterin Sigrid Jo Gruner vom Redaktionsbüro MissWord! auf ... | Weiterlesen