Konsequent natürlich

Von Haga AG Naturbaustoffe

Schimmelfreie, hygienisch-frische Räume

Schon ein Schimmelfleck in der Größe einer Euro-Münze gibt Millionen Schimmelsporen ab. Was tun? Die Selbstheilungskräfte der Natur zu nutzen ist die gesündeste und dauerhafteste Art, Schimmel in den eigenen vier Wänden wirkungsvoll vorzubeugen. Naturkalk in Form von Kalkfarbe und Kalkputz entzieht Schimmelpilzen einfach den Nährboden, wirkt zudem desinfizierend und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Frische Luft und angenehmes Raumklima sind die Folge.
Thumb Doch Kalkfarbe ist nicht gleich Kalkfarbe. Und Kalkputz ist nicht gleich Kalkputz. Es ist entscheidend, dass keine chemischen und organischen Zuschläge verwendet werden und dass die Inhaltsstoffe voll deklariert werden. Es gibt nur ganz wenige Produkte, die diese Anforderungen voll und ganz erfüllen. Nach einer Studie des Wissenschaftlers sowie vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen, Dr.rer.nat. Führer, trifft das auf die reinen Naturkalk-Produkte Haga Kalkputz und Haga Kalkfarbe zu. Dabei handelt es sich um unverfälschten Naturkalk von höchstem Reinheitsgrad aus den Schweizer Alpen. Bei der Herstellung verzichtet Haga auf Konservierungsstoffe, Dispersionen und chemische Weichmacher. Das Kalkbrennen erfolgt schwefelfrei, für das Kalklöschen wird reines Quellwasser verwendet. Wie bei Wein kommt auch bei Kalk der Lagerung von reinem Sumpfkalk eine besondere Bedeutung zu. Haga lässt den Naturkalk mindestens 6 Monate „reifen“, damit das Naturprodukt die richtige Geschmeidigkeit für die Verarbeitung bekommt. So entstehen Kalkfarben und Kalkprodukte von reinster Qualität. Natürliche Kalkfarbe ist ein hochatmungsaktiver, dekorativer und schützender Anstrich für Fassaden und Innenwände. Aufgrund der hervorragenden - seit Jahrhunderten bekannten - Eigenschaften von Sumpfkalk sorgt Kalkfarbe für naturfrische, hygienische Oberflächen, frei von Schimmel. Die Wirkung ist langanhaltend. Die Anwendung erfolgt einfach mit Rolle oder Bürste. Natürlicher Kalkstreichputz hat im Unterschied zur glatten Kalkfarbe eine leichte Körnung und wirkt somit rustikaler. Dieser Anstrich ist für die Anwendung an Wand- und Deckenflächen im Innenbereich geeignet. In Bezug auf das Raumklima besteht kein Unterschied zur Kalkfarbe. Kalkstreichputz wird mit Rolle oder Bürste verarbeitet. Natürlicher Kalkfeinputz (Calkosit) ist ein dekorativer Deckputz für Fassaden und Innenwände. Calkosit erlaubt schön strukturierte Oberflächen und kann Unebenheiten der Wand ausgleichen. Im Bezug auf das Raumklima hat Kalkfeinputz noch den Vorteil, dass er eine größere Wasserspeicherkapazität als Kalkfarbe hat, was sich auf die Feuchtigkeitsregulierung positiv auswirkt. Die Anwendung erfolgt mit der Kelle und oder der Reibescheibe. Mit der Kelle sind verschiedene, attraktive Oberflächen-Strukturen möglich. Kalkfarbe und Kalkputz sind Pigment und Bindemittel in einem. Durch Zusatz von natürlichen Erdfarbpigmenten sind wunderschöne Farbgestaltungen möglich, mit feinen, matten Oberflächen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.haganatur.de Haga AG Naturbaustoffe Hübelweg 1 CH-5102 Rupperswil Tel. 0041/62889/1818