„Waffengleichheit“ mit dem Steuerprüfer

Von s+p Software und Consulting AG

Die s+p AG integriert ein Simulationstool zur digitalen Lohnsteuer-Außenprüfung in die s+p Personalwirtschaft

Thumb Leipzig - Die s+p Software und Consulting AG hat für die Entgeltabrechnung ihrer s+p Personalwirtschaft ein Zusatztool entwickelt, das elektronische Daten zur Lohnsteueraußenprüfung vor der Überlassung an das Finanzamt selbständig auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Die s+p Prüfungssimulation bietet den Anwendern die Möglichkeit, im Anschluss an den ordnungsgemäßen Export ihrer prüfungsrelevanten Daten diese selbständig und wie bei einer echten Außenprüfung – nur ohne Prüfer – noch vor Überlassung an das Finanzamt zu kontrollieren. Zur CeBIT bietet s+p allen Interessierten auf dem s+p Messestand (Halle 6, Stand F06; gegenüber CeBIT Forum HR) eine 40-seitige Informationsbroschüre zum Thema „Elektronische Lohnsteueraußenprüfung“ sowie eine 10-minütige Live Demo, in der die elektronische Außenprüfung gezeigt wird. s+p Prüfungssimulation Die Zusatzlösung zur s+p PersonalAbrechnung wertet die exportierten prüfungsrelevanten Lohndaten aus, bevor diese mit Hilfe der Analysesoftware IDEA vom Finanzamt geprüft werden. Für die Simulation nutzt das Programm fast die gleichen Prüfroutinen, die auch der Steuerprüfer anwendet, wodurch sich eine hohe Ergebnissicherheit erzielen lässt. So verschafft sich der Anwender schon vor der eigentlichen Lohnsteueraußenprüfung einen Überblick über das zu erwartende Prüfergebnis und kann rechtzeitig eventuelle Korrekturen und Ergänzungen vornehmen. Darüber hinaus kann die s+p Prüfungssimulation zur laufenden Überprüfung des Datenbestandes und zu internen Revisionen eingesetzt werden. Im Rahmen des Wartungsvertrages für die s+p PersonalAbrechnung bietet die s+p AG eine umfassende Pflege der Prüfroutinen sowie die laufende Anpassung an die steuerliche Gesetzgebung an. Elektronische Außenprüfung Seit 2002 gelten die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU), nach denen die nach dem 1.1.2002 archivierten Daten für einen elektronischen Datenzugriff zur Verfügung stehen müssen. Auch wenn bis dato die meisten Prüfungen in herkömmlicher Form mit Papier stattfanden, kommt es nun immer häufiger vor, dass Unternehmen eine Anordnung zur Lohnsteueraußenprüfung mit der Aufforderung erhalten, die prüfungsrelevanten Daten in elektronischer Dateiträgerform bereitzustellen. In der s+p PersonalAbrechnung wurde der Export der Prüfdaten nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) bereits standardmäßig integriert. Mit dem Zusatzmodul können diese nun auch zuverlässig kontrolliert werden. Über s+p Die s+p Software und Consulting AG ist mit über 10 Jahren Erfahrung und mehr als 6.500 Kunden in Deutschland einer der führenden Hersteller branchenunabhängiger Software für die Personalwirtschaft in mittelständischen Unternehmen sowie in öffentlichen Einrichtungen. Dabei bringt s+p ein umfangreiches Wissen rund um die Geschäftsprozesse der Personalwirtschaft in ihr Produktportfolio ein. Als einer der ersten Anbieter von Standardsoftware integrierte die s+p AG Lösungen zur Entgeltabrechnung mit Systemen zum Personalmanagement, Zeitmanagement sowie zur Reisekostenabrechnung. Mit zusätzlichen SelfService-Applikationen bietet das Unternehmen damit komplette Softwarelösungen an, welche den wachsenden Anforderungen im Personalbereich zuverlässig gerecht werden. Darüber hinaus wird s+p den individuellen Ansprüchen im Personalwesen ihrer Anwender mit einem breiten Dienstleistungsangebot gerecht. Lösungen von s+p Die s+p Personalwirtschaft als modular aufgebautes System, unterstützt die Personalarbeit in den Bereichen Personalabrechnung, Personalmanagement, Bewerber-management, Weiterbildungsmanagement, Personalkosten-planung, Reisekostenabrechnung und Zeitmanagement. Ergänzend durch das Web-basierende Mitarbeiter- und Manager-Portal trägt die s+p Personalwirtschaft zu einer effektiveren Arbeitsweise in der Personalabteilung bei. Durch das Baukastenprinzip sind die Programme dieser integrierbaren Systeme auch einzeln zuverlässig zu nutzen. Ein Standard-Datenaustausch-Modul bietet zusätzlich die flexible Möglichkeit, die s+p Programme in eine bestehende Personalsoftwareumgebung einzubinden oder je nach Bedarf oder Budgetsituation die Einzelmodule der integrierten Systeme bequem nach und nach implementieren zu können. Die s+p AG präsentiert sich auf der CeBIT in Halle 6, Stand F06, gegenüber dem CeBIT Form HR. s+p ist Platin Sponsor des Forums und wird das Vortragsprogramm mitgestalten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.spag-personal.de/cebit. Zudem möchten wir Sie auch auf den Pressebrunch von s+p auf der CeBIT hinweisen: Freitag, 10.03.2006 von 11.30 – 12.30 Uhr in Raum 102 im Convention Center. Selbstverständlich erhalten Sie noch eine persönliche Einladung zu diesem Presseevent. PR Kontakt s+p Software und Consulting AG Morgensternstr. 28 04179 Leipzig Internet: www.spag-personal.de eMail: info@sp.ag Harald Engelhardt PR-Manager Tel.: 069 / 50 00 7 1130 eMail: hengelhardt@sp.ag