Europa-Premiere: "Intelligentes" Pflaster von der Telekom

Von Deutsche Telekom AG

. - Telekom bringt "intelligentes" Pflaster "Metria" auf den Markt - Problemlose Messung von Vitalwerten rund um die Uhr über sieben Tage - Datenaustausch mit Gesundheitsexperten oder Sporttrainer möglich Wissen Sie, wie fit Sie sind? Die Deutsche...

Bonn, 20.11.2013 - .

- Telekom bringt "intelligentes" Pflaster "Metria" auf den Markt

- Problemlose Messung von Vitalwerten rund um die Uhr über sieben Tage

- Datenaustausch mit Gesundheitsexperten oder Sporttrainer möglich

Wissen Sie, wie fit Sie sind? Die Deutsche Telekom bringt gemeinsam mit ihrem Partner Medisana ein "intelligentes" Pflaster auf den Markt, das die Frage beantwortet. Das scheckkartengroße Produkt namens "Metria" ist in dieser Form in Europa einmalig. Es enthält zahlreiche Sensoren, die rund 20 verschiedene Vitalwerte wie Körpertemperatur, Schlafzeiten, körperliche Aktivitäten oder Schrittzahlen sehr genau erfassen. Diese werden dann auf ein mobiles Endgerät oder ein sicheres Datenportal im Internet übertragen.

"Viele Menschen muten ihrem Körper zum Beispiel beim Sport zuviel zu, in dem Glauben für ihre Gesundheit etwas Gutes zu tun", erklärt Sandra Hoyer, Leiterin Consumer Health Deutsche Telekom. "Das Pflaster misst viele verschiedene Werte 24 Stunden bis zu sieben Tage lang am Stück. Somit erhält der Anwender ein umfassendes und lückenloses Bild über seine körperliche Verfassung und hat damit seine Gesundheit besser im Blick."

Der Bonner Konzern adressiert mit dem Pflaster nicht nur Endkunden. Durch die Möglichkeit seine Daten mit anderen zu teilen, bieten sich neue Möglichkeiten für gesundheitliche Unterstützung zum Beispiel im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder für Fitness-Studios. Der Nutzer entscheidet aber selbst, mit wem er seine Messergebnisse teilt.

Sieben-Tage-Messung

Das Pflaster arbeitet mit einer Akkuladung sieben Tage. Es schränkt den Träger bei seinen Aktivitäten nicht ein. Er kann damit Sport treiben, schwitzen und duschen. In einer nächsten Generation wird das "Metria" auch ein Sieben-Tage-Elektrokardiogramm (EKG) ermöglichen. Es ist ab Dezember erhältlich. Der Kaufpreis wird im zweistelligen Euro-Bereich liegen und eine professionelle Beratung enthalten.

Deutsche Telekom baut Gesundheits-Engagement aus

Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im Gesundheitswesen kontinuierlich aus und hat dazu 2010 im Rahmen ihrer Intelligente-Netze-Strategie das Geschäftsfeld Gesundheit ins Leben gerufen. Themen in diesem Bereich sind neben der Betreuung von Patienten aus der Ferne digitale Messgeräte für Smartphones, Tablet-PCs für die Arztvisite im Krankenhaus, Klinik-IT, Assistenz- und Notfallsysteme für das Leben im Alter und die elektronische Gesundheitskarte.