Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

eyebase: Modernes, digitales Media-Asset-Management

Von CMB Informationssysteme GmbH

Ob Gesamtkatalog oder Webshops - Spielzeughersteller Graupner reorganisierte seine gesamte Produktkommunikation und steuert alle Mediendateien mit eyebase

Neue Produkte, Verbesserungen an etablierten Produkten, unterschiedliche Vertriebskanäle mit verschiedenen Anforderungen an die genutzten Medien - Handels- und Industrieunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Unmengen an Produktinformationen...

Seefeld, 20.11.2013 - Neue Produkte, Verbesserungen an etablierten Produkten, unterschiedliche Vertriebskanäle mit verschiedenen Anforderungen an die genutzten Medien - Handels- und Industrieunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Unmengen an Produktinformationen möglichst schnell verarbeiten zu müssen. Dazu gehören Produktbilder, Datenblätter ebenso wie die in der heutigen Kommunikation immer wichtiger werdenden Videoinhalte. eyebase ist eine plattformunabhängige Datenbank-Software, die Mediendateien für Unternehmen zentral verwaltet, organisiert und verteilt. Auch Spielzeughersteller Graupner nutzt jetzt eyebase als zentrale Bilddatenbank-Software - für die automatisierte Erstellung des 1.000 Seiten starken Gesamtkataloges in drei Sprachen sowie die vier Webshops.

Die Verteilung von Produktinhalten und ihren Änderungen bedeutete bei Graupner in der Vergangenheit einen Aufwand, der fast nicht mehr zu bewältigen war. Für Graupner produzieren Fotografen jährlich ca. 10.000 Produktbilder, welche auf den Wegen zur Veröffentlichung verschiedensten Arbeitsprozessen unterliegen. Die neuen Medien bergen zusätzlich ein hohes Maß an Komplexität und binden Ressourcen.

"Mit eyebase können Audio-, Bild-, Video- oder Dokumenten-Dateien zentral verwaltet, schnell gefunden, optimiert und Dritten zur Verfügung gestellt werden", erklärt Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer von CMB Informationssysteme. So werden seit der Einführung von eyebase beispielsweise die bei Graupner oft anfallenden technischen Produktänderungen in der eyebase-Bilddatenbank durchgeführt und finden sich bereits am nächsten Tag automatisch in allen Medien (z. B. bei Amazon oder conrad.de) wieder. Voraussetzung dafür ist u. a. die Flexibilität von eyebase und die technisch effizienten Schnittstellen zu angrenzenden Systemen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil von eyebase: die einfache Bedienung der Software und die daraus resultierende Akzeptanz der Nutzer. Die Weboberfläche funktioniert auf allen gängigen Browsern und kann intuitiv bedient werden. Für das Einpflegen und die Verschlagwortung der Inhalte bietet eyebase intelligente und weitgehend automatische Routinen. Das Zusammenarbeiten auch von räumlich getrennten Arbeitsplätzen ist dank spezieller Funktionen leicht möglich.

Für Graupner habe sich eyebase schon nach der ersten Katalogproduktion amortisiert, so Stefan Neureither, der für das Projekt verantwortlich zeichnete. Statt ihn wie früher außer Haus von einer Agentur produzieren zu lassen, wurde der Katalog ohne weiteren Personalaufwand intern hergestellt.

20. Nov 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 2639 Zeichen. Artikel reklamieren

Über CMB Informationssysteme GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von CMB Informationssysteme GmbH


Digital Asset Management (DAM) spart Zeit und Kosten

Mit DAM hat die Suche nach Dateien ein Ende ? Ein DAM-System wie eyebase unterstützt die Verwaltung von Media Assets und verbessert den ROI für Marketingausgaben

22.04.2014
22.04.2014: Seefeld, 22.04.2014 - Die Menge an digitalen Daten wächst rasant. Bereits 95 % aller Marketingaktionen werden heute digital produziert, über 60 % werden digital verteilt. Der Aufwand für die Verwaltung und das Handling der digitalen Daten ist immens und wächst weiter ? diesbezügliche Marketingausgaben explodieren. Die Lösung? Ein DAM-System wie eyebase unterstützt die Verwaltung von Media Assets ? und spart Zeit und Marketingkosten. Und mit einem Return-on-Investment (ROI) von 8:1 bis 14:1 ist DAM eine sich kurzfristig lohnende Investition.Das leistet DAM aus kaufmännischer SichtDie Ve... | Weiterlesen