Grafikbeschleunigung: NUTANIX bringt alle Anwendungen zu allen Usern virtueller Desktops

Von Nutanix Inc

Das neue Modell NX-7110 hebt Video- und Grafikanwendungen auf das Leistungsniveau von Workstations

Nutanix, führender Anbieter effizienter, skalierbarer und einfach zu bedienender Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, hat seine neue "NX-7110 Virtual Computing Platform" vorgestellt. Dabei handelt es sich um die branchenweit erste konvergente Infrastrukturlösung,...
Thumb

San Jose (Kalif., USA), 21.11.2013 - Nutanix, führender Anbieter effizienter, skalierbarer und einfach zu bedienender Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, hat seine neue "NX-7110 Virtual Computing Platform" vorgestellt. Dabei handelt es sich um die branchenweit erste konvergente Infrastrukturlösung, die grafiklastige virtuelle Desktops optimiert. Mit der neuen Plattform können Unternehmen eine zentrale Infrastruktur für ausnahmslos alle ihre virtuellen Desktops bereitstellen, die dazu noch höchstmögliche Leistung bietet.

Virtual Desktop Computing setzt sich bei Unternehmen und Organisationen weltweit und unabhängig von ihrer Größe durch. Trotz dieses Erfolgs waren virtuelle Desktopinfrastrukturen (VDI) bislang jedoch nicht in der Lage, grafiklastige Anwendungen mit dem gleichen Leistungsniveau wie physische Workstations zu betreiben. Das neue Modell NX-7110 meistert diese Implementierungsherausforderung und bringt Rich Multimedia sowie Grafik in virtuelle Umgebungen. Die neue konvergente Plattform wurde speziell für virtuelle Desktops mit grafiklastigen Anwendungen konzipiert, einschließlich Geoinformationsdiensten, Videostreaming, CAD-Design, 3D-Wiedergabe etc. Durch die Unterstützung verschiedener Hypervisor wird die Nutanix Virtual Computing Platform zur ersten Wahl bei der Implementierung sowohl der VMware Horizon Suite als auch von Citrix XenDesktop.

"Wir haben unsere VDI-Infrastruktur mit der Nutanix Virtual Computing Platform standardisiert, die auf dem beeindruckenden Konzept des Herstellers und dessen technischen Fähigkeiten basiert", betont David Avery, Systems Administrator, General Dynamics C4 Systems an der LandWarNet School, welche die US-Armee unterstützt. "Die Implementierung einer Lösung, die für Grafikanwendungen konzipiert wurde, sich aber als Teil einer größeren VDI-Umgebung managen lässt, unterstreicht die Richtigkeit unserer Entscheidung, für unsere neu gestaltete Rechenzentrumsinfrastruktur Nutanix auszuwählen."

NX-7110 integriert die NVIDIA-GRID- und Teradici-PCoIP-Technologien, so dass Anwender mit denselben grafischen Anwendungen arbeiten können, die sie tagtäglich benutzen, nur über einen virtuell bereitgestellten Desktop. Die neue Plattform kombiniert den NVIDIA-GRID- und Teradici PCoIP-Harwarebeschleuniger mit der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit der Virtual-Computing-Technologie von Nutanix. Dadurch können Unternehmen Projekte zur Implementierung von virtuellen Desktops von bislang unerreichtem Umfang in Angriff nehmen. Sie können somit zum ersten Mal von teuren und rigiden physischen Workstations abrücken und Anwendungen unabhängig von Zugriffsort und -gerät zur Verfügung stellen. Mit NX-7110 lassen sich selbst die anspruchsvollsten Grafikanwendungen auf einem kostengünstigen Laptop oder mobilen Endgerät mit einer Geschwindigkeit bereitstellen, die der kostspieliger Workstations gleichkommt.

"Die Nutanix NX-7110 Virtual Computing Platform verbindet die neueste NVIDIA-GRID-Grafiktechnologie mit der Einfachheit und Skalierbarkeit einer konvergenten Infrastruktur", erklärt Justin Boitano, General Manager des GRID-Geschäfts bei NVIDIA. "Mit der Grafikpower von NVIDIA GRID können Unternehmen sogar ihre anspruchsvollsten 3D-Anwendungen sicher und mobil bereitstellen."

Unternehmen können NX-7110 einem bestehenden Nutanix-Cluster hinzufügen und dadurch grafiklastige Workloads nahtlos integrieren und über eine zentrale Konsole managen - "Nutanix Prism". NX-7110 wird in zahlreichen Konfigurationen ausgeliefert, so dass Rechenzentrumsleiter exakt die Anforderungen spezieller Anwendergruppen in ihrem Unternehmen an virtuelle Desktops erfüllen können.

"Mit der Nutanix Virtual Computing Platform wollen wir Unternehmen dabei helfen, selbst die anspruchsvollsten Endanwender-Projekte zu unterstützen", so Howard Ting, Vice President, Marketing and Product Management von Nutanix. "Das Modell NX-7110 markiert einen neuen Meilenstein der Desktop-Virtualisierung und stärkt Nutanix als den ersten und einzigen Anbieter einer konvergenten Infrastruktur, mit der sich alle Anwendungen für alle virtuellen Desktops bereitstellen lassen."

Nutanix stellt neue Virtual-Computing-Plattformen der Reihen NX-3000 und NX-6000 vor

Darüber hinaus hat Nutanix fünf neue Plattformen der Modellreihen NX-3000 und NX-6000 mit Intel Ivy Bridge-Prozessoren vorgestellt. Die vier neuen Modelle NX-3060 und NX-3061 sowie NX-6060 und NX-6080 bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Umgebungen zur Servervirtualisierung, zum Aufbau privater Clouds, für VDI und Big Data. Die neuen Plattformen unterstützen bis zu 115 virtuelle Maschinen auf einem einzigen Host. Außerdem sind sie bis zu 30 Prozent leistungsfähiger als bestehende Nutanix-Plattformen. Die neue Plattform NX-6020 schließlich bietet 25 Prozent mehr Speicherkapazität. Dadurch können Unternehmen ihre Storageressourcen zur Datenarchivierung und für speicherintensive Workloads kosteneffektiv skalieren.

Verfügbarkeit

Alle neuen Plattformen können ab sofort und weltweit bei den Channel-Partnern von Nutanix erworben werden. Weitergehende Informationen zu den neuen Nutanix-Plattformen sind unter www.nutanix.com/launch oder beim lokalen Nutanix-Vertrieb und autorisierten Channel-Partnern erhältlich.