Neuer Meilenstein im Nachhaltigkeitsprojekt School One erreicht

Von Data One GmbH

Data One und Albert-Schweitzer-Gymnasium unterzeichnen Kooperationsvertrag

Saarbrücken, 25.11.2013. Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One hat zum 22.11.2013 die Schulpatenschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen übernommen. Die Kooperation wurde mit Unterstützung von ALWIS e.V. im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts...

Saarbrücken, 25.11.2013 - Saarbrücken, 25.11.2013. Das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One hat zum 22.11.2013 die Schulpatenschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen übernommen. Die Kooperation wurde mit Unterstützung von ALWIS e.V. im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts der Data One geschlossen.

Neben dem Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl übernimmt Data One nun die zweite Schulpatenpatenschaft.

Erste Kontakte zum Dillinger Gymnasium bestehen bereits seit 2012. Zum dritten Mal in Folge übernimmt die Data One die Betreuung der dort ansässigen Schülerfirma. Damit wurden erste Bande geknüpft, die nun gefestigt und offiziell besiegelt wurden.

Martin Sesar, der nachhaltiges Engagement am Standort Saarland in den Leitlinien der Data One verankert hat, begrüßt den Zusammenschluss. 'Mit unseren Schulpatenschaften schlagen wir die Brücke zwischen Schule und Beruf. Die Kooperationen bieten uns eine hervorragende Gelegenheit, junge und engagierte Menschen kennen zu lernen, an den Berufsalltag heranzuführen und auch zu fördern. Man darf sich schließlich nicht nur über den Fachkräftemangel beschweren, sondern muss auch etwas dagegen tun', mahnt der Geschäftsführer der Data One. Auch Stefan Schmitt, Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, freut sich über die Zusammenarbeit. Erste Maßnahmen wie beispielsweise die Durchführung von Bewerbertraining oder Assessment Center Workshops wurden bereits für Anfang 2014 terminiert. Die Unterstützung im Fach Informatik, die Teilnahme am jährlichen Girls? Day oder auch das Angebot von Betriebspraktika runden das Angebot der Data One ab.

Im Rahmen von School One strebt das IT-Unternehmen weitere Schulpatenschaften an. Aktuell ist man mit verschiedenen Schulen in Abstimmung.