Echtzeit unter Windows mit EtherCAT und DIAdem

Von Kithara Software GmbH

Thumb Auf dem diesjährigen Technologie- und Anwenderkongress VIP 2013 präsentierte die a-solution GmbH erstmals öffentlich ihren neuen DIAdem-EtherCAT-Treiber. Dank des schnellen Industrial-Ethernet-Standards EtherCAT® stellt der Treiber eine Echtzeit-Verbindung zwischen vielfältiger Hardware und der universellen Mess-, Steuer- und Analyse-Software DIAdem von National Instruments her. Auf Basis des EtherCAT-Masters von Kithara ist damit erstmals in DIAdem die simultane Datenerfassung und -ausgabe mit Taktraten im zweistelligen Kilohertz-Bereich möglich. Der Kithara-EtherCAT-Master unterstützt dabei Standard-Ethernet-Controller, so dass keine spezielle PC-Hardware notwendig ist und der Treiber mit beliebigen PC-Bauformen (z.B. Notebooks) genutzt werden kann. Die Umschaltung zwischen Ethernet und EtherCAT erfolgt automatisch. Mittels einer Busscan-Funktion wird die EtherCAT-Topologie automatisch erkannt und in DIAdem zur Verfügung gestellt. Für die mit dem EtherCAT-Slave-Chassis 9144 von National Instruments verfügbaren I/O-Module der C-Serie ermöglicht der Treiber zudem die einfache Einstellung aller relevanten Hardware-Parameter direkt aus DIAdem. Der DIAdem-EtherCAT-Treiber von a-solution unterstützt alle aktuellen Windows-Betriebssysteme einschließlich Windows 7 und Windows 8 oder 8.1 (mit 32 oder 64 Bit). *** Kithara Software GmbH Kithara Software ist ein Spezialist für Echtzeitlösungen, speziell für die Windows®- Betriebssystemfamilie. Die Echtzeiterweiterung »RealTime Suite« ist eine umfassende Systembibliothek für hardwarenahe Programmierung, Kommunikation, Automatisierung und Bildverarbeitung in Echtzeit. Die Software ist eine einfach anwendbare und leistungsfähige technische Basis für anspruchsvolle Anwendungen in der Robotik, Bildverarbeitung, Steuerungs-, Mess- und Regelungstechnik sowie der Automatisierung. Sie ist damit Kernbestandteil im Maschinenbau, bei Prüfständen und anderen Spezialapplikationen. Seit dem Gründungsjahr 1996 unterstützt Kithara Software weltweit agierende Unternehmen bei der Realisierung innovativer Projekte. *** a-solution GmbH Die a-solution GmbH bietet innovative Lösungen der Meß- und Automatisierungstechnik sowie im Technischen Datenmanagement u.a. für die Branchen Automotive, Maschinenbau, Energietechnik und Chemie an. Das Unternehmen mit Sitz in Gröbenzell bei München und Geschäftsstellen in Thüringen sowie Nordrhein-Westfalen wurde 2001 gegründet und realisiert als der DIAdem-Spezialist unter den National Instruments Alliance Partnern leistungsfähige Applikationen von der Einzelplatzlösung bis hin zu unternehmensweiten Auswertesystemen. a-solution verfügt über Know-how in der gesamten Breite zwischen Prozessgröße und ERP-System, integriert Hardware vom Sensorausgang bis hin zur Bus- oder Netzwerkschnittstelle, erstellt komplette Prüf¬anwendungen mit integrierten Datenhaltungs- und Datenbanklösungen, aber auch reine Datenanalyseapplikationen.