PDF - CAD Zeichnungsvergleich, die Vergleichstechnologie, mit RxView R15.0

Von GRAFEX

Die Funktion "Zeichnungsvergleich" ist eine wichtige Funktion von RxView R15.0. Sie stellt Unterschiede in verschiedenen Revisionsständen einer Zeichnung, eines Plans grafisch dar. Dazu benötigen man keine installierte Originalsoftware wie z.B. AutoCAD,...

Langenhagen, 27.11.2013 - Die Funktion "Zeichnungsvergleich" ist eine wichtige Funktion von RxView R15.0. Sie stellt Unterschiede in verschiedenen Revisionsständen einer Zeichnung, eines Plans grafisch dar. Dazu benötigen man keine installierte Originalsoftware wie z.B. AutoCAD, um DWG oder DXF-Dateien zu vergleichen.

In RxView R15.0 (www.planvergleich.de) wird dabei eine Datei zur Hintergrunddatei gemacht, die andere zur Overlay-(Überlagerungs-)Datei. Beiden wird eine unterschiedliche Darstellungsfarbe zugewiesen. Die gemeinsamen, übereinstimmenden Bereiche werden dann in einem Vergleichsfenster, das sich öffnet, schwarz dargestellt, abweichende Bereiche in den zugewiesenen Farben.

Unterstützt wird diese Funktion durch Werkzeuge zum Fangen, Verschieben, Skalieren und Drehen.

Mit Hilfe der Kommentarfunktionen, die RxHighlight bietet, können zu den Differenzen Anmerkungen angebracht werden, die zur weiteren Bearbeitung der Zeichnungen dienen können.

Anfangs war diese Technik (www.planvergleich.de) nur dafür vorgesehen, Dateien mit CAD-Vektoren wie DWG, DXF, DGN usw. miteinander zu vergleichen. Aber diese Technik ist auch anwendbar mit PLT (HPGL/2)-Dateien sowie auf PDF-Dateien mit Vektorinhalt. Wir können mit folgenden PDF-Dateien einen Zeichnungsvergleich RxView|RxHighlight durchführen.

- PDF-Dateien, die Vektoren enthalten und meist direkt aus einem CAD-System heraus erzeugt werden und

- PDF-Dateien mit monochromen Scans als Inhalt, also mit Pixel- oder Rasterinhalten sowie monochrome TIFF und andere Pixeldateien.

Nicht möglich ist der Vergleich von Farb- und Graustufenscans bzw. Bildern.

Die Ergebnisse des Vergleichs (www.planvergleich.de) können über die Konvertierungsfunktion von RxHighlight (Speichere als Rasterdatei) z.B. als TIFF-Datei oder PDF-Datei abgelegt werden. Oder auch über einen HPGL-Druckertreiber in eine PLT-Datei "geplottet" werden. So können die Ergebnisse des Planvergleichs samt zusätzlichen Kommentaren auch Dritten zugänglich gemacht werden.

Der Vergleich von Texten in PDF-, Winword-, Excel- u.ä. Dateien (Angebote, Leistungsverzeichnisse, Listen usw.) ist ein separates Thema und macht einen anderen technischen Ansatz erforderlich, die wir in Kürze vorstellen werden.