Verstärkte Nachfrage für Epicor Mattec MES

Von Epicor Software Deutschland GmbH

Vollständiges MES (Manufacturing Execution System) bietet Echtzeit-Informationen aus der Produktion; Integration mit Epicor ERP unterstützt "Top-to-Shop Connected Enterprise"

Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, verzeichnet eine wachsende Nachfrage für Epicor Mattec MES - ein ausgereiftes Manufacturing Execution System (MES). Epicor Mattec MES wird weltweit bei produzierenden...

Frankfurt, 28.11.2013 - Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, verzeichnet eine wachsende Nachfrage für Epicor Mattec MES - ein ausgereiftes Manufacturing Execution System (MES). Epicor Mattec MES wird weltweit bei produzierenden Unternehmen als eigenständige, umfassende MES-Lösung immer beliebter, zugleich eröffnet sie neue Möglichkeiten für Epicor als integriertes System mit modernem Enterprise Resource Planning (ERP). Eine wachsende Zahl an Kunden setzen auf Epicor Mattec MES, um Echtzeit-Informationen ihrer Produktionsanlagen zu erhalten. Dazu gehören beispielsweise IMCO Carbide Tool Inc., Thermotech, Inc., Sumitomo Electric Wiring Systems, Inc. und Mayco International.

Epicor Mattec MES bietet umfangreiche MES-Funktionen, um Produktions- und Fertigungsprozesse zu messen, zu überwachen und zu optimieren. Dafür werden Echtzeit-Daten erfasst, analysiert und kontinuierlich kontrolliert - ganz gleich, ob von einer einzelnen Produktionshalle oder über global verteilte Standorte hinweg. Epicor Mattec MES hilft Kunden dabei, Ausschuss, Abfall und Stillstandszeiten zu reduzieren. Die Lösung verbessert Taktzeiten in der Produktion, die Gesamtanlageneffektivität (GAE), die Produktivität der Fertigungslinien, die automatische Qualifizierung von Bauteilen sowie die Produktionsplanung.

IMCO Carbide Tool Inc. ist einer der jüngsten Kunden, die Epicor Mattec neben Epicor ERP einsetzen. IMCO Carbide Tool ist Spezialist in der Herstellung von Wolframkarbid-Fräsen neben anderen hochleistungsfähigen Schneidwerkzeugen für unterschiedliche Anwendungen in der Luftfahrt, Automobilindustrie, Medizin, Petrochemie und anderen Fertigungsindustrien. "Alle unsere Schleifmaschinen sind mit Epicor Mattec verbunden, wodurch wir in Echtzeit sehen können, was in den Produktionsstätten vor sich geht", sagt Perry Osburn, President von IMCO Cabide Tool. "Epicor Mattec MES hilft uns die Taktzeiten zu verbessern sowie die Effizienz insgesamt und auch die Produktionsplanung."

Die besondere Stärke von Epicor Mattec MES ist die nahtlose Zusammenarbeit mit Epicor ERP, wodurch Anwender Produktion und Management enger und effizienter verzahnen können. Epicor Mattec MES versorgt Epicor ERP mit Daten, um eine einzige Echtzeit-Version der Wahrheit zu schaffen. Dies ermöglicht jedem im Unternehmen zu jeder Zeit, Einblick in das Geschehen im Unternehmen zu gewinnen.

Auch Thermotech, Inc., ein multinationaler Hersteller von Kunststoffkomponenten mit mehr als 1.200 Mitarbeitern weltweit, zieht Vorteile aus den ergänzenden Epicor Angeboten. Das Unternehmen wartet und produziert Komponenten für zahlreiche Industrie- und Konsumgüter, beispielsweise in den Bereichen Automotive, Luftfahrt, Medizintechnik und Telekommunikation. Mit Sitz in Minnesota betreibt Thermotech acht Produktionsstätten und ist seit 1999 Epicor-Kunde. Vor kurzem entwickelte Thermotech die Strategie, Epicor ERP und Epicor Mattec MES für eine zentrale Datensammlung und -analyse zu integrieren, um die operative Effizienz zu verbessern.

"In Zukunft wollen wir alle unsere weltweiten Anlagen und Maschinen in ein zentrales Datensystem integrieren, das uns Echtzeitinformationen für Leistungsmessungen bereitstellt - angefangen von Betriebs- und Stillstandszeiten bis hin zu betrieblichen Kennzahlen", sagt Matt Mahmood, Chief Operation Officer bei Thermotech. "Unser Ziel ist es, alle unsere Systeme zu verbinden und so einen besseren Einblick in unsere operativen Prozesse zu gewinnen."

"Epicor Mattec MES ermöglicht unseren Kunden, eine verlässliche und bewährte Lösung auf breiterer Basis zu nutzen - mithilfe von leistungsstarken MES-Funktionen, die produzierende Unternehmen mehr und mehr benötigen", sagt Malcolm Fox, Vice President Product Marketing bei Epicor. "Mit Epicor Mattec MES haben wir neue vertikale Märkte wie etwa die Prozessfertigung erreicht. Zudem erweitern wir die Lösung für Kunden, die für ein 'Top-to-Shop Connected Enterprise' ihre Epicor ERP-Lösung mit Epicor Mattec integrieren wollen."

Aktuelle Auszeichnungen für Epicor Software Deutschland GmbH:

Epicor Energy Management in INDUSTRIE-Bestenliste 2013 aufgenommen

Die INDUSTRIE-Bestenliste ist der verlässliche Navigator durch das gesamte Spektrum an Industrie-Produkten und Lösungen. Das neue Standardwerk für Industrie-Entscheidungen erscheint als hochwertiges Jahrbuch und als branchenbezogene Online-Ausgaben.

Das Besondere dabei: die INDUSTRIE-Bestenliste präsentiert die Sieger, Nominierten und besonders qualifizierten Lösungen des INDUSTRIEPREIS.

Dadurch erhalten Entscheider im Mittelstand wertvolle Unterstützung bei der Auswahl von Industrie-Lösungen.

Epicor ERP mit INDUSTRIEPREIS 2013 ausgezeichnet

Der INDUSTRIEPREIS ist seit 2006 Deutschlands Auszeichnung für herausragende innovative Industrielösungen. Teilnehmen können

Industrie-, Zulieferer- und Dienstleistungs-Unternehmen aller Größenordnungen. Der INDUSTRIEPREIS bietet Unternehmen aus der Industriebranche die Chance, ihre fortschrittlichen und innovativen Produkte einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Epicor ist Mitglied der Initiative Mittelstand 2013

Die Initiative Mittelstand hat es sich zum Ziel gemacht, den Mittelstand nachhaltig zu fördern und zu stärken. Als verlässlicher und kommunikationsstarker Partner unterstützt die Initiative Mittelstand unter anderem bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen und informiert über die neuesten Produkte und Technologien. Besonderes Augenmerk richtet die Initiative Mittelstand auf die Förderung und Stärkung des Innovationspotenzials deutschsprachiger Firmen.

28. Nov 2013

1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis