Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
novomind AG |

Business Intelligence zur Optimierung von Online-Shops immer weiter verbreitet

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Der Hamburger IT-Dienstleister novomind hat untersucht, wie Online-Shops im Bereich Business Intelligence (BI) aufgestellt sind. Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie: Das Vertrauen der Branche in BI wächst, weil sich damit nachweislich die...

Hamburg, 28.11.2013 - Der Hamburger IT-Dienstleister novomind hat untersucht, wie Online-Shops im Bereich Business Intelligence (BI) aufgestellt sind. Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie: Das Vertrauen der Branche in BI wächst, weil sich damit nachweislich die Conversion Rate verbessern und der Umsatz steigern lässt.

86 Prozent konnten ihre Conversion Rate steigern

Der Einsatz von Business Intelligence (BI) für die Optimierung von Online-Shops ist immer weiter verbreitet. Um den Erfolg ihrer Online-Shops zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen bereits 65 Prozent der E-Commerce-Verantwortlichen BI-Lösungen, weitere 24 Pro-zent planen dies bereits fest ein. Im Wesent-lichen sind es derzeit vor allem große Unter-nehmen, die auf BI vertrauen: Bei den Unter-nehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tun dies bereits 82 Prozent. Besonders verbreitet sind BI-Lösungen in den Produktkategorien Möbel- und Wohnaccessoires sowie Schuhe.

Die Studie zeigt weiterhin, dass nahezu 75 Prozent der befragten E-Commerce-Verantwortlichen vor allem zur Optimierung ihrer Conversion Rate auf BI setzen. Und das aus gutem Grund: Denn laut der Untersuchung konnten 86 Prozent der BI-Nutzer ihre Conversion Rate steigern - gut die Hälfte davon sogar "deutlich". Weitere Verbesserungen, die sich durch die Nutzung von BI-Daten in den Unternehmen ergeben haben: Die Kunden wählen mehr Produkte aus und die jeweiligen Abläufe im E-Shop werden optimiert (je 86 Prozent), der Kunde kann leichter durch den Shop navigieren (76 Prozent) und der E-Commerce-Verantwortliche kann schneller handeln (72 Prozent). Diese Zahlen untermauern, dass sich der Einsatz von BI in vielerlei Hinsicht auszahlt.

Erfolg durch BI-Daten in Echtzeit

Ein weiteres Studienergebnis: Für 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren zu können. Wenige E-Commerce-Plattformen wie der novomind iSHOP können das. Dem gegenüber stehen lediglich 50 Prozent der Online-Shops, deren System bereits BI-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt. "Dabei hätte dies sehr positive Auswirkungen", weiß Thomas Köhler, CTO der novomind. "Unsere Erfahrungen wie auch die Studie zeigen, dass zwei von drei Online-Shops, die auf BI-Daten in Echtzeit umgestellt haben, ihren Erfolg maßgeblich steigern konnten." Das untermauert auch die Studie: Zwei Drittel der Echtzeit-Nutzer berichteten von einer deutlichen Verbesserung der Conversion Rate.

Hintergrundinformationen

Die Ergebnisse stammen aus einer neuen compu-tergestützten telefonischen Studie (CATI-Befragung) zum Thema "Business Intelligence in Online-Shops", die die in Hamburg beheimatete novomind AG in Auftrag gegeben hat. Für die Studie hat das forsa-Institut 100 IT-Verantwortliche und Customer Care-Verantwortliche aus Unternehmen mit Online-Shops befragt.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 378 Wörter, 2887 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von novomind AG lesen:

novomind AG | 14.11.2018

B.O.C. startet neuen Online-Shop mit Software von novomind

Hamburg, 14.11.2018 (PresseBox) - Die BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG betreibt mit ihren insgesamt 31 B.O.C.- und Bikemax-Filialen das größte Fahrradfilialnetz in Deutschland. Jetzt stärkt das in Hamburg gegründete Fahrrad-Unternehmen seinen...
novomind AG | 04.09.2018

Echtzeit-Beratung: novomind präsentiert Messenger Commerce auf der DMEXCO

Hamburg, 04.09.2018 (PresseBox) - .- Alles aus einer Hand: Shopsystem, PIM-System, Marktplatzanbindung und Kundenservice für die individuelle Customer Journey - Ganz neu: WhatsApp Business Solution API - Messestand (Halle 7, Stand C-019) mit Busin...
novomind AG | 19.06.2018

Drogeriemarkt Müller stärkt die Omnichannel-Strategie und launcht neuen Online-Shop mit Software von novomind

Hamburg / Ulm, 19.06.2018 (PresseBox) - Das Handelsunternehmen Müller hat seine Unternehmenswebseite und seinen Online-Shop technisch und inhaltlich grundlegend überarbeitet. Im Fokus stand, dem Kunden ein moderneres Design und eine benutzerfreundl...