Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Business Intelligence zur Optimierung von Online-Shops immer weiter verbreitet

Von novomind AG

Der Hamburger IT-Dienstleister novomind hat untersucht, wie Online-Shops im Bereich Business Intelligence (BI) aufgestellt sind. Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie: Das Vertrauen der Branche in BI wächst, weil sich damit nachweislich die...

Hamburg, 28.11.2013 - Der Hamburger IT-Dienstleister novomind hat untersucht, wie Online-Shops im Bereich Business Intelligence (BI) aufgestellt sind. Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie: Das Vertrauen der Branche in BI wächst, weil sich damit nachweislich die Conversion Rate verbessern und der Umsatz steigern lässt.

86 Prozent konnten ihre Conversion Rate steigern

Der Einsatz von Business Intelligence (BI) für die Optimierung von Online-Shops ist immer weiter verbreitet. Um den Erfolg ihrer Online-Shops zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen bereits 65 Prozent der E-Commerce-Verantwortlichen BI-Lösungen, weitere 24 Pro-zent planen dies bereits fest ein. Im Wesent-lichen sind es derzeit vor allem große Unter-nehmen, die auf BI vertrauen: Bei den Unter-nehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tun dies bereits 82 Prozent. Besonders verbreitet sind BI-Lösungen in den Produktkategorien Möbel- und Wohnaccessoires sowie Schuhe.

Die Studie zeigt weiterhin, dass nahezu 75 Prozent der befragten E-Commerce-Verantwortlichen vor allem zur Optimierung ihrer Conversion Rate auf BI setzen. Und das aus gutem Grund: Denn laut der Untersuchung konnten 86 Prozent der BI-Nutzer ihre Conversion Rate steigern - gut die Hälfte davon sogar "deutlich". Weitere Verbesserungen, die sich durch die Nutzung von BI-Daten in den Unternehmen ergeben haben: Die Kunden wählen mehr Produkte aus und die jeweiligen Abläufe im E-Shop werden optimiert (je 86 Prozent), der Kunde kann leichter durch den Shop navigieren (76 Prozent) und der E-Commerce-Verantwortliche kann schneller handeln (72 Prozent). Diese Zahlen untermauern, dass sich der Einsatz von BI in vielerlei Hinsicht auszahlt.

Erfolg durch BI-Daten in Echtzeit

Ein weiteres Studienergebnis: Für 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren zu können. Wenige E-Commerce-Plattformen wie der novomind iSHOP können das. Dem gegenüber stehen lediglich 50 Prozent der Online-Shops, deren System bereits BI-Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt. "Dabei hätte dies sehr positive Auswirkungen", weiß Thomas Köhler, CTO der novomind. "Unsere Erfahrungen wie auch die Studie zeigen, dass zwei von drei Online-Shops, die auf BI-Daten in Echtzeit umgestellt haben, ihren Erfolg maßgeblich steigern konnten." Das untermauert auch die Studie: Zwei Drittel der Echtzeit-Nutzer berichteten von einer deutlichen Verbesserung der Conversion Rate.

Hintergrundinformationen

Die Ergebnisse stammen aus einer neuen compu-tergestützten telefonischen Studie (CATI-Befragung) zum Thema "Business Intelligence in Online-Shops", die die in Hamburg beheimatete novomind AG in Auftrag gegeben hat. Für die Studie hat das forsa-Institut 100 IT-Verantwortliche und Customer Care-Verantwortliche aus Unternehmen mit Online-Shops befragt.

28. Nov 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 378 Wörter, 2887 Zeichen. Artikel reklamieren

Über novomind AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von novomind AG


27.05.2021: Hamburg, 27.05.2021 (PresseBox) - Massivhaus-Anbieter setzt digitalen Hausbau-Assistenten als intelligentes Tool im Vertrieb und Projektmanagement ein / Innovation von novomind vereinfacht die Eigenheim-Planung / Bauherren profitieren von Kostentransparenz schon im Planungsprozess Neu aus dem novomind Innovation Lab: Um die Eigenheim-Planung zu vereinfachen, setzt die Viebrockhaus AG jetzt auf einen digitalen Hausbau-Assistenten von novomind. Er ist im Vertrieb und Projektmanagement sowie in Fachabteilungen des Massivhaus-Anbieters deutschlandweit im Einsatz. Die App wurde vom Team „ID ... | Weiterlesen

Fit for Future: novomind setzt verstärkt auf Messaging als Brücke zwischen Commerce und Customer Service

Experten für Omnichannel-Kommunikation: Software-Entwickler bündeln Messaging-Kompetenz in spezialisierter Tochterfirma

29.04.2019
29.04.2019: Hamburg, 29.04.2019 (PresseBox) - Die Erfolgsgeschichte des Internets ist die einer stetigen Veränderung. Aktueller Veränderungsmotor ist das Thema „Messaging“. Populäre Messaging-Dienste verändern die Art und Weise von Kommunikation, Verhalten und Gewohnheiten weltweit in beispielloser Dynamik. Die Hamburger novomind AG stärkt und schärft deshalb ihr Leistungsportfolio und konzentriert ihre Messaging-Aktivitäten in der novomind messaging GmbH. Die 100-prozentige Unternehmenstochter bündelt zukünftig alle Leistungen und Entwicklungen in diesem Bereich und verbindet damit die Welte... | Weiterlesen

Effizienter Omnichannel-Service für die individuelle Customer Journey

CCW 2019: novomind iAGENT integriert WhatsApp Business API und Call / Intelligenter Customer Service auf allen Kanälen

07.02.2019
07.02.2019: Hamburg, 07.02.2019 (PresseBox) - novomind iAGENT etabliert sich immer weiter als branchenübergreifende Omnichannel-Lösung. Die zentrale Kommunikationsplattform der Hamburger Software-Entwickler deckt heute alle Kanäle ab, die sich Callcenter-Kunden wünschen: im Bereich Non-Call ebenso wie im Call-Bereich (All-IP), mit dem Einsatz von KI ebenso wie mit der klassischen Echtzeit-Beratung. novomind iAGENT ist webbasiert, intuitiv und nutzerfreundlich.Zur CCW 2019 in Berlin (Halle 2, Stand D14) präsentiert novomind zwei weitere Kanäle, die ab sofort integriert werden können. Als offizieller... | Weiterlesen