Layer 2 GmbH |

Neue SharePoint Findability Lösung von DIQA und Layer2

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Neue Erweiterungen für Microsoft SharePoint von DIQA und Layer2 ermöglichen es, Informationen in SharePoint schneller und präziser zu finden.

Der Nutzen der Informationen einer bereits vorhandenen Microsoft SharePoint Installation kann durch die neue Findability Lösung von DIQA und Layer2 deutlich erhöht und darüber hinaus die Akzeptanz der Installation bei den Anwendern verbessert werden.

Hamburg, 27. November 2013 – Die DIQA Projektmanagement GmbH aus Karlsruhe, ein Hersteller von Software-Lösungen für Unternehmens-Portale mit SharePoint und MediaWiki, bietet eine neue SharePoint Findability Lösung an. Diese Lösung ergänzt die SharePoint-Suche und leitet Benutzer aktiv bei ihrer Dokumentensuche, bietet ihnen alternative Suchbegriffe und gibt verständlichere Navigationsmöglichkeiten in Suchtreffern. Die Lösung basiert auf semantischen Technologien und beinhält SharePoint-Erweiterungen von DIQA und Layer2. Beide Unternehmen arbeiten bei der Entwicklung der SharePoint-Erweiterungen und deren Einsatz in Kundenprojekten eng zusammen. Kunden profitieren von den umfangreichen Erfahrungen, die DIQA im Bereich Wissensmanagement, Taxonomien und Suchtechnologien gesammelt hat sowie von der SharePoint-Kompetenz von Layer2, den SharePoint Experten aus Hamburg.

Das bewährte Vorgehensmodell nutzt Unternehmenswissen für die Erschließung von SharePoint-Inhalten und die Optimierung der SharePoint-Suche

Die Experten von DIQA und Layer2 unterstützen ihre Kunden bei der Bereitstellung von geeigneten Unternehmens-Taxonomien in SharePoint, die typischerweise aus der Produktdokumentation, PLM-, ERP- oder dem CRM-System gewonnen werden. Die Taxonomien werden mit semantischen Beziehungen angereichert, die den Teil des Unternehmenswissens repräsentieren, der für die effiziente Dokumentensuche wichtig ist, z.B. Produktionsstandorte und ihre Produkte oder Projekte und Kunden.
Mit Hilfe des Layer2 Autotaggers werden die SharePoint-Inhalte automatisch verschlagwortet. Unter Zuhilfenahme von Taggingregeln kann die Qualität der Schlagworte mit minimalem Aufwand weiter erhöht werden.
Die "Semantic Search Webparts" von DIQA ergänzen die SharePoint-Suche und helfen Dokumente schneller und effizienter zu finden. Mit Hilfe von semantischen Technologien wird die Taxonomie ausgewertet, um Benutzer bereits während der Eingabe des Suchbegriffs passende Begriffe aus der Taxonomie anzubieten. Suchanfragen können in einer Baumansicht interaktiv verfeinert (sog. Drilldown) oder erweitert werden. Benutzer werden auch automatisch auf verwandte Inhalte hingewiesen, ähnlich wie das von Konsumentenportalen wie Amazon her bekannt ist.
Außerdem können Benutzer den gesamten SharePoint-Inhalt mit Hilfe der Taxonomie explorieren, beispielsweise mit dem Taxonomie-Browser oder dem Unternehmensglossar, das die Begrifflichkeiten im Unternehmen anhand von alphabetisch gruppierten und mit Beschreibungen versehenen Schlagworten – ähnlich wie ein Stichwortverzeichnis in einem Fachbuch - darstellt.

Effektivere Suche erhöht Nutzen der Microsoft SharePoint Plattform

Angesichts der gegenwärtig in den Unternehmen rasch wachsenden Menge an Information stellt die schnelle und präzise Auffindbarkeit von Dokumenten und Informationen zunehmend eine Herausforderung dar. Ein wachsender Teil der Arbeitszeit wird in Unternehmen mit der Suche nach Informationen verbracht – ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Weitere Informationen sowie einen kostenfreien Download der SharePoint-Erweiterungen finden Sie auf den Webseiten von DIQA www.diqa-pm.com sowie Layer2 unter www.layer2.de.

Über DIQA Projektmanagement GmbH
Die DIQA Projektmanagement GmbH aus Karlsruhe ist ein Hersteller von Software-Lösungen für Unternehmensportale in SharePoint und MediaWiki. Mit unseren Lösungen werden Inhalte besser erschlossen, Dokumente sachgerecht bereitgestellt und die Informationssuche beschleunigt. Dazu setzen wir gezielt Taxonomien, Unternehmens¬ontologien und Semantische Technologien ein. Unsere Kunden sind Universitäten, Mittelständler und Großunternehmen aus dem Maschinenbau, Chemie- und Pharma- und Lifesciences-Bereich. Weitere Informationen zu SharePoint Leistungen und Lösungen von DIQA: http://www.diqa-pm.com

Über Layer 2 GmbH
Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur – on-premise oder auch in der Microsoft Cloud.
Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen. Mehr unter www.layer2.de.

Kontakt:

Layer 2 GmbH
Frank Daske
Eiffestraße 664b
D-20537 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 28 41 12 – 30
sales@layer2.de
www.layer2.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 635 Wörter, 5419 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Layer 2 GmbH lesen:

Layer 2 GmbH | 26.01.2017

BVKontent GmbH neuer Layer2 Vertriebs- und Implementierungspartner für SharePoint Datenintegration

Hamburg, 26.01.2017 - Ab sofort bietet die BVKontent GmbH – ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit dem technologischen Schwerpunkt auf Microsoft SharePoint - ihren Kunden als neuer Partner im Netzwerk der Layer 2 GmbH den Cloud Connector an.„Dur...
Layer 2 GmbH | 28.07.2014

Layer2 Cloud Connector App kostenfrei im Microsoft Office App Store

Hamburg, 28.07.2014 - Die Layer2 Cloud Connector App für Office 365, das "Schweizer Taschenmesser" der Integration externer Geschäftsdaten in die Microsoft Cloud ist jetzt kostenfrei im Microsoft Office App Store verfügbar.Die neue Version der Lay...
Layer 2 GmbH | 27.05.2014

Nahtlose Daten-Integration in Microsoft SharePoint beim Gideonbund e.V. mit Layer2 Business Data List Connector

Hamburg, 27.05.2014 - Der Internationale Gideonbund Deutschland e.V. stellt seinen Mitgliedern unternehmensrelevante Daten in Microsoft SharePoint bereit. Dabei sind die Mitglieder aktiv in die Geschäftsprozesse, wie z.B. Anmeldungen und Bestellunge...