PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hallhuber verbessert zentrale Kennziffern mit der Personalplanung vom Handelsspezialisten SEAK


Von SEAK Software GmbH

Wie der Mode-Filialist Hallhuber seine Service- und Beratungsqualität mit der Software SEAKproHR optimiert

Eine stark verbesserte Service- und Beratungsqualität und als Folge ein kontinuierlich gestiegener Umsatz kennzeichnen die Zwischenbilanz beim Modefilialisten Hallhuber, München, nach Einführung einer IT-gestützten Personalplanung. Seit dem Jahr 2011...
Thumb

Reinbek, 02.12.2013 - Eine stark verbesserte Service- und Beratungsqualität und als Folge ein kontinuierlich gestiegener Umsatz kennzeichnen die Zwischenbilanz beim Modefilialisten Hallhuber, München, nach Einführung einer IT-gestützten Personalplanung. Seit dem Jahr 2011 steuert das Unternehmen (Umsatz: gut 100 Mio. Euro) den Personaleinsatz in seinen rund 140 Filialen mit der Software SEAKproHR vom IT-Anbieter SEAK, Reinbek. Allein in 2012 konnte die Stundenproduktivität der Verkaufsmitarbeiter laut Peter Hoffmann, Retail Director bei Hallhuber, um 16 Prozent gesteigert werden.

Der Fachzeitschrift "Marketingberater" verriet der Mode-Manager zudem, dass auch die sogenannte Kaufabschluss-Quote ("conversions rate") als Maßstab, an denen die Store-Manager gemessen werden, sich positiv entwickelt hat: Nach einem Plus von 3,5 Prozent in 2011 habe es in 2012 einen weiteren Anstieg um 3,0 Prozent gegeben.

Wie es weiter heißt, wird als Ziel bei Hallhuber mittelfristig eine Kaufabschluss-Quote von 16,5 Prozent anvisiert. Auf der Verkaufsfläche bedeutet dies, dass jede sechste Besucherin einer Filiale zu einer Käuferin werden soll. "Das ist ein Wert, der im Bereich 'Modern Women' absolut akzeptabel ist", wird Hoffmann zitiert.

Die Software SEAKproHR liefert den Verantwortlichen Vorschläge für den Personaleinsatz je Fläche und Zeitraum. Diese basieren auf historischen Daten und Vergleichskalendern. Budgetvorgaben je Store bzw. Fläche ergänzen diese Angaben. Auf dieser Basis wird die vorgegebene Personalkostenquote in Personalbudgets je Filiale (in Abhängigkeit vom Umsatz) umgerechnet. Dabei sind die Informationen zur Verfügbarkeit der Mitarbeiter wie "Vollzeit" oder "Teilzeit auf Stundenbasis" in dem System hinterlegt. Jeder Area-Manager gibt die Besetzungsdichte mit minimaler und maximaler Besetzung ein. "Das System macht anschließend Vorschläge zum jeweiligen Personaleinsatz. Der Store-Manager kann diesen Vorschlag übernehmen oder individuell überarbeiten", erklärt SEAK-Gründer und -Geschäftsführer Andreas Knüpfer. Bei Hallhuber werden die Entscheidungen des Store-Managers anhand der Kennziffern inklusive der Personalkostenentwicklung wöchentlich für jede Fläche überprüft. Laut Hallhuber-Manager Hoffmann kommen deshalb "Überplanungen" heute kaum noch vor.

Nach Ansicht des Handels-Profis ist die Kontrolle und Optimierung der Personalkosten eine permanente Aufgabe, zumal "selbst eine gute Personalkostenquote nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die Kennziffern, an denen Beratungs- und Servicequalität sichtbar werden, zufriedenstellend sind", formuliert der Handelsexperte gegenüber dem "Marketingberater". Die Komplexität der Thematik sei denn auch eines der zentralen Argumente für den Einsatz einer Software-Unterstützung.

Besonders angetan zeigt sich Hoffmann von der Möglichkeit, mit SEAKproHR besonders kurzzeitig und zielgenau auf Planabweichungen und veränderte Umsatzentwicklungen bzw. -erwartungen reagieren zu können. Darüber hinaus hätten die Bedienerfreundlichkeit des Systems und die Transparenz der Planung zu einer schnellen Akzeptanz beigetragen. Unterm Strich gilt die Einführung der SEAK-Software deshalb als "Meilenstein" für Hallhuber.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 397 Wörter, 3274 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!