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UTC GmbH definiert Trends im Event-Marketing: Zunehmende Vernetzung durch Social Media


Von UTC Use Technology Creatively! GmbH

Wie sich die Live-Kommunikation in der vernetzten Welt entwickelt

Die Live-Kommunikation auf Messen, Events und am Point of Sale lebt naturgemäß von der Interaktion mit der Zielgruppe. Sie macht Inhalte erlebbar, gibt Marken ein Gesicht und steigert die Identifikation mit Anbietern und Produkten. Die zunehmende Digitalisierung...
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Oberursel/Ts, 04.12.2013 - Die Live-Kommunikation auf Messen, Events und am Point of Sale lebt naturgemäß von der Interaktion mit der Zielgruppe. Sie macht Inhalte erlebbar, gibt Marken ein Gesicht und steigert die Identifikation mit Anbietern und Produkten. Die zunehmende Digitalisierung eröffnet hier zusätzliche Potenziale und schafft Multiplikator-Effekte. Diese Entwicklung bestätigt auch der Spezialist für Live-Kommunikation UTC GmbH (www.utc.de). Das Unternehmen verzeichnet eine durchweg positive Resonanz auf die Anbindung der Eventmodule an bestehende soziale Netzwerke, denn so entstehen eine größere Reichweite der Werbebotschaft und eine Erlebnisverlängerung.

Laut einer bei TNS Infratest durchgeführten Befragung unter 220 Unternehmen steigen die Ausgaben für das Event-Marketing im Zeitraum von 2010 bis 2014 um rund 25 Prozent. Dabei sind sich die Experten einig, dass das steigende Interesse an Live-Marketing mit der Digitalisierung der Kommunikation einhergeht.

"Insbesondere die jungen kaufkräftigen Zielgruppen wachsen in einer vernetzten digitalen Welt auf. Sie sind kommunikativ und erlebnisorientiert. Es gilt daher, Technologien für deren Lebenswelt zu entwickeln. Speziell die Verbindung mit Social Media wird hier in Zukunft verstärkt zum Einsatz kommen", erklärt Chris Elsner, Spezialist für Imaging-Eventmodule der UTC GmbH. "Wir kombinieren den Unterhaltungsfaktor unserer Eventmodule mit dem nachhaltigen Gemeinschaftserlebnis über digitale Medien."

Geteilte Erlebnisse als Multiplikator

Ein Beispiel aus der Praxis: Setzt ein Veranstalter ein Eventmodul aus dem Portfolio der UTC GmbH als Instrument der Live-Kommunikation ein, werden die Teilnehmer durch die Bildmontage in Echtzeit zu einem Teil der Werbekampagne und sind dadurch unmittelbar mit dem Produkt verbunden. Die Teilnehmer werden zu Fotomodels oder Filmstars und das Erlebte verankert sich im Gedächtnis. Das Resultat in Form eines klassischen Fotoausdrucks als persönliches Give-away wird mit einem QR-Code versehen und erzielt eine verstärkte Nachhaltigkeit, da der direkte Online-Zugriff auf ein Webalbum ermöglicht wird und somit die nahezu unbegrenzten Verbreitungsmöglichkeiten der sozialen Netzwerke genutzt werden.

"Bekanntermaßen wird ein Erlebnis immer dann besonders interessant, wenn sich der Spaß mit Freunden teilen lässt", erklärt Chris Elsner und fährt fort: "Es ist für den Veranstalter sinnvoll, die Bilder zunehmend online verfügbar zu machen. Die Live-Kommunikaton am Event-Ort wird somit zur Online-Kommunikation und die Verbreitung der Markenbotschaft wächst unabhängig von Zeit und Ort."



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