Neue Organisationsstruktur bringt Axians-Kunden mehr Service

Von NK Networks & Services GmbH

Axians Networks & Solutions - ein neuer Name, eine neue Struktur

Mehr denn je unterliegt die IT ständiger Veränderung. Damit sind ganz besonders IT-Dienstleister gefordert. Axians nimmt diese Herausforderung der digitalen Zukunft an. In einer neuen Organisationsstruktur werden die bestehenden Ressourcen noch gezielter...
Thumb

Köln, 05.12.2013 - Mehr denn je unterliegt die IT ständiger Veränderung. Damit sind ganz besonders IT-Dienstleister gefordert. Axians nimmt diese Herausforderung der digitalen Zukunft an. In einer neuen Organisationsstruktur werden die bestehenden Ressourcen noch gezielter eingesetzt und genau am Bedarf der Kunden ausgerichtet. Und unter neuem Namen als "Axians Networks & Solutions". Ab dem 1. Januar 2014 wird aus der bisherigen Doppelspitze der neuen Axians Networks & Solutions mit Detlev Schmidt ein Geschäftsführungstrio. Vorsitzender der Geschäftsführung wird Markus Buschmann.

Am 1. Januar 2014 fällt der Startschuss für die neue "Axians Networks & Solutions" - ehemals NK Networks & Services GmbH. Unter dem Dach der französischen Muttergesellschaft Vinci Energies ist das deutsche Unternehmen Teil eines weltweiten Netzwerks von erstklassigen Verbundpartnern aus Dienstleistern und IT-Experten, die innovative Technologie, Services und Lösungen zu den Kunden bringen. Als Verstärkung der beiden bisherigen Geschäftsführer Markus Buschmann und Frank Kammer kommt zeitgleich mit der neuen Struktur Detlev Schmidt als dritter Geschäftsführer ins Boot. In der neuen Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung wird Markus Buschmann die Strategie des Unternehmens verantworten. Mit Schmidt bereichert ein weiterer ausgewiesener Vertriebsprofi und langjähriger Branchenkenner das Management-Team, der bereits seit 2005 in leitender Position im Unternehmen tätig ist.

Networks steht für die Tradition, aus der wir kommen. Solutions für die Ausrichtung auf die Zukunft.

Die Entscheidung für die Umgestaltung der Axians Networks & Solutions war kein Schnellschuss, es gingen ihr wohlüberlegte Vorbereitungen voraus: Mitarbeiter, Kunden und Herstellerpartner wurden detailliert zu ihren Erwartungen an Axians für die Zukunft befragt. Die Ergebnisse sind in ein schlüssiges Leitbild und eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie eingeflossen, die durch die neue Organisationsstruktur des Unternehmens entscheidend geprägt wird. "Uns ist klar geworden, dass wir die Werte und Ziele unseres Unternehmens zukünftig noch besser erreichen, wenn wir mehr Synergien und eine engere Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Geschäftsbereichen schaffen", betont Markus Buschmann. "Mit der neuen Struktur können wir unser Know-how den Kunden nun bedarfsgerechter und punktgenauer zur Verfügung stellen. Wir können Synergieeffekte nutzen, indem wir das Know-how dezentraler Ressourcen besser koordinieren. Gleichzeitig behalten wir die regionale Betreuung mit den gewohnten Ansprechpartnern bei."

Die neue Struktur - drei Divisionen

Axians Aktivitäten in Deutschland werden ab Januar 2014 in drei Divisionen gebündelt. Die bewährten regionalen Vertriebsteams der Division Enterprise werden bei ihrer kundennahen Betreuung von der neuen Division Solution Lines unterstützt: Vertriebsmannschaften, die auf die Lösungen Collaboration, Managed Services, Security, Data Center und Application Delivery spezialisiert sind. Über die IT hinaus vermögen sie weitere Ansprechpartner unterschiedlicher Abteilungen in Unternehmen mit zielgenauen Angeboten zu diesen Lösungen zu adressieren. Die Division Carrier fügt bewährte Aktivitäten im Carrier & Service Provider Markt mit dem Key Account Telekom zusammen. Die verstärkte Vernetzung mit Vinci-Unternehmen benachbarter Technologiebereiche in Europa verbreitert die Servicepalette. So stellt Graniou in Kooperation mit Axians schlüsselfertige Breitbandlösungen für Kunden bereit.

Allen Divisionen stehen Systemingenieure des Bereichs Professional Services in Projekten zur Seite. Sie sorgen weiterhin für die kompetente und hohe fachlich Unterstützung, regional und national abgestimmt auf Kundenprojekt und Lösung. Sogenannte "virtuelle Teams" sind mit Experten aus ganz Deutschland besetzt, die jeweils auf bestimmte Fachthemen konzentriert sind.

"An unserer Stärke, nah bei unseren Kunden zu sein und sie mit zuverlässigen, individuell zugeschnittenen Lösungen vor Ort zu unterstützen, ändert sich nichts. Im Gegenteil: sie erhalten durch die Unterstützung der Solution Lines noch größere Schlagkraft. Wir sind stolz darauf, zu den ganz wenigen Anbietern zu gehören, die dieses hohe Niveau an Kompetenz und Nachhaltigkeit sowohl im Enterprise- als auch im Carrier-Markt bieten können. Und das bei jahrelang positiver Geschäftsentwicklung", so Detlev Schmidt, zukünftig in der Geschäftsführung verantwortlich für alle Vertriebsaktivitäten der Axians Networks & Solutions GmbH im Enterprise Bereich sowie der Business Unit Carrier & Service Provider.

Frank Kammer, in der Geschäftsführer für den administrativen Bereich zuständig und Leiter der Division Carrier ergänzt: "Unser großes Know-how, speziell in unserem Angebot an Carrier und Internet Service Provider, wird in der Ergänzung um schlüsselfertige Breitbandlösungen noch attraktiver für Kunden. Dabei kommen uns Synergien mit weiteren Vinci-Unternehmensbereichen zu Gute, die uns bei Bauleistungen und Finanzierungsmodellen ergänzen können. Dieses enorme Leistungsvermögen beeindruckt nicht nur unsere Kunden sondern auch zunehmend unsere Herstellerpartner. Zeugnis dafür sind fünf attraktive Auszeichnungen, die wir in diesem Jahr erhalten haben."

Über Axians Networks & Solutions

Axians ist die Marke für Unternehmenskommunikation der VINCI Energies in Europa. Neben Infrastrukturtechnologien für die Industrie und Energiewirtschaft bietet VINCI Energies mit Axians konvergente und skalierbare IT- Infrastrukturlösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Videokommunikation. In Deutschland ist Axians Networks & Solutions der Integrations- und Servicepartner für die mittelständische Wirtschaft, Finanzinstitute, öffentliche Einrichtungen, Carrier und Internet Service Provider. Axians ist spezialisiert auf Lösungen für Collaboration, Managed Services, Security, Data Center und Application Delivery ebenso wie für die Unterstützung von Telekommunikations-und Breitbanddiensten, Cloud-Services und Internet-Anwendungen.

Als Teil der VINCI Gruppe ist Axians mit Infrastrukturspezialisten verwandter und ergänzender Technologien in den Bereichen Telekommunikation, Kabelnetze, Elektrotechnik, Klimatechnik, Industrieautomatisierung sowie Maintenance & Managed Services an weltweiten Standorten vernetzt. Axians deckt in diesem Unternehmensverbund und als Mitglied der internationalen ServiceOne Alliance alle Dienstleistungen rund um lokale Netzwerke und Weitverkehrsnetze ab. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.