Interoute erhält kombinierten ISAE 3402 /SSAE 16 Type II Prüfbericht für Rechenzentren in Berlin, Amsterdam, Genf und London

Von Interoute Germany GmbH

Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud Services-Plattform hat einen Prüfbericht (Assurance Report) erhalten, der die Konformität des Rechenzentrumsbetriebs in Amsterdam, Berlin, Genf und London mit den ISAE 3402- und SSAE 16 Typ II-Regeln...

Berlin, 10.12.2013 - Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud Services-Plattform hat einen Prüfbericht (Assurance Report) erhalten, der die Konformität des Rechenzentrumsbetriebs in Amsterdam, Berlin, Genf und London mit den ISAE 3402- und SSAE 16 Typ II-Regeln bescheinigt. Verantwortlich dafür zeichnet PricewaterhouseCoopers (PwC), eines der weltweit führenden Risk Assurance-Beratungshäuser. Sechs Monate lang führte PwC in sieben Bereichen des Sicherheits- und Risiko-Controllings Prüfungen (Audits) durch. Der Bericht unterstreicht den hohen Stellenwert, den Interoute dem Schutz und der Qualität geschäftskritischer Unternehmensanwendungen beimisst.

Wer seine Firmendaten in externe Rechenzentren auslagert, muss die Gewähr haben, dass sie sicher und geschützt aufbewahrt werden. Ein internes Kontrollsystem sorgt bei Interoute für durchgehend hohe Qualität und Schutz im Umgang mit diesen geschäftskritischen Informationen. Der Assurance Report fasst die Ergebnisse der Audits der Qualitäts- und Sicherheitskontrollen für das Managed Hosting und das Interoute Virtual Data Centre (VDC) zusammen - und bewertet deren Effektivität. Mit dem Prüfbericht bestätigt PwC die Integrität der bei Interoute verwendeten Prozesse.

Geprüft wurden folgende Kontrollmechanismen bei Interoute Managed Hosting und VDC-Lösungen:

· Sicherheits- und Risikomanagement

· Physische Sicherheit und Schutzmaßnahmen für die Umgebung

· Zugriffssteuerung

· Ereignis- und Verfügbarkeitsmanagement

· Change Management und Konfigurationsmanagement

· IT-Notfallmanagement

Interoute bietet Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Managed Hosting und Sicherheitslösungen, spezielle Produkte für den geschützten Transport großer Datenmengen, MPLS VPN, DDoS-Schutz, Firewalls und Intrusion Protection Services sowie ein Serviceteam, das Kunden beim Managed Hosting unterstützt.

Im Hinblick auf Sicherheit und Qualität verfolgt Interoute einen strategischen Ansatz, dem zufolge erprobte Verfahrensweisen aus der Industrie (ISO 27001, PCI DSS and ITIL) integriert werden, um so den Betrieb der geschäftskritischen Kundenanwendungen zu gewährleisten. Die entsprechenden Qualitäts- und Sicherheitskontrollen finden sich im gesamten Produktportfolio und den betrieblichen Abläufen wieder.

"Dieses Zertifikat ist von besonderer Bedeutung für unseren Rechenzentrumsbetrieb. Der unabhängige Prüfbericht bestätigt, dass unsere Sicherheits- und Qualitätskontrollen den Standards der besten industrieerprobten Verfahren folgen. Wir gewährleisten so den Schutz der geschäftskritischen Daten und Anwendungen unserer Kunden", sagt Jens Tamm, Country Manager von Interoute für Deutschland und Österreich.