Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Knorr-Bremse vertraut erneut auf ARITHNEA bei Website-Update

Von ARITHNEA GmbH

Innovative Suche und Content Recommendation Engine HAUPIA integriert; Roll-out für 50 Länder- und Markenauftritte

Der eBusiness Dienstleister ARITHNEA unterstützt die Knorr-Bremse AG bei der Beratung und technischen Implementierung eines Updates aller Konzernwebsites. Mit Projektstart erfolgte zum einen die technische Umsetzung des Redesigns und die Implementierung...

Neubiberg bei München, 13.12.2013 - Der eBusiness Dienstleister ARITHNEA unterstützt die Knorr-Bremse AG bei der Beratung und technischen Implementierung eines Updates aller Konzernwebsites. Mit Projektstart erfolgte zum einen die technische Umsetzung des Redesigns und die Implementierung mithilfe des Content Management Systems FirstSpirit. Zum anderen wurde die bestehende Suchlösung durch die von ARITHNEA entwickelte Suche und Content Recommendation Engine HAUPIA abgelöst. Im Sommer 2013 gingen alle Seiten erfolgreich live. In einem nächsten Schritt werden die Websites nun um die geplanten, interaktiven und serviceorientierten Features wie etwa den Locations Finder mit Google Maps Anzeige ergänzt.

Die Knorr-Bremse AG, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, entschied sich 2012 für die Überarbeitung ihrer rund 50 Länder- und Markenauftritte. Die neuen Seiten zeichnen sich durch ein helles und übersichtliches Design aus, was durch die dezente Farbgebung mit weißem Hintergrund und einem klaren Navigationsmenü noch unterstrichen wird. Neben der optischen Anpassung sollte auch technisch der Grundstein für eine größere Flexibilität in Bezug auf künftige Anforderungen gelegt werden. 'Im ersten Schritt haben wir die bestehenden HTML-Seiten analysiert, angepasst und in FirstSpirit so implementiert, dass die Inhalte aller 50 Websites im neuen Design ohne redaktionelle Änderungen erscheinen konnten. Gleichzeitig wurde der Funktionsumfang der FirstSpirit-Redaktionsoberfläche, die wir bereits 2008 bei Knorr-Bremse implementiert haben, erweitert', betont Matthias Forberg, Projektleiter bei der ARITHNEA GmbH.

Zudem wurde HAUPIA, eine von den ARITHNEA-Experten entwickelte Suche und Content Recommendation Engine, eingeführt und die vorhandene Suchlösung ersetzt. Mithilfe einer ?Tell me why?-Funktion kann der Redakteur die Suchergebnisse nun besser verstehen und über ein übersichtliches Backend selbst steuern. Die neue Suchlösung wurde bei den Knorr-Bremse Websites beispielsweise bei der Händler-, Service- und Standortsuche eingesetzt. Ebenfalls optimiert wurde die Suche nach länderspezifischen Hotlines, im Pressebereich und beim Event-Kalender, um Usern gezieltere Suchergebnisse zu ermöglichen. Neben der Einführung von markenübergreifenden Suchen erfolgt im nächsten Schritt die Umsetzung der HAUPIA Content Recommendation Engine. Ziel der Knorr-Bremse AG ist es, automatisch generierte und Session-bezogene Empfehlungen ohne viel Redaktionsaufwand anbieten zu können.

'Bei einem internationalen Projekt wie diesem war die Koordination von IT und Redaktion mit möglichst geringen Ausfallzeiten und Fehlerquoten eine große Herausforderung, die ARITHNEA optimal gelöst hat,' so Nurkan Koc, Projektverantwortliche bei der Knorr-Bremse IT Services GmbH. 'Bereits seit 2008 arbeiten wir bei verschiedenen, internationalen Online-Projekten vertrauensvoll zusammen. Das bewährte Team konnte uns auch dieses Mal wieder besonders mit Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualität überzeugen.'

Die neuen Websites sind unter anderem über www.knorr-bremse.de und www.knorr-bremse.com abrufbar.

Über Knorr-Bremse AG:

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit über 100 Jahren maßgeblich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme. Zudem bietet Knorr-Bremse Fahrsimulatoren und E-Learning-Systeme für eine optimale Ausbildung des Zugpersonals an. Die Bandbreite des Bereichs Systeme für Nutzfahrzeuge umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen Drehschwingungsdämpfer und Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie Getriebesteuerungen zur Effizienzverbesserung und Kraftstoffeinsparung.

Weitere Informationen unter www.knorr-bremse.de

Über HAUPIA:

HAUPIA ist ein Produkt der ARITHNEA GmbH und bietet Suche und Content Recommendation in einem. Durch ein übersichtliches Backend kann der Redakteur die Suchergebnisse zum einen verstehen, zum anderen selbstständig steuern. 2013 wurde das Produkt mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Seit Oktober 2013 gibt es einen neuen Release ? HAUPIA 13/10. Vorteile bieten sich vor allem für den Redakteur, denn er bekommt mit dem neuen Release noch mehr Einflussmöglichkeiten, optimale Ergebnisse zu erreichen ? sowohl bei der Suche selbst, als auch bei der Content Recommendation. Hierfür haben die innovativen ARITHNEA-Produktentwickler die Prepared Searches und die Recommendation quasi 'verheiratet'. Alle Möglichkeiten, die in der Suche bestehen, bestehen so auch für die Content Recommendation. In dem erweiterten Backend können beide Bereiche einfach geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Auch gezielte Filter können hier eingerichtet und Datenquellen über das Backend gesteuert werden. Beim Webcrawler gibt es ebenfalls einige Neuerungen, die das Erfolgstool weiter vereinfachen und schnellere Ergebnisse ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.haupia.de

13. Dez 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

3 Bewertungen (Durchschnitt: 3.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 658 Wörter, 5655 Zeichen. Artikel reklamieren

ARITHNEA (www.arithnea.de) gestaltet als strategischer Partner gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft des digitalen Business. ARITHNEA analysiert die Anforderungen von Unternehmen im B2B- und B2C-Umfeld, berät sie individuell, entwickelt nachhaltige Strategien und setzt sie kreativ und technisch um. Ob Omni-Channel-Commerce-Plattformen, Portale, Webshops oder klassische Websites – ARITHNEA schafft Einkaufs- und Markenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg.

Die Experten von ARITHNEA verfügen neben kommunikativer, fachlicher und technischer Kompetenz über eine weltweit anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten. Unternehmen wie Airbus, Bader Versand, Barmenia, BSH Hausgeräte, Fressnapf, HABA-Firmenfamilie, KION Group, maxdome, Ottobock, Robert Bosch, Telefónica Germany (o2) und VDI Verlag vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt rund 145 fest angestellte Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Neubiberg bei München und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit, eZ Systems, hybris software sowie SAP.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ARITHNEA GmbH


„Kunden begeistern & Neugier wecken – da haben wir Bock drauf!“

Digitalagentur ARITHNEA verstärkt Standort München mit zwei Top-Führungskräften und erfahrenen Customer Experience-Experten

02.07.2020
02.07.2020: „In Zukunft werden nur noch Marken relevant sein, die das datenbasierte Wissen über ihre Kunden in eine kluge Customer Experience umsetzen“, sagt Heinrich Plener. „Für diese Herausforderung ist ARITHNEA eine gute Adresse.“ Das Unternehmen als führenden Experten für datengetriebene Customer Experience zu etablieren und auszubauen, steht für ihn dabei an oberster Stelle. Der studierte Informatiker freut sich darauf, ARITHNEA als idealen Partner für Unternehmen zu positionieren. „Mit der Kombination aus Beratung, IT-Know-How und kreativer Gestaltung ist ARITHNEA schon gut aufgest... | Weiterlesen

31.03.2014: Neubiberg bei München, 31.03.2014 - Der E-Business-Dienstleister ARITHNEA hat für das BADER-Tochterunternehmen Brigitte Exquisit die technische und kreative Umsetzung eines Onlineshop-Relaunches umgesetzt. Dieser basiert auf der Omnichannel-Commerce-Lösung von hybris und ist vollständig in die vorhandenen Systeme integriert. Der Versandhändler kann damit die Shops seiner Marken einheitlich verwalten und seinen Kundinnen und Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten.Die BRUNO BADER GmbH + Co. KG, eines der Traditionsunternehmen im deutschen Versandhandel, hat Ende Februar für die Onlin... | Weiterlesen

23.01.2014: München, 23.01.2014 - Der E-Business-Dienstleister ARITHNEA ist auf der diesjährigen Internet World in München erneut doppelt vertreten und zeigt, wie Unternehmen durch innovative E-Commerce- und Content-Management-Strategien ihre digitale Kundenkommunikation und Umsätze nachhaltig voranbringen können. Als Mitaussteller der hybris AG stellt ARITHNEA Erfolgsfaktoren im Multichannel-Commerce für Unternehmen am Beispiel des Großprojektes für die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH vor. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Stands von e-Spirit und ARITHNEA steht die Verbindung der E-Commerce-Platt... | Weiterlesen